Honda CB 1000 R ABS vs. Honda NC 700 S

  • #1

    Hallo zusammen,


    jaja, ich weiß, man sollte keine Birnen mit Äpfeln vergleichen. Dennoch möchte ich hier die Frage in die Runde stellen, ob jemand schon das Vergnügen hatte die CB 1000 R zu fahren? Von der Optik her ähnelt sie doch der NC 700 S, finde ich. Klar, ein paar wenige Details fallen anders aus. Aber im Großen und Ganzen sind sie sich ähnlich. Wir könnten ja hier das Ganze noch näher erörtern, oder?


    Beste Grüße

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #2

    Das was du da versuchst zu Vergleichen sind völlig verschiedene Konzepte. Die NC soll ein preiswerter Alltagstourer mit hohem Nutzwert für FS Neulinge bzw Wiedereinsteiger sein (halt ein Alltagsmopped). Das erfüllt sie voll und ganz. Die CB ist da mehr der Sportliche Kurvenjäger mit einem etwas anderem Design :mrgreen:. Leider ist sie fast doppelt so teuer, hat aber auch fast 80PS mehr und macht unheimlich viel Spaß. Bevor ich jetzt hier böse Kommentare ernte auch die NC macht Spaß.
    Das was sie gemein haben ist die fehlende Verkleidung, aber da hört es auch schon fast auf mit den Gemeinsamkeiten. Spätestens beim Blick auf die technischen Daten wird dir auffallen das du nicht Äpfel mit Birnen vergleichst sondern eher Melonen mit Heidelbeeren.


    mfg

  • #3


    ... und sind beide vom gleichen Hersteller, dafür jedoch nicht einmal im gleichen Land hergestellt (abgesehen von den Motoren).


    Die NC und die CB kann man absolut nicht miteinander vergleichen (vergleichen schon, aber sie haben halt nichts gemein).
    Beide haben ihre Daseinsberechtigung, jedoch völlig verschiedene Zielgruppen.

  • #4


    :doh: wie konnte ich das vergessen :mrgreen:

  • #5

    moin zusammen,


    ich hatte das vergnügen, die cb1000r letzte woche drei stunden probefahren zu können, als meine nc700s bei der 1000km inspektion war.


    meine eindrücke sind natürlich rein subjektiv und daher mit vorsicht zu genießen.


    die cb1000r war ja schon immer mein traumbike. kommt aber erstmal nicht in frage, da ich als einsteiger keine 125 ps unter meinem unerfahrenen hintern brauche und die anschaffungskosten mit ca. 11655,- € (incl. überführung) doppelt so hoch liegen wie bei meiner nc700s.


    und da hatte ich natürlich ein ziemlich breites grinsen im gesicht, als mir mein händler die cb1000r aufs auge gedrückt hat.


    wie meine vorredner schon geschrieben haben, kann man diese beiden bikes nicht direkt miteinander vergleichen. ich erzähle einfach mal, wie ich mich damit gefühlt habe.


    erhalten habe ich das modell in schwarz mit einem anderen endtopf drauf. das war wohl ein laser gp-style.


    ich mich also draufgesetzt und das ding angelassen. der sound war einfach nur episch mit diesem endtopf. so ziemlich jeder hat sich danach umgedreht, als ich damit vorbeigefahren bin.


    die ersten sekunden hatte ich etwas bammel aufgrund der fast dreimal höheren ps-zahl. aber nach ein paar metern war die angst in begeisterung umgeschlagen. die maschine ist dermaßen einfach zu handeln, sogar für einen neuling wie mich. ich habe mich nach ein paar metern so gefühlt, als hätte ich nie ein anderes bike unter dem hintern gehabt.


    ich natürlich gleich auf die autobahn um zu gucken, was sie so hergibt, obwohl ich sie nie ausgefahren wäre da die endgeschwindigkeit mit 230km/h für meinen erfahrungsstand einfach zu hoch ist. leider hat mir das wetter dann einen strich durch die rechnung gemacht. bei 160km/h war schluß, weil ich von einem hagel- bzw. regenschauer in den nächsten gefahren bin und die geschwindkeit dementsprechen anpassen musste.


    ich also wieder runter von der autobahn und auf die landstraße bzw. in den stadtverkehr damit. und in diesen bereichen muss ich sagen, dass sich beide maschinen nicht viel nehmen. erst ab ca. 130km/h ist der unterschied deutlich zu spüren. denn da liegen echt welten dazwischen. aber wer fährt schon auf der landstraße bzw. in der stadt schneller als 130km/h? ich weiß, einige von euch sicherlich. :whistle:


    es macht auf jeden fall einen riesen spaß, damit herumzufahren und die blicke aufgrund des laser schalldämpfers auf sich zu ziehen.


    aber die cb1000r ist wohl für eine andere zielgruppe ausgerichtet, was die motorisierung, handling, verarbeitung und ich finde auch optik angeht. das ist eine ganz andere liga. andernfalls wären die hohen anschaffungskosten auch nicht zu rechtfertigen.


    für mich wäre es in ein, zwei oder drei jahren sicherlich eine überlegung wert, sich das teil zu holen, wenn auch nur eine gebrauchte.


    bis dahin werde ich meine nc700s lieben, hegen und pflegen und eine menge spaß mit ihr haben, da bin ich mir sicher.


    kommendes wochenende werde ich auf der vivalamopped roadshow in münchen versuchen noch folgende nakedbikes probezufahren:



    honda cb600 hornet


    yamaha fz8


    kawasaki z750r


    triumph speed triple



    dann habe ich wohl einen besseren bzw. direkteren vergleich.



    wie gesagt, alle angaben - da nur subjektiv - ohne gewähr. am besten einfach mal selber probefahren, wenn möglich.



    es grüßt euch aus dem schönen bayern


    der yoyo

    Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen!

  • #6

    Die CB1000R braucht schätzungsweise 6-8 Liter/100 km. Kommt bei den heutigen Spritpreisen für mich alleine deshalb nicht in Frage.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #7


    @all
    Klar kann man die beiden nicht vergleichen. Das habe ich bereits gleich deutlich geschrieben. Dennoch finde ich, dass man sich über beide im gleichen Kontext unterhalten kann.


    yoyo
    Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Dieser bringt schon mal ein wenig Licht ins Dunkle. Mir geht es auch insbesondere um subjektive Eindrücke. Wäre schön, wenn Du von der Hornet auch berichten könntest. Bei mir war sie auch auf der Liste gestanden, habe sie aber nicht probegefahren. Selbstverständlich wären die anderen Bikes auch von Interesse.


    @robs
    Wenn ich Dein Avatar richtig interpretiere, handelt es sich bei Dir um die CB 1000 R? Fährst Du beide?



    bogman
    Hmmm... Vielleicht magst Du Recht haben. Dennoch... Als ich die CB 1000 R entdeckt habe (und zwar erst heute! :oops: ), stellte sich als erstes die Frage, ob diese vom Handling mit der NC vergleichbar ist. Und wenn es noch besser ist, dann umso besser. Denn, Argumente wie "Teurer = Besser" lasse ich erfahrungsgemäß nicht gelten.



    SuperSport
    Ja! Gerade der Verbrauch war bei mir eines der Gründe, die für die NC sprachen. Ich bin mir aber auf der anderen Seite dessen bewußt, dass 125 Pferdchen auch gefüttert werden müssen. :mrgreen:

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

    Einmal editiert, zuletzt von soranex ()

  • #8


    ... eher zwischen 5 bis > 11 Liter auf 100km. Wobei ich die 5 wohl nie geschafft hatte.

  • #9


    Die CB ist eigentlich in so gut wie allen Belangen der NC überlegen, abgesehen von der Alltagstauglichkeit und genau das ist ja auch das Ziel der NC. Fahranfänger und Wiedereinsteiger erreicht man zwar auch mit der CB, diese sind aber meiner Meinung nach nicht wirklich die Zielgruppen.

  • #10


    Dafür die 11l umso öfter. :mrgreen:
    Aber gerade beim thema Spritverbrauch sieht man deutlich welche Zielgruppe man ansprechen möchte. Wer vor hat sich eine CB zu kaufen, wird wohl kaum auf einen niedrigen Verbrauch Wert legen.


    Fast vergessen. Ich hab nur eine CB1000R bin aber die NC schon gefahren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!