Wo wir grad schon voll des Lobes der NC'en sind: Heute morgen beim Bäcker kam ein 70-Jähriger Rentner heraus um eine zu qualmen (und um die X zu begutachten). Wortlaut: Das ist aber eine schöne Maschine... es folgte ein nettes Pläuderchen mit einem netten Herren aus Norddeutschland, der im Odenwald seine "arbeitsfreie" Zeit genießt
NC mit gefühlten 80PS ;-)
-
-
-
#22 Wenn die 80 oder wenigstens 75 PS nicht gefühlt, sondern messbar wären und das Bike dadurch nicht schwerer, sondern am besten noch zehn oder zwölf Kilo leichter sein würde, die Motorcharakteristik mit ordentlich Druck aus dem Drehzahlkeller erhalten bliebe und die hohe Hondaqualität und das geniale Staufach in Verbindung mit den langen Inspektionsintervallen immer noch vorhanden wären... dann würde ich für 6000 € wechseln... .
Es grüßt
sin_moto,
der davon schon lange, lange träumt... -
-
-
#24 naja mit leichter Kompressoraufladung sollte das kein Problem sein. Dazu noch eine etwas größere Einspritzdüse und ein Reset des ECU und damit sollte es schon getan sein.
Ansonsten. Bei der NC ist es halt so man hat viel Drehmoment und das quasi bei allen Drehzahlen. Das heisst es reicht wenn man bei 3.000 UPM aufreißt und die Maschine maschiert gescheit nach vorne. Das sind Drehzahlen wo man sich auch beim normalen Fahren aufhält. Dagegen bei der GS500. die hat nicht viel weniger Leistung aber gefühlt ist es viel weniger. Erstens fährt man normalerweise nicht mit den Drehzahlen wo was passiert sondern in einem Anderen Drehzahlbereich, dadurch kommt es einem langsamer vor. Genauso bei der Speed Triple der musste ja auch runterschalten während du schon gut am beschleunigen warst. Dieser Moment geht Ihm ab und das ist gar nicht so einfach sowas aufzuholen.
-
-
#25 Servus Freunde,
War gestern mit Sozia am Großglockner auf der Hochalpenstrasse.
(Siehe auch Bericht und Bilder Touren)
Bin dort zusammen mit einem irischen Biker mit seinem Cruiser den Berg raufgefahren.
Der war wirklich sehr überrascht als er nach der "Horspower" gefragt hat.
Konnte fast nicht glauben, dass unsere NC so "mächtig" den Berg und die Kehren hochtreibt.
Besonderst die Kehren Ein- und Ausfahrten haben anscheinen mächtig Eindruck hinterlassen, denn es viel ihm auf, wie locker die NC mit DCT durch die engen Kurven geht.Kann nur sagen, dass unser Moped den Berg rauf ganz schön Dampf macht!
Das war mein erstes Aha! Erlebnis mit der NC
LG der Alpentourer
-
-
-
-
#28 Zitat von sin_motoWenn die 80 oder wenigstens 75 PS nicht gefühlt, sondern messbar wären und das Bike dadurch nicht schwerer, sondern am besten noch zehn oder zwölf Kilo leichter sein würde, die Motorcharakteristik mit ordentlich Druck aus dem Drehzahlkeller erhalten bliebe und die hohe Hondaqualität und das geniale Staufach in Verbindung mit den langen Inspektionsintervallen immer noch vorhanden wären... dann würde ich für 6000 € wechseln... .
Es grüßt
sin_moto,
der davon schon lange, lange träumt...Sin ich arbeite dran - geht eigentlich ganz einfach.
Leicht höhere Drehzahl - ECU testen oder Piggyback
Leichter schaffst schon fast durch Zubehörtopf
Kopf runter und mal die Verdichtung auf morderate Kurzhuber bringen - da wir ja guten Sprit haben.
Standfest wird das ganze dann mit Ölkühler.Und halt der alte Spruch der in Stein gemeisselt ist:
Hubraum ist durch nix zu ersetzen !!!Du meinst die Street Triple mit 675ccm. Siehe mal unter mein Bild was da steht ich bei die Schwester davon auf. Und ich weiß gar nicht was Ihr immer mit Bräter meint. Das ist nur minimal
-
-
-
#30 und mit der Leistungssteigerung. Also was erstmal was bringt und nicht auf die Lebensdauer geht ist KAT raus, Gemisch fetter stellen ist bei der NC schon sehr mager, die Drehzahl leicht erhöhen auf 7.000 und die Ansaugwege freiräumen da kommt man schon auf so 65 PS. Mit etwas mehr Aufwand kann man demn Kopf plan schleifen und die Verdichtung erhöhen aber nicht vergessen dadurch erhöht sich auch die Abgastemperatur. Ansonsten: Wie gesagt leichte Aufladung durch Kompressor. Erhält die Charakteristik und sorgt für eine bessere Zylinderfüllung was für mehr Leistung am wichtigsten ist. Der Motor sollte das aushalten. Man darf es natürlich übertreiben. Also ich würde keinen normalen Kühler einbauen. Sondern einen Thermostat geregelten und die Ölwanne gegen eine Austauschen die keine Kühlrippen hat. Dadurch kommt der Motor schneller auf Betriebstemperatur wodurch man teilweise den erhöhten Verschleiß durch die Mehrleistung kompensiert andererseits befindet sich so der Motor eher im Temperaturoptimum wodurch nochmal der Verschleiß verringert wird. Damit hat man den Mehrverschleiß durch Mehrleistung größtenteils kompensiert und wenn man das richtig als Hersteller angeht kann man durch geringere Herstellungstoleranzen und anderen nicht allzu großen Anpassungen den Motor auf die selbe Lebensdauer hiefen wie ohne Aufladung hat dafür aber 98PS. Wenn dann der Verbrauch unter 5Liter bleibt. Voilá die Big NC . Also gehen sollte das schon und das mit verhältnis mäßig niedrigen Kosten.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!