• #51

    Dass wir so zu bemitleiden sind, habe ich noch gar nicht mitbekommen. Ich glaube, es sind eher diejenigen, die sich von der Spielerei Wunderdinge versprochen haben. Der Tank ist irgendwann leer und wer glaubt, dass er mit dieser Reserveanzeige die Reichweite näher ans Limit bringt als ohne, darf es gern versuchen. Aber bitte nicht wundern, wenn die Genauigkeit zu wünschen übrig lässt.
    Wie Hesl geschrieben hat: 370 km gehen immer und getankt wird, wenn es passt. Meistens noch viel zu früh.
    VG Klaus ;)

  • #52

    Also das würde ich nicht unterschreiben. Meine X braucht seit 2.300 km um die 3,9 Liter auf 100 km. 370 km würden also 14,43 Liter erfordern und die gehen nicht einmal offiziell in den Tank. Mit Seitenständer noch weniger. Als sicher würde ich 300 km bezeichnen. Daß meine 750er schluckfreudiger ist liegt sicher an meinem Format (nicht ganz klein und 125 kg schwer; meine neueste Jacke ist Größe 4XL und passt) und an der hohen Scheibe und den Koffern. Ob mein Verbrauch hoch oder niedrig ist ist im Grunde egal, ich kann so oder so nur von meinem Verbrauch ausgehen. Und der liegt nun einmal für 370 km eindeutig zu hoch.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #53

    Mindestens 370 km gelten u. a. für meine NC700S. Hast Recht, da habe ich unzulässig verallgemeinert. Sorry :cry:

  • #54

    Mir wäre eine etwas höhere Reichweite oder genauere Tankanzeige ganz recht. Ich tanke zwischen 250 und 300 km, mehr traue ich mich nicht wirklich weil dann das Geblinke losgeht und ich häufiger eine Strecke fahre, wo ich auf 70km an keiner Tankstelle vorbeifahre. Theoretisch sollten bei max 10 Litern Platz im Tank dann ja noch gute 3 Liter oder fast 100 km drin sein, aber ich habe hier auch schon von Leuten gelesen, bei denen 30km nach Anfang der Reserve die Kiste stehengeblieben ist, und das will ich definitiv nicht riskieren.

  • #55

    War ja nicht böse gemeint. Ich mache das eigentlich immer so: Erst einmal ein paar Wochen/Tankfüllungen den üblichen Verbrauch ermitteln und dann rechnen. Sich auf die Erfahrungen anderer zu verlassen ist riskant, denn erst einmal gibt es die Serienstreuung und dann wirken sich Faktoren wie die Aerodynamik und die Fahrweise aus. Klaus schafft 370 km, ich 50 km weniger. Ist halt so.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #56

    Ich finde die Tank- bzw. Reserveanzeige meiner 700x auch idiotisch. Macht aber nichts, solche Spielereien halte ich ohnehin für nutzlos. Am liebsten hätte ich wie bei der kleinen Varadero den physischen Reservehahn wieder. Das ist in Verbindung mit nem Tageskilometerzähler immer noch am genauesten. Der rote Balken bei der 700x kommt und geht wieder und kommt und geht wieder - teilweise über 30 km hinweg! Wenn die Kiste anfängt zu stottern und du auf Reserve umschalten kannst, weißt du woran du bist.
    Wie bereits an anderer Stelle vermerkt habe ich aufgrund dieser Unsicherheit noch nie mehr als 13,5l getankt - und ich tanke wirklich immer bis Oberkante Unterlippe, also bis das Plättchen im Sprit ersäuft ist.
    Nichts desto trotz weiß ich inzwischen recht genau wie und wo welcher Balken verschwindet:


    - erster Balken verschwindet bei ca. 110 km
    - zweiter Balken verschwindet bei ca. 210 km
    - dritter Balken verschwindet bei ca. 280 km
    - vierter Balken verschwindet bei ca. 330 km
    - ab hier ein blinkender roter Balken bis zur Tankstelle, bei mir meist um km 370-380. Ich denke aber, es würde auch gut bis 400 reichen.


    Nicht gerade das, was ich als "linearen Verlauf" bezeichnen würde... Anfangs über 100 km pro Balken, dann plötzlich viel weniger, und auf Reserve (letzter Balken) plötzlich wieder mehr...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!