Federvorspannung hinten einstellen

  • #31

    Also ausser dem Auspuff hatte ich soweit nichts auszusetzen, den habe ich auch gleich gegen einen Hyperlow gewechselt.


    Ich habe die NC700s aber vor allem wegen dem Staufach für z.B. den Helm gewählt und wegen dem DCT.
    Das es dafür auch noch günstig war, zumal etwa 7.000 € ja auch nicht so billig ohne Zulassung ect sind, ist noch besser.
    Und für mich als Fahranfänger gab es noch mal 10%, was sonst bei den NCs kaum jemand bekommt, so wie die Kiste läuft. :whistle:



    MfG
    Peucki

    MfG
    Peucki


  • #32

    @ NoOne :arrow: Moin moin, warum verstehst du mich falsch? Ich sag doch nicht es sei negativ in eien NC zu investieren.
    Soll doch jeder machen wie er will.
    Ich sage lediglich, es ist unökonomisch etwas zu verbessern was dann dazu führt wieder Geld in die Hand nehmen zu müssen um die daraus folgende nächste Baustelle zu realisieren.
    Anders ausgedrückt was nützt ein optimiertes Fahrwerk wenn die Motorleistung im Prinzip den optimierten Bereich nicht nutzbar macht. Oder bezogen auf die Gabel, eine Optimierung wird da schon an der fehlenden Bremsscheibe scheitern, was bei einer sensiblerer Vorderradführung dann negativ auffallen wird. Auch wird so ein "Butterbrotmotorrad" und das ist nicht negativ gemeint, selbst durch viel Umbauleistung wohl nicht zum "was fürs Herz mit Boah-geil-haben-will-Effekt-bike" mutieren. ;)
    Nun spreche ich nur für mich: "Klar man kann alles noch besser machen - die entsprechenden Finanzen vorausgesetzt, aber dann würde ich die NC so lassen wie sie ist und mein Kleingeld in was anders stecken, als Zweit-bike gibt es leckere Sachen auch von der Stange mit sehr hochwertigen Komponenten für relativ wenig Geld.
    Das eine schließt das andere nicht aus, es kommt immer auf den Einsatzzweck an, deswegen sage ich ja nicht "hättest gleich was anderes nehmen können" sondern ich sage lediglich: fahren fahren und nochmal fahren, mit einem gelungenen Motorrad und dann das gesparte Geld zum nächsten Wunschmotorrad dazulegen, das kommt jedenfalls gewiss, nur eine Frage der Zeit.

  • #33


    Moin Xlight,


    ich habe dich nicht falsch verstanden, du hast es nur gerade abgekriegt ;) , tut mir leid. Es hatte sich bei mir nur so aufgestaut, das häufig der Hinweis kommt: "kauf doch was anderes".


    Bezüglich Einsatz eines Wilbers und den daraus folgenden Baustellen bin ich ja ganz bei dir, das habe ich ja auch so geschrieben.


    Und nun, diesmal spreche ich nur für mich...
    Meine NC wird immer mehr zu meinem, Zitat Xlight "was fürs Herz mit Boah-geil-haben-will-Effekt-bike". Wobei ich es ja schon habe :dance:

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • #34

    Ich grabe das hier mal wieder aus:
    An meiner CB500 kann man die Vorspannung hinten in 5 Stufen einstellen mit dem beigelegten Hakenschlüssel.
    Bei der 700s steht dazu überhaupt nichts im Handbuch - was zum Teufel?! Was muss man für die Verstellung tun? Erstmal Werkzeug kaufen?

  • #35

    Na ja, mit einem Federbeinhakenschlüssel könnte man da sicher die Vorspannung verstellen. Ich hab nochmal bei meiner X druntergeschaut, der mögliche Verstellweg erscheint mir aber eher zu gering um überhaupt damit anzufangen.
    Auch scheint die Serieneinstellung meiner X völlig ausreichend, auch mit Sozia und voller Beladung geht meine X nicht auf Bock.
    Selten fahre ich ohne Sozia, wobei sich dabei das Motorrad schon anders anfühlt und natürlich auch bedeutend weiter ausfedert. Dies würde ich aber im Soziusbetrieb auch mit erhöhter Federvorspannung nicht erreichen, wenn die Feder allerdings zum durchschlagen neigen würde könnte wohl eine größere Vorspannung helfen.
    Ich möchte noch sagen, das ich auch bei voller Beladung mit Sozia und Gepäck die X noch sehr sportlich bewegen kann und auch genügend Rückmeldung und Sicherheit vom Fahrwerk vermittelt bekomme.
    Einzig die Gabel dürfte im Solobetrieb bei sportlichster Gangart etwas direkter sein aber auch da kann man sich gut arrangieren, ist eben alles auch Gewohnheitssache.

  • #36

    Ich kann evtl erstmal den Schlüssel von der CB nehmen falls der passt, allerdings liegt der bei meinen Eltern in deren Winterlager.
    Toll dass das Bordwerkzeug nicht vollständig ist, was soll das denn..


    Weiß jemand, welche Größe man kaufen muss?

  • #37

    Ich hoffe Du hast Dir den Fred mal ganz durchgelesen.


    Bei der NC schraubst du mit der Verstellung nur das Heck rauf und runter und veränderst nichts an der Federvorspannung.
    Anders als bei ner CB 500.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #38

    Habe ich. Die CB war auch ein Billigmodell, glaube kaum dass die Verstellung da mehr oder weniger brachte. Da machte es aber einen deutlichen Unterschied für den Soziusbetrieb. Und im britischen NC-Forum meint jemand, es habe für ihn einiges gebracht.
    Bleibt die Frage, welche Schlüsselgröße man braucht.

  • #39

    wow, spannende diskussion
    ^^



    technisch lass ich mir des ganze des nächste mal von Xlight erklären^^


    NoOne's Aussage zum Thema man kann auch Geld in ein Bike stecken,
    dass günstig ist und sparsam ist/"sein soll" finde ich sehr gut!
    :clap:


    ich hab schon ein paar hundert euro in meine S reingesteckt
    und es werden auch noch ein paar werden.
    und nein, ich will kein anderes
    :dance:


    wünsch euch allen n schönen Sonntagabend !

    -- Member of GDZR --

  • #40

    Die Vorspannung verändert lediglich den Negativ-Federweg, mehr nicht - man kann mit einer höheren Vorspannung weder verhindern, dass das Federbein "auf Block" geht, noch kann man damit irgendwas hoch oder runter schrauben.
    Das Einstellen ist aber schon enorm wichtig! Ist der Negativ-Federweg zu groß, wird das Ansprechverhalten verschlechtert, ist er zu klein, verliert das Rad auf buckeliger Piste schneller den Fahrbahnkontakt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!