Federvorspannung hinten einstellen

  • #51

    Hallo,


    man kann da auch wieder eine wissenschaftliche Abhandlung daraus machen, oder man nimmt es einfach so wie es im Handbuch steht. Auf den Stufen 1 und 2 fühlt es sich weicher an. Je höher die Stufe umso härter fühlt es sich an.


    Lorenz

  • #52

    Wie sich das Gefühl bei einer linearen Feder in der Art verändern soll ist mir schleierhaft, insbesondere da die Anlenkung des Federbeins über die Umlenkhebel mit Sicherheit progressiv ist und außerdem die einfedernde Kolbenstange ebenfalls einen progressiven Effekt hat.

    Daraus folgt: Heck oben ist "weich", Heck unten ist "hart" und richtig hart wird es wenn das Heck ganz unten ankommt und der Dämpfer durchschlägt.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #53

    Hallo Reinhard, danke für deine Erläuterungen, das sehe ich auch so.

    Da ich nicht so viel wiege, bleibt bei mir die Federspannung auf "1" und ich habe so hoffentlich die beste Einstellung gewählt. Danke auch für den Hinweis, wie man ein Thema erstellt.


    Grüße,

    Bengt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!