DCT Probleme an meiner NC750X

  • #1

    Gestern hat zum ersten mal mein DCT rumgezickt!!


    Bei der 20km langen Heimfahrt von der Arbeit unauffällig..


    Als ich aber langsam in meine Strasse rollte und dann in meinen Hof hab ich gemerkt das das Mopped ungewöhnlich bockig fährt und einen starken vorwärtsdrang hat obwohl ich kein Gas gegeben hab..


    Hab dann vor meinem Hoftor angehalten. Die Maschine hat ca 2200U/min gedreht ohne das ich Gas gegeben hab und bleib nicht von alleine stehen in D wie sie es normal macht.
    Mußte die ganze Zeit die Vorderradbremse stark gezogen halten..


    Wollte dann in N schalten um absteigen zu können um das Tor zu öffnen, ging nicht.
    blieb in D.


    Hab sie dann mit dem Schlüssel ausgemacht und war dabei in D Stellung.


    Nach 1 min wieder angemacht. Nun war sie in der N Stellung.
    Motor drehte aber wieder auf 2200U/min im Leerlauf. Normal dreht sie auf ca 1200 U/min..


    Wollte dann in D schalten um rein zu fahren, ging aber nicht. Blieb in N Stellung.
    Auch manuell ging nicht.


    Hab sie dann ausgemacht und draussen stehen lassen und nach 15 min nochmal versucht.
    Dann lief sie auf einmal wieder ganz normal.
    Bin dann noch ne kleine runde gefahren. Lief alles bestens..


    Aber was war das denn dann??


    fängt ja gut an.. Das Mopped hat erst 2300 km runter und dann fängt das DCT schon das spinnen an..


    Garantie is natürlich Vorgestern abgelaufen.. Einen Tag bevor die Probleme anfangen.. :roll:


    Na mal beobachten ob es wieder passiert und dann halt zum Händler..
    Selbst kann ich an dem komplizierten Getriebe eh nix machen..


    Hatte jemand so ein Problem schonmal und weiß ev mehr darüber??

    Einmal editiert, zuletzt von Bull ()

  • #2

    Uups,


    nicht gut..


    Keine Batterie abklemmen, Sicherung ziehen etc... dies würde den Fehlerspeicher löschen. Eine derartige Fehlfunktion dürfte hinterlegt sein. Ab zum fähigen Honda-Fachhändler.
    Da sind einige Sensoren und Stellmotoren am werkeln, ein typischer Fehler ist dies nicht.


    Wird alles wieder gut werden.
    Honda gewährt nach Ablauf der Garantie i.d.R. ein Jahr garantieähnliche Kulanz.


    Mehr weiß ich jetzt auch nicht,
    Gruß Frank

  • #3

    Ich behaupte es war kein DCT Problem. Da das DCT nur einkuppelt oder auf N schalten lässt wenn deine Drehzahl niedriger ist. Bei 2200umin dürfte es vermutlich nicht funktionieren darum konntest du nicht schalten.
    Gruss Michael



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • #4


    Dann müsste ja der Gaszug hängen geblieben sein oder anderweitig das Mopped gedacht haben, er würde genug Gas geben um zu fahren, wenn die Kupplung angezogen hat. Es sei denn, das wäre direkt an die Drehzahl gekoppelt. So oder so, ab in die Werkstatt und überprüfen lassen.

  • #5

    ja hab eben angerufen und nen Termin am 20. Mai zum Fehler auslesen bekommen..


    Is der einzige Händler im umkreis von 130km..
    Also warte ich halt..
    Hab ja zum glück nicht nur ein Motorrad..


    Mal sehen ob der Fehler bis dahin wieder auftaucht..


    Der hat angeblich noch nie von so nem Fehler gehört und angeblich null Probleme mit DCT bei ihnen..
    Das hat er mir aber auch gesagt als bei 1000km schon beide Gabelsimmerringe völlig verölt und kaputt waren..
    Sowas hatte er auch noch nie... blabla
    Und das war nicht das einzige was bei der schon repariert wurde..


    Hatte ja schon viele Honda's aber mit der wohl nen Griff ins Klo gemacht oder Honda hat ihre Qualitätsniveau drastisch gesenkt..

  • #6

    Ich vermute übrigens auch das das DCT nicht das eigentliche Problem ist..


    Eher irgendein Sensor oder sonstwas was dafür gesorgt hat das die Drehzahl warum auch immer oben geblieben ist..
    Und dann läßt sich das DCT zum Selbstschutz nicht schalten und das Mopped bleibt auch nicht stehen sonder schiebt nach vorne weil sie denkt ich will anfahren mit der Drehzahl..

  • #7

    Hi,


    ich rechne nicht mit einem DCT-Problem, die Drehzahl ist das Problem!


    Mein Händler hat mir bei der Einweisung gesagt das man nicht von N in D schalten kann wenn die Drehzahl höher als 2.000rpm ist.


    Und wenn ich jetzt bedenke, das meine X bei +-1.500rpm bereits fährt, dann erklärt es einiges warum du bei 2.200rpm bremsen musst um anzuhalten...


    PS: nicht den roten KILLSWITCH betätigen, hat bei meiner X vor knapp einer Woche auch den Fehler gelöscht! :doh: (bei mir ging einfach so das Motorlämpchen an bei km-Stand 1.050)

    NC 750X DCT
    FES 125 JF12 (Winter-Bitch)

  • #8

    Das ist aber echt ein verdammt ungutes Gefühl wenn du anhalten willst und die Kiste dreht einfach hoch weiter und will stur nach vorne und läßt sich nur mit stark gezogener Bremse im Zaum halten..


    Einfach auskuppeln geht ja nicht und in N schalten ging ja auch nicht..


    Ich fahr ja schon ewig Mopped und es war für mich kein Thema aber ungeübte Fahrer wären da ev schon in Panik verfallen und hätten falsch reagiert anstatt einfach mit der linken Hand die Zündung auszumachen. Ev hätten sie die sogar abgelegt beim versuch die Kiste abzustellen..


    Also Lustig is so ne Fehlfunktion echt nicht.. Verdammt komisches Gefühl wenn man die Kiste nicht in den Griff bekommt ohne manuelle Kupplung..

  • #9

    Hallo Bull,
    ich hatte meine Integra 750 zu Weihnachten mit ca. 3000km gebraucht gekauft und hatte gleich Anfang des Jahres zwei mal den gleichen Vorfall.
    Habe danach dann bis jetzt ca 5000km perfekt abgespult. Da ich Ende des Monats eh wegen der Rückrufaktion des Magnetschalters beim Händler bin, werde ich den darauf nochmal ansprechen.
    Ich denke nicht das das jetzt etwas gravierendes ist und mich beunruhigt das jetzt auch nicht.


    Also Kopf hoch...bist nicht alleine :lol: :lol: :lol:


    Gruß
    Alexander

  • #10

    Kleine Vorschau auf Autonomes Fahren. ;)

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!