NC mit gefühlten 80PS ;-)

  • #32

    Ich vermute mal ein Fächerkrümmer hätte auch noch was an Leistung rausgeholt. Ist aber nicht möglich, da der Zylinderkopf wohl so konstruiert ist, dass nur ein gemeinsamer Krümmer passt.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #33

    Als ich mich 2012 für die NC700S entschied habe ich mich ganz bewusst gegen das DCT entschieden da ich gerne Schalte (übrigens auch beim Auto).
    Meine erster Kontakt mit der NC700 b.w. Probefahrt war mit einer NC700 mit DCT.
    Fazit nach der Probefahrt:
    Motorrad i.o. DCT geht gar nicht... Ich fragte den Mechaniker ob es dieses Motorrad den nicht auch geschaltet gäbe. Der Mechaniker verstand die Welt nicht mehr aber natürlich gibt es die NC700 auch geschaltet meinte er.
    Er meinte nur das dies DCT die Zukunft ist.
    Ich denke nicht das sich in Zukunft das DCT flächendeckend durchsetzen wird so wie sich hier in Europa das Automatik Getriebe bei den Autos auch nicht durchgesetzt hat.
    Klar wird es immer wieder Fans vom DCT geben aber durchsetzen wird es sich vermutlich nicht...


    Gruss
    casa

  • #34

    bei der AT werden 2 Drittel mit DCT verkauft, da hat es sich also durchgesetzt. So wird es auch weiter gehen mit Sicherheit. Spätestens sobald ein zweiter Hersteller aufspringt.

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • #35


    Automatiken haben sich bei den Autos hier doch längst auf breiter Front durchgesetzt, abgesehen vom Billig-/Kompaktwagensegment. Bei der Oberklasse gabs schon vor 20 Jahren kaum noch Schalter, kurz nach der Jahrtausendwende war komplett Ende (Audi S8 4D2 und BMW 7er E38, beide bis 2001 gebaut). Auch E-Klassen mit Handschaltung waren damals schon selten. Gewicht und Preis sind erhöht, das hat sich bis heute nicht geändert.


    Bei Motorrädern wird sich irgendwann sowas wie das 2-Gang-Getriebe durchsetzen, weil die Dinger alle mit E-Motoren fahren werden.
    Schaltassistenten wie von BMW, die nicht nur hoch-, sondern auch runterschalten können, sind auch schon nicht mehr so selten.


    Das komplett manuelle Getriebe wird irgendwann den Weg des manuellen Chokes und ähnlicher technischer Krücken gehen.

  • #36

    An die E-Mobilität glaube ich nicht so bald, wenn es nicht schlagartig eine Vervielfachung der Akkukapazität gibt. Vom Energiegehalt passt in einen Motorradtank üblicher Größe heute gerade mal das Äquivalent von 1 Liter Benzin als Elektroenergie.


    Einspritzung, ABS, ASR, wurden im Motorradbereich auch lange, sogar von den sogenannten Fachblättern, niedergeschrieben. Man schreibt halt nach Volkes Maul und das ist bekanntlich sehr träge wenn es um Innovationen geht. Bei Gerüchten und Parolen sindse dafür um so flinker :D . Ich musste mir damals aus beruflichen Gründen ein Handy halten und wurde noch regelmäßig dämlich angemacht deswegen. Wenn ich dann gesagt habe, bald haben alle eins, wurde ich quasi für verrückt erklärt. Es wird sich mir nie erschließen warum so viele Leute immer den alten Zöpfen nachhängen. Wenns nach denen ginge gäbs nicht mal Motorräder weil das braucht doch eh keiner :lol:Selbst wenn sie sich beim verschalten in der Spitzkehre lang machen ist das halt immer noch ein Männersport und da brauchts halt solchen neumodischen Kram nicht. :naughty:Die Meisten fahren doch eh nur so dicke Motoren weil sie zu faul oder unfähig zum schalten sind. Das man mit 55 PS locker vorne dabei ist mit dem DCT wollen solche Menschen gar nicht wissen. So genug gemotzt :whistle:

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • #37


    Darf man fragen, was das Problem war? Ich fahre ja immer wieder mal alles mögliche (Vario, Kette mit Schaltung, Kette DCT etc.).


    Ich verstehe echt nicht mehr, was der Vorteil der Kupplung sein soll. Schalten kann man ja beim DCT auch, sogar komplett manuell, wenn man darauf steht. Beim Auto ist es übrigens komplett das Gleiche. Fahre hier auch immer wieder die verschiedensten Modelle, und bin einfach nur noch genervt, wenn ich wieder eins mit Kupplung fahren muss. Der einzige Vorteil der Kupplung ist bisher noch der Preis. Sonst wüsste ich echt nicht, warum man noch kuppeln sollte.


    Ich mein jeder kann ja fahren was er will, und wenn er auf Kuppeln steht ... ja mei, dann kuppel halt.


    Aber für mich klingt das genauso, wie wenn die Leute sagen "ach, die elektrischen Anlasser gehen garnicht. Ich will unbedingt wieder meine Anlasskurbel zurückhaben."


    Kann man natürlich auch machen - aber warum sollte man das wollen?

    Wie gut das bald wieder Weihnachten ist. Ein Tag, an dem wir die Geburt eines Juden feiern, der sein Leben als Asylant in einer Flüchtlingsunterkunft begonnen hat.

  • #38


    Naja, dafür kann man dann aber auch kleinere Motoren nutzen. Der Hubraum ist ja dann nicht entscheidend ;)


    Und selbst wenn die Reichweite nur 100 km beträgt (mit heutiger Akkutechnik ja kein Problem mehr), wäre das für mich völlig ausreichend. Was mich aber nach wie vor stört, ist die geringe Verbreitung von Ladesäulen und die langen Ladezeiten.
    Wenn so ein Akku in weniger als 5 min wieder geladen wäre, wäre das absolut in Ordnung. Aber ich fahre nicht in einer Stunde den Akku leer, um ihn dann einen Tag lang wieder aufzuladen.
    Technisch kann man das im Übrigen lösen, man müsste es nur wollen. Im Labor konnte man sogar schon Akkus schaffen, die in wenigen Sekunden wieder aufgeladen waren. Allerdings ging das auf die Lebensdauer des Akku.


    Das beste, was ich dazu bisher gelesen habe, sind Ladezeiten von unter einer Stunde (ohne die Lebensdauer negativ zu beeinflussen). Aber das wäre mir immer noch viel zu lange.


    Nichtsdestotrotz bin ich optimistisch, dass es hier irgendwann Fortschritte gibt.

    Wie gut das bald wieder Weihnachten ist. Ein Tag, an dem wir die Geburt eines Juden feiern, der sein Leben als Asylant in einer Flüchtlingsunterkunft begonnen hat.

  • #39


    Das stimmt, und das kann man auch aus vielen Tests herauslesen.. "der 1300er-Motor lässt sich schaltfaul fahren". Klar, weil man weniger als ein Drittel der Nennleistung natürlich ganz gut mit nur 2 Gängen abrufen kann.


    Beim DCT ist die automatische Kupplung für Fahrten im Schrittbereich schon nicht immer optimal. Optimal wäre aus meiner Sicht ein Kupplungshebel zur manuellen Öffnung der Kupplung - und ein Kriechen wie bei der Wandlerautomatik, wenn man den Hebel nicht benutzt. Dann kann man auch z.B. mit Lenker drücken flott wenden, eingekuppelt im ersten Gang, ohne Gas zu geben.
    Das sind aber Details, die nichts daran ändern, dass es in den meisten Situationen super funktioniert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!