Ich hatte in meinem Leben schon viele Motorräder aller möglichen Hersteller, neue und gebrauchte. So gut mir die NC 750 X gefällt, so deutlich fällt mir eines auf: Honda scheint sich bei der Entwicklung noch immer auf seine Stärke zu konzentrieren: Sehr gute Antriebe. Optik und Funktion der Verkleidung ist kein wichtiges Thema, da ist das Ergebnis wohl eher Zufall.
BMW hat schon vor Jahrzehnten sehr viel Mühe in die Entwicklung der Aerodynamik investiert und viel Zeit in Windkanälen und mit Fahrversuchen verbracht. Die Folge: Jede BMW der letzten Jahrzehnte funktioniert bei jedem Wind, bei jedem Tempo und mit jeder Beladung, mit oder ohne Koffer und mit weiten, flatternden oder eng anliegenden Klamotten.
Die NC 750 X ist schon bei ruhiger Luft zwischen 100 und 150 sehr unruhig. Der hier in vielen Threads besprochene Lärm ist eine Sache, die auf das Vorderrad übertragene Unruhe finde ich sogar noch unangenehmer. Ist jetzt nicht wirklich gefährlich, aber zumindest ein starker Komfortverlust.
Kommt man in schmutzige Luft, also die Wirbel hinter und neben anderen Fahrzeugen, dann wird es noch viel schlimmer. Das gibt es bei keiner BMW der letzten 30 Jahre. Völlig egal ob mit oder ohne Scheibe, ob hoch oder niedrig.
Da ist die deutlich billigere Honda offensichtlich billiger entwickelt.
Daß Ihr mich nicht falsch versteht, mir gefällt die Honda trotzdem, aber hier passt der Spruch, wo viel Licht ist, ist auch Schatten.
Gruß Michael