Wie Bogman schon richtig sagt, wird nur die Feder im Stück nach oben oder unten verschoben. Die Feder wird dabei weder "gespannt", gestaucht oder sonst irgendwie verändert. Der Federweg wird nicht verändert, bleibt gleich.
Man "schraubt" den unteren Federteller der Feder bei mehr Vorspannung nur nach oben, zieht die kolbenstange des Dämpfers weiter raus, um bei der Mehrbelastung durch Sozia/Sozius/Gepäck nicht sofort auf Block zu schlagen bei der nächsten Bodenwelle (Heck geht insgesammt hoch). Vorspannung ist eigentlich das falsche Wort.
Die Feder zu weit draußen zu haben kann aber auch ungünstig werden. Wenn das Federbein stark ausfedert (kurzer Impuls bei Bodenwelle z.B.) und den maximalen Ausfederweg durch die Kolbenstange des Dämpfers erreicht (ist die ganz draußen ist halt Schluß), wirds zappelig im Fahrwerk. Hatte das bei meine Vara desöfteren. Hab die "Vorspannung" runtergesetzt und die Fuhre war weniger unruhig in welligen Kurven und schlechteren Strassen.
Die Härte läßt sich nur durch Änderungen am Dämpfer einstellen. Bogman hat das schon erwähnt - Zug- und Druckstufenänderung. Geht aber bei der NC mit dem Standardfederbein nicht. Glaub Wilbers hat schon was im Programm. Hab zumindest in der Bucht schon mal was gefunden: Wilbers NC700X
Grüße, Ryker