Zitat von HondawolfAlles anzeigenN'ahmd,
wenn ich das so lese, fällt mir ein, daß derlei Diskussionen in allen mir bekannten Motorradforen geführt werden. Mal mehr, mal weniger sachlich... Die Scheiben-Verwirbelung-Helmwackel-Turbulenzen-Geschichte ist so endlos wie individuell verschieden. Die Vielzahl der Einflußfaktoren ist nie auf einen allgemeingültigen Nenner zu bringen. Deshalb hilft meiner Meinung nach nur: bei Ratschlägen immer alle Fakten nennen: Fahrergröße und -gewicht, Sitzhöhe, Scheibenhöhe und -neigung, welcher Helm, welche Anbauten, Spoiler etc.pp. und im Übrigen selbst ausprobieren. Beim einen funzt etwas perfekt, wovon andere Pickel kriegen...
Ich (1,85, 85 kg, Nishua Carbon ohne Schild) empfinde die X (RC 90) mit Originalscheibe als relativ angenehm, weil sie gleichmäßig angeströmt wird und kaum Verwirbelungen erzeugt werden. Mein Helm liegt direkt im Windstrom, ist damit zwar nicht leise, aber es wummert und zerrt jedenfalls nicht. Im Vergleich zu meiner Vorgängermaschine ein gewaltiger Fortschritt - da dachte ich mitunter, daß es gleich die ganze Scheibe abreißt. Verwirbelungen ohne Ende und häufig steifer Hals vom "Gegenhalten" waren die unangenehmen Nebenerscheinungen.
Mal ganz abgesehen davon fahre ich höchst ungern hinter Kalibern wie Mercedes Sprinter, VW-Bus o.ä. Kastenwägen: die Dinger produzieren Wirbelschleppen wie ein Düsenflieger, manchmal beutelts einen bald aus der Spur... Und da hilft keine noch so ausgefeilte Scheibe.
Just my 2 cents...
100%ige Zustimmung!