Wo viel Licht ist, ist auch Schatten

  • #1

    Ich hatte in meinem Leben schon viele Motorräder aller möglichen Hersteller, neue und gebrauchte. So gut mir die NC 750 X gefällt, so deutlich fällt mir eines auf: Honda scheint sich bei der Entwicklung noch immer auf seine Stärke zu konzentrieren: Sehr gute Antriebe. Optik und Funktion der Verkleidung ist kein wichtiges Thema, da ist das Ergebnis wohl eher Zufall.


    BMW hat schon vor Jahrzehnten sehr viel Mühe in die Entwicklung der Aerodynamik investiert und viel Zeit in Windkanälen und mit Fahrversuchen verbracht. Die Folge: Jede BMW der letzten Jahrzehnte funktioniert bei jedem Wind, bei jedem Tempo und mit jeder Beladung, mit oder ohne Koffer und mit weiten, flatternden oder eng anliegenden Klamotten.


    Die NC 750 X ist schon bei ruhiger Luft zwischen 100 und 150 sehr unruhig. Der hier in vielen Threads besprochene Lärm ist eine Sache, die auf das Vorderrad übertragene Unruhe finde ich sogar noch unangenehmer. Ist jetzt nicht wirklich gefährlich, aber zumindest ein starker Komfortverlust.


    Kommt man in schmutzige Luft, also die Wirbel hinter und neben anderen Fahrzeugen, dann wird es noch viel schlimmer. Das gibt es bei keiner BMW der letzten 30 Jahre. Völlig egal ob mit oder ohne Scheibe, ob hoch oder niedrig.


    Da ist die deutlich billigere Honda offensichtlich billiger entwickelt.


    Daß Ihr mich nicht falsch versteht, mir gefällt die Honda trotzdem, aber hier passt der Spruch, wo viel Licht ist, ist auch Schatten.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #2

    Ich habe nicht einen solchen Erfahrungsschatz mit anderen Motorrädern, wie Du. Eigentlich sogar fast gar keinen. Dass die NC unrihig liegt, ist mir allerdings bislang nicht aufgefallen. Im Gegenteil: Ich war im Winter bei wirklich starken Böen mit einem Triumph Tiger - Fahrer unterwegs. Meine NC lag dennoch sehr gut auf der Straße, im Gegensatz zu der Triunph.


    Was die Verwirbelungen um den Helm angeht, gebe ich Dir recht, da habe ich auch noch keine passende Lösung gefunden.

  • #3

    Die Unruhe, die ich meine ist dieselbe, die für Krach am Helm sorgt: Der Krach sind Vibrationen durch verwirbelte Luft. Die gibt es wie am Helm auch an den Schultern und Armen, besonders wenn man keine enge Kleidung trägt. Besonders schlimm ist es mit Regenkleidung. Die Vibrationen übertragen sich zwangsläufig auch auf den Lenker. Das ist sicher nicht gefährlich, aber es nervt.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #4


    Sorry, das kann ich nicht bestätigen.
    Bin den halben Winter mit einer recht lockeren Regenkleidung über dier Kombi gefahren - ohne Probleme. Auch was die Vibrationen am Lenker angeht: ich habe die Lenkerendgewichte abmontiert und statt dessen die "freischwingenden" handprotektoren von Acerbis. Die sollten ja eigentlich eher zumehr Vibrationen führen, dennoch alles im grünen Bereich.

  • #5

    @ Michael


    Kommt darauf an, welche BMW du als Vergleich hernimmst. Eine F650GS, die bei einer ähnlichen Motorleistung in etwa gleich viel kostet, ist wohl auch kein Windkanal Wunderding. Bei einem Crossrunner (Mittelklasse) oder Crosstourer (Oberklasse) dürfte der Windschutz hingegen deutlich besser sein.


    Kommt immer darauf an, wieviel Geld man in die Hand nehmen möchte. Eine R1200GS kostet schätzungsweise doppelt so viel, wie eine NC750X. Dafür bekommst du neben der Motorleistung einen ordentlichen Windschutz.


    Aber kein optionales DCT


    ;)


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #6

    Da bin ich völlig bei Dir, "von nix kütt nix" wie die Kölner sagen. Die am ehesten vergleichbare BMW ist die F 700 GS mit 800 ccm, die zwar mit 55 statt 40 kW mehr Leistung hat, allerdings auch mal eben das Anderthalbfache kostet.


    Ich habe aber immer wieder (ich hatte fünf BMWs aus unterschiedlichen Modellreihen) die Erfahrung gemacht, daß Punkte wie die Luftströmung (nur?) bei BMW ernst genommen werden. Da gibt es diese Wirbel nicht. aber nicht nur bei der NC, sondern auch bei vielen anderen Mopeds. Honda ist da nicht schlechter als die meisten Mitbewerber und der Preis der NC ist ja gerade im Vergleich zu anderen Herstellern wirklich fair kalkuliert.


    Für sich betrachtet überzeugt die NC auf ganzer Linie, trotzdem fallen die starken Luftverwirbelungen auf, da es sie nicht bei allen Mopeds gibt. Bei meinen letzten beiden Mopeds gab es die auch nicht, weil die Yamaha dafür zu langsam und die BMW eine BMW war... :roll: Übrigens eine R 850 R mit hoher Scheibe, die keine Probleme machte, sondern schlicht guten Wetterschutz bot.


    Seht es doch so: ich habe zu meckern, aber auch zu loben. Daß ich die NC 750 X unterm Strich richtig gut finde beweist doch wie gut ich die guten Seiten finde! :lol:



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #7

    Seltsam, dass ich das nie festgestellt habe - lange genug bin ich die NC ja gefahren und BMW vorher ebenfalls... :think: .
    Und ganz nebenbei sind Verwirbelungen/Windgeräusche ziemlich individuell.

  • #8


    Hi,
    ich hab auch schon so manche BMW besessen.... Und ich hatte noch nie ein Moped bei dem ICH überhaupt keine Verwirbelungen verspürte - bis ich die NC bekommen hab....


    Ich empfinde die NC auch als superstabil - wobei das BMW mindestens genauso gut kann, keine Frage.


    Aber die Verwirbelungen - die waren auf jeder BMW beschissener als auf der NC.... Zumindest bei mir.


    Du siehst: Gleiche Ausgangslage aber ganz andere Sichtweise. Ist aber auch extrem individuell, meine Sitzbank ist höher, ggf. sitze ich auch näher am Lenker, andere Körperhaltung, etc.

    Es grüßt
    der Christian


    +Honda Hauptständer
    +Jungbluth-Sitzbank
    +Bruudt Kennzeichenhalter

  • #10

    Was willst du mit dem Thread bezwecken?
    Behaupten BMW könne die Physik besiegen und Verwirbelungen hinter Transportern verschwinden lassen? Sicher nicht.
    Pauschalisierende Schlussfolgerungen ziehen, dass sich wegen auf einige Fahrer falsch eingestellten Scheiben allgemeine aerodynamische Eigenschaften einer ganzen Produktpalette ableiten lassen? Kann es auch nicht sein.
    Wo willst du denn dann hin mit diesen Aussagen? Wo liegt deren Mehrwert?


    Oder trollst du etwa nur?

    ...das ganze Jahr bei jedem Wetter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!