Deutlich höhere Strafen bei Geschwindigkeitsüberschreitung?

  • #2

    Grundsätzlich würde ich deutlich höhere Strafen sehr begrüßen - differenziert zwischen innerorts und außerorts. Zusätzlich würde ich mir auch ein Tempolimit auf der Autobahn wünschen, z.B. 140km/h - erlaubt zügiges vorankommen und dämmt vielleicht etwas das elendig enge Auffahren und Lichthupen ein. Immer wenn ich im Ausland bin, z.B. in Frankreich, fällt mir auf wie entspannt das Fahren auf der Autobahn sein kann. Auch die 90km/h außerorts finde ich gut.

  • #3

    Da will sich mal wieder ein Provinzpolitiker auf Kosten Anderer profilieren :naughty:


    Ab 20 zu schnell 1000 €? Der hat se ja nicht mehr alle! Dann stellen alle Pleite-Städte schnell mal neue unsinnige Begrenzungsschilder auf, um abkassieren zu können :evil:


    Wir haben ja schon das strenge Punktesystem, das reicht!

  • #4

    Find ich ganz dolle doof!! ;)



    Nee, im Ernst: wäre schon O.K., 25 km südlich von mir ist es ja auch gleich richtig teurer. Man gewöhnt sich an alles. Außerdem leistet man sich dann eben weniger Geschwindigkeitsübertretungen pro Jahr.


    Ich denke, am Ende kommt nichts weiter raus als vielleicht 5 Euro mehr pro Vergehen beim nächsten Bußgeldkatalog.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #5

    Deutlich höhere Strafen bei Geschwindigkeitsüberschreitungen würde ich befürworten, wenn auch nicht gleich übertrieben.
    Seit längerer Zeit ist doch zu beobachten, dass Geschwindigkeitsbeschränkungen, wo auch immer, von einem Großteil der Verkehrsteilnehmer völlig missachtet werden. Die Sitten auf der Straße sind wesentlich rauher geworden, es sind offensichtlich immer mehr rücksichtslose Egoisten und aggressive Fahrer unterwegs. Das nervt mich als eher defensiver Verkehrsteilnehmer schon lange.

    Gruß
    -Frank-
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Es ist ein Fehler aufgetreten, versuchen Sie es später erneut.

  • #6

    Völlig überflüssig.


    Seit Aufzeichnung irgendwo in den 70er Jahren heute die niedrigste Zahl an Verkehrstoten und das bei weit mehr Autos auf den Strassen.
    Eine Null-Grenze von Unfällen und Toten kann und wird es nicht geben, so lange Menschen Fahrzeuge steuern und lenken, wo gehobelt wird, fallen Späne.


    Dazu kommt dann noch, dass man über Tag ja so kaum noch von der Stelle kommt aufgrund der ganzen Schleicher und vor allem Schleicherinnen. Verstärkt wird das in naher Zukunft durch autonomes Fahren, Google bringt ja bald die ersten Fahrzeuge auf die Strasse.
    Zusätzlich ist so ein Blödsinn flächendeckend gar nicht zu kontrollieren.


    Wirklich Spaß machen tut das Autofahren zumindest mir schon länger nicht mehr. Theoretisch wäre ich gar nicht traurig drum, es ganz seinzulassen und da wäre ich mal gespannt, was Wirtschaft und Gesellschaft davon hält, wenn immer mehr den Spaß am Autofahren verlieren, wonach weniger PKW gekauft und unsere Autoindustrie massiv geschwächt würde, erste Anzeichen dafür gibt es bereits :think:


    Genau aus diesen Gründen fahre ich ja so gerne Motorrad, da ich auf 2 Rädern viel freier bin :dance:


    Man wäre längst schon in der Lage, jedes motorisierte Fahrzeug mit Elektronik auszustatten, die zu schnelles Fahren verhindern würde. Warum nur macht man das nicht? Genau, weil ich mich dann auch in den Bus setzen könnte ;)


    Diverse Städte und Komunen haben sogar bereits Bedenken angemeldet, da sie massive Einnahmeverluste aufgrund ausbleibender Knöllchen erwarten, wenn das autonome Fahren die Strassen erobert, wonach niemand mehr zu schnell fährt bzw. nicht mehr zu schnell fahren kann...

    Jede Interpretation meines Beitrags ist überflüssig, nimm es, wie es geschrieben steht. Alles andere ist nur in Deinem Kopf ;)

    7 Mal editiert, zuletzt von Gismino ()

  • #7

    Deutlich höhere Strafen (und Kontrollen, sonst ist die neue Regelung von Anfang an wirkungslos) für RASER befürworte ich auch.
    Aber wer ist ein Raser ?
    Mir passiert es öfter dass ich in der Stadt den Tacho mal auf 60 habe oder auf der Autobahn in einer 100-er Zone auf gut 110 oder 120 weil ich im Verkehr mitschwimme.
    Wie schon geschrieben, da muss dann deutlich zwischen inner- und ausserorts differenziert werden und das Limit für Raser auch so gesetzt werden dass die Überschreitung wirklich Rasen ist, und nicht nur ein zügiges Vorankommen.
    Die Frage ist halt: wer definiert ab wann Rasen anfängt :think:

  • #8

    Meiner Meinung nach gibt es andere Probleme. Geschwindigkeitsüberschreitungen und auch großzügige Tempolimits sind eben nicht immer das Problem. Wer aus der Region Stuttgart kommt, kennt die B10 die unter Anderem durch Stuttgart bis nach Plochingen führt. Auf diesem langen Abschnitt Tempolimit 80. Laut meinen Eltern war früher vor 15-20 Jahren noch 120 erlaubt. Trotz der 80 kmh kommt es dort immer wieder zu schweren Unfällen mit sich überschlagenden Autos! Dieses Tempolimit führt dort nur zu Stau, Stoßverkehr und Aggressionen.


    Ich sehe das eher als Geldmacherei, die höheren Strafen. Die sollten sich lieber mal drum kümmern dass z.B. ewige Linksfahrer mal saftig belangt werden. Das führt nämlich auch immer wieder zu unnötigen Verzögerungen und damit zu Unfällen, Drängeleien und Aggressionen. Da würde ich hohe Geldstrafen begrüßen.


    Das nicht bilden einer Rettungsgasse in Stausituationen härter zu bestrafen bzw. überhaupt zu bestrafen finde ich allerdings gut. Ich war schon auf der Autobahn in Staus wo quasi fast alle Fahrzeuge ne Rettungsgasse bildeten außer ein paar die aus der Reihe tanzten. Und ein Polizeibus war auch in dem Stau, hat die Blue Man Group aber nicht gejuckt dass die Rettungsgasse manchen Leuten am A*sch vorbei geht. :naughty:


    Edit:


    Gismino: Mir macht das Autofahren auch kein Spaß mehr. Hab meinen Autolappen gerade mal zweieinhalb Jahre und oft schon die Schnauze voll :lol: Dazu hat aber Stuttgart erheblich beigetragen. Stuttgart hat den schlimmsten Verkehr und dieser schlimme Verkehr schwappt auf die ganze Region über. Wir sind vor 7 Jahren aus Stuttgart weggezogen an einen Ort, der direkt neben dran liegt. Wenn ich meine Eltern und Geschwister frage (alle älter als ich und auch langjährige Autofahrer) können die alle bestätigen, dass zum Zeitpunkt unseres Einzugs hier viel weniger Verkehr war. Der Kraftfahrzeugverkehr hat hier deutlich spürbar zugenommen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

    Einmal editiert, zuletzt von Ishigaki-kun ()

  • #9


    Da stimme ich Dir zu 100% zu!
    Genauso wie das weiter oben befürwortete Tempolimit auf allen Autobahnen.
    In keinem anderen Land geht es auf der Autobahn so aggressiv zu.
    Warum? Weil die Autos ein ähnlich schnelles Tempo fahren.
    Es wird immer aggressiver auf unseren Straßen.
    Nimmt Dir jemand die Vorfahrt und Du sagst was, wirst Du gleich angepöbelt.


    Ich bin dringend für härtere Strafen! Dann würden sich auch wieder mehr an Verkehrsregeln halten.
    Und die Härteren Strafen nicht nur im Straßenverkehr, auch bei Gewalttaten und anderen Verbrechen.
    Deutschland ist ein Land der Lutscher-Gesetzte. Da lacht doch jeder darüber.


    Mfg Stivi


    By the way...
    Man kann auf dem Motorrad auch ohne Highspeed Spass haben. Für
    flotte Kurven, Pässe, Berge usw. braucht es keine hohen Geschwindigkeiten

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #10

    Tja, wenn's nur ums Zahlen geht: Wer's hat kann sich das leisten (hat dann auch das entsprechende Fahrzeug dazu), die anderen dürfen (müssen) halt genau auf ihren Tacho gucken. Gerecht? Nö - ist nur das Punktesystem und Fahrverbote.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!