Serviceintervalle

  • #1

    Hallo Forum,
    habe gestern meine 1000er machen lassen. Mir wurde in das Serviceheft eingetragen " nächster Service bei 12000 oder
    nach einen Jahr". Das " nach einen Jahr" handschriftlich. Habe jetzt die Garantiebedingungen durchgelesen und finde nirgens
    was von einen Jahr? Wie ist das bei Euch?
    Gruss Pedex

  • #2

    Mein Händler hatte zu mir gesagt, das nach einem Jahr gilt für die NC nicht. Schriftlich habe ich es aber auch nicht.
    Frag doch einfach deinen Händler, ob das von Honda so vorgegeben ist oder ob er das so will.

  • #3

    Darüber streiten sich die Geister...... Im Garantieheft wurde es bei mir auch handschriftlich eingetragen, was mich jedoch nicht interessiert.
    In Handbuch kann man es jedoch finden, in den Wartungstabellen.


    Dieser Service 1x pro Jahr ist in meinen Augen eine Abzocke. Es gibt keinen plausiblen Grund, ein Motoröl bereits nach einem Jahr zu wechseln.
    Motoröle verderben nicht. Ist nur wichtig für die Industrie und Werkstatt.


    Es gibt hier einige, die der Meinung sind, dass sonst die Garantie erlischt.
    Verschiedene Urteile jedoch sprechen eine andere Sprache, hier nur ein Beispiel: http://www.autoservicepraxis.d…macht-werden-1044166.html.
    Ist letztenendes auch der Grund, warum Honda selber diese jährliche Wartung nicht mehr ins Garantieheft übernommen hatte, weil es rechtlich nicht haltbar war.



    Letztenendes muss das jeder selber entscheiden.

    Grüße aus Landshut
    Dieter


    Durst-O-Meter meiner Bergziege

  • #4


    Naja....
    Das Öl altert aber chemisch wenn es im Motor ist.
    Z.B.: werden beim Verbrennungsvorgang Säuren gebildet, welche bis zu einem gewissen Grad vom Motoröl neutralisiert werden.


    Kuckst Du auch hier: http://www.kfz-betrieb.vogel.d…nagement/articles/142810/

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #6

    Moin zusammen,


    ich habe zu dem Thema meinen HH anlässlich der 1.000 km Inspektion befragt, da ich bei nur ca. 6.000km jährliche Fahrleistung liege. Ich kann nur sagen, ich habe wohl einen prima Händler erwischt.


    Er meinte, ich solle dann in einem Jahr mit ihm Kontakt aufnehmen, dann sprechen wir kurz durch und lassen nur ein paar wichtige Punkte des Check-Programms machen. Auf diese Weise hat er das Moped gesehen, ich habe meinen Stempel im Heft und bei eventuellen Garantieansprüchen ist alles notwendige getan, um Honda als Hersteller in die Pflicht zu nehmen. :dance: :dance:


    Im Gespräch habe ich auch erwähnt, das ich selbst regelmässig, egal wie hoch die Fahrleistung des Jahres gelegen hat, vor dem Winter einen Ölwechsel gemacht habe. Ihm ist das egal, ob ich Öl wechsele oder er. Der Händler gehört auch nicht zu denen, die beim Öl eine echte Abzocke betreiben, ich habe für 3,4 Liter ELF Moto 4 HP Eco bei der Inspektion nur 34,19 EUR inkl. Steuer bezahlt :clap: . Ich habe das Öl mal gegoogelt, bei Amazon kostet der Liter 11,50 EUR. also drei Liter schon 34,50 EUR - ohne Versand. Und das Altöl hat man auch noch an der Backe.


    Ich bin mit dem jährlichen Wechsel über Jahre hinweg gut gefahren. So ein Ölwechsel kostet ca. 40 EUR inkl Ölfilter, dafür steht das Bike im Winter aber nicht mit der dreckigen Suppe rum, die sich gut absetzen kann. Das ist es mir dicke wert.

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • #7

    Nach den vorherigen Beiträgen bin ich mehr als verwirrt.
    Welchen Serviceintervall haben wir denn nun.
    Ich steig da nicht ganz durch.
    Also sagen wir mal so, meine jährliche Inspektion wäre immer im März, ok ich mach ein Termin beim HH.
    Aber im August habe ich jedes Jahr meine 12000 km voll!!!
    Das würde dann ja bedeuten das ich 2x im Jahr zum HH muß, na dann bin ich ja besser beraten keine neue 700X zu kaufen.


    Gruß Dan

  • #8

    Hallo Dan,
    nee, ist so nicht! Inspektion nach einem Jahr oder 12.000 KM.
    Bedeutet: Ist das Jahr rum und Du fährst mit KM-Stand 9.000 zur Inspektion, ist die nächste Inspektion nicht bei 12.000 KM (oder nach drei weiteren Monaten, wenn Du 1.000 KM im Monat fährst), sondern nach einem Jahr oder KM-Stand 21.000 (je nachdem, was zuerst erreicht ist).
    Sollte zwischen dem Erreichen des einen Jahres und der 12.000 KM-Inspektion nicht eine zu große Lücke klaffen, würde ich mal beim Händler anfragen, ob Du die drei Monate (Beispiel!) bis zu den 12.000 KM nicht noch voll machen kannst.
    Mein KTM-Händler sagte jedenfalls bei einer ähnlichen Nachfrage: "Papier ist geduldig.... ;) "

  • #10

    Also ich fahre 3000km nach meinem Jahrescheck (Oktober 2013 mit 9000km gemacht) zur regulären Inspektion. Muss dazu sagen dass der jahrescheck nur 37€ gekostet hat. Die Kontrolle des ventilspieles ist immer nach 12000 vorgeschrieben und wenn das bei der Jahres Durchsicht nicht gemacht wurde, fahre ich kein weiteres Jahr ohne Inspektion rum um dann mit vielleicht 18000 zum nächsten jahrescheck zu kommen. Falls etwas mit dem Motor passiert ist man schnell der gearschte. Also immer schön einmal im Jahr und alle 12000km hin auch wenn der jahrescheck erst bei 9000 gemacht wurde. Dann fährt man wie in meinem Fall noch etwa bis Mai und geht zur Inspektion und hat für den Rest des Jahres Ruhe.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!