Honda CB 1000 R ABS vs. Honda NC 700 S

  • #11

    bogman
    Wenn ich es richtig verstehe, dann fährst Du die CB bzw. hast sie gefahren?


    Zielgruppentechnisch kann man sich streiten. Mich sprechen beide Bikes an. Und wenn ich nicht "vernünftig" (spritsparend) ins Geschäft kommen wollen würde, dann wäre die CB alle Mal eine geile Option für den Wochenendausritt. ;)



    Ein Spion in unseren Reihen! :shock: Nein, Spaß bei Seite. ;) Mit dem Verbrauch habt ihr nun aber wirklich meine Träume zerstört. Genau das war der Grund, warum ich meine alte GSX abgegeben habe. 7-9 Liter waren einfach nicht mehr drin. :naughty:

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #12


    Bis Anfang Juni hatte ich eine CB1000R und bin diese ca. 50.000 km in 3,5 Jahren gefahren. Leider kam eine Kaltverformung dazwischen, sonst hätte ich mich auch nicht von ihr getrennt.



    Richtig, die CB als Spaßbike und die NC für den Alltag

  • #13


    Hoffentlich glimpflich ausgegangen!

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #14


    Für mich soweit mehr oder weniger schon, die CB hat allerdings einen Totalschaden.

  • #16


    Habe auch nur 3, so ein Mist :)

  • #17

    Ich bin ja immer noch der Meinung, der NC700 hätten 20 PS mehr ganz gut getan. Aber meine Hoffnung ist immer noch, dass Honda in nicht allzu ferner Zukunft ein stärkeres Bike, mit den selben Features auf den Markt bringt.


    Ein Nakedbike mit 100 PS und einem Verbrauch von 4-5 Liter müsste denke ich machbar sein. Das wäre genau meins.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #18


    Leider ist das meist so, dass wenn im oberen Drehzahlbereich was hinzufügefügt wird im unteren etwas verlorengeht (ohne spezielle Ventilsteuerung etc..). D.h. weniger Leistung unten oder teure Bauweise.
    Andererseit geht die V-Strom im unteren Bereich auch nicht schlecht :-).

  • #19


    yoyo
    Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Dieser bringt schon mal ein wenig Licht ins Dunkle. Mir geht es auch insbesondere um subjektive Eindrücke. Wäre schön, wenn Du von der Hornet auch berichten könntest. Bei mir war sie auch auf der Liste gestanden, habe sie aber nicht probegefahren. Selbstverständlich wären die anderen Bikes auch von Interesse.



    hallo soranex,


    hier mein kleiner bericht von der vivalamopped roadshow in münchen, wie von dir gewünscht.


    ich bin auf diesem genialen event folgende naked bikes jeweils eine knappe halbe stunde probegefahren.


    die reihenfolge der auflistung entspricht auch meiner wertung für diese bikes. auch hier gilt wie immer: alle angaben - da rein subjektiv - ohne gewähr!


    die wertung bezieht sich primär aufs handling, dampf hatten sie alle ordentlich, was man aber auf der vorgegebenen und durch guards begleiteten route nicht ausreizen konnte bzw. durfte. und was die optik angeht, ist das wirklich geschmackssache und jedem selbst überlassen.


    Platz 1. yamaha fz1 - ein traum, 150ps, kinderleicht zu fahren, hammer optik und sound, sogar mit serienendtopf.


    Platz 2. teilen sich die yamaha fz8 und die honda cb1000r - die fz8 ist quasi die kleine schwester der fz1, vom preis-leistungsverhältnis das interessantere bike von beiden. über die honda cb1000r habe ich hier ja schon ausführlich geschrieben.


    platz 3. honda cb600 hornet - auch ein spaßiges und sehr leicht zu handelndes bike, hier könnte man wohl auch von der kleinen schwester der cb1000r sprechen. der serienendtopf geht soundmäßig aber gar nicht. beim kauf also gleich mal einen alternativen endschalldämpfer mit einplanen.


    platz 4. triumph speed triple - das kult naked bike schlechthin. super optik und sound, aber nicht so einfach zu fahren wie die japaner.


    platz 5. kawasaki z750r - sehr schönes bike, aber ich bin, was das handling angeht, mit der überhaupt nicht klargekommen. hatte teilweise richtig schiss mich mit der in die kurven zu legen.


    platz 6. aprilla shiver 750 - nur was für könner, für einen einsteiger wie mich ist dieses bike einfach zu bissig bzw. zu heftig. bester sound von allen von mir gefahrenen maschinen. wahnsinnig viel abwärme an den beinen und unter dem hintern, macht auf dauer sicher keinen spaß so.


    platz 7. bmw f800r - für mich die größte entäuschung, da hätte ich von solch einem namen mehr erwartet. meine nc700s schlägt dieses bike in allen belangen und ist um einiges günstiger.


    ich wollte eigentlich noch die suzuki gsx750 und die ktm duke fahren, wozu ich dann aber keine lust mehr hatte, weil das wetter heute so übel mitgespielt hat.


    die nächste vivalamopped findet zur intermot in köln statt. ich kann nur jedem empfehlen, sofern es ihm möglich ist, dieses event zu besuchen und alle bikes probezufahren, welche von interesse sind.


    guckst du:


    http://vivalamopped.com


    wie gesagt, der bericht ist rein subjektiv. trotzdem hoffe ich, dass der ein oder andere naked bike fan etwas damit anfangen kann.


    es grüßt euch aus dem schönen bayern


    der yoyo

    Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen!

  • #20

    Hey yoyo,


    klar kann man was damit anfangen! Vielen Dank für Deinen Bericht. Wie ich bereits geschrieben habe, eine subjektive Meinung ist ebenso viel wert wie eine objektive. Zudem kann man nicht immer objektiv sein.


    Ich hätte von der Hornet mehr erwartet und der FZ1 es so gar nicht zugetraut. Da sieht man aber wieder wie wichtig es ist, sich selbst eine Meinung durch Probefahren zu bilden. Vielen Dank nochmal!


    Beste Grüße

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!