Sichtbarkeit der LED Leuchte

  • #112

    Die serienmäßigen Blinker der NC sind nicht als Positionsleuchten zugelassen, also bräuchte man andere Blinker. Orangene bzw. gelbe Leuchten am Fahrzeug sind allerdings auch Geschmackssache, mir gefällts nicht und ich bin froh, dass meine X normale Blinker hat. Beim LED-Scheinwerfer dürfte es im Falle einer Nachrüstung auf leuchtende Blinker schwer fallen, die im Scheinwerfer integrierte Positionsleuchte gesetzeskonform zu deaktivieren, insofern fällt es sowieso aus.


    Dauerleuchtende Blinker setzen die Sichtbarkeit der Blinkfunktion insbesondere am Tag meiner Ansicht nach herab.


    Leider scheint es europaweit bis mindestens Dezember keinen originalen Honda Nebelscheinwerferschalter mehr zu geben, da werde ich meine Nachrüstung wohl etwas verschieben müssen. :(

  • #114

    Ich finde das LED Licht meiner 2016er Integra so schlecht.
    Die Ausleuchtung finde ich okay. Die Lichtstärke aber ist unter aller S..
    Im direkten Vergleich zu meiner alten 2006er Tmax, die nicht für gutes Licht berühmt ist, trägt die Honda eine Kerze im Lampenschirm.
    Kein Scherz. Mein Freund hat meine Ex Tmax gekauft. Und bei einer netten Nachtrunde vorige Woche, konnte ich den direkten Vergleich sehen. Wenn wir nebeneinander im Dunkeln stehen und ich die Honda abstelle, ändert sich an der Helligkeit genau nix.
    Die Tmax fährt eine Flutlichtanlage spazieren wie ich nun weiß.
    Hondas Stand der Lichttechnik 2016 erinnert mich an die ersten Billig LEDs aus China. Nicht mehr als ein netter aber halbherziger Versuch.


    Ich liebe meine Integra und hasse dieses LED Licht. Ich weiß wie gutes LED Licht leuchten kann. Das gibts aber nicht bei Honda.
    Das frustriert mich. Die Erwartungshaltung war schon nicht sehr hoch. Aber daß mir meine alte Tmax den Weg nach Hause leuchten muß, ist schon peinlich.
    Wann gibts da ein Upgrade?
    Die Sichtbarkeit am Tage ist ein anderes Thema, aber genauso traurig. Ich habe oft das Gefühl unsichtbar zu sein. So oft musste ich schon wegen von rechts herauskriechender Dosenfahrer das ABS testen.
    Wenn schon LED dann aber mit doppelt soviel Lumen Leuchtkraft und auch gleich mit integriertem Tagfahrlicht.
    Ich geh jetzt in die Bucht und schau ob ein gebrauchter 2015er Scheinwerfer mit uralter Glühfadentechnik zu haben ist. Die ist nämlich besser als Hondas aktuelle LED Technik.
    Honda LED 2016 - ein Sicherheitsrisiko und Rückschritt.

  • #115


    Das sehe ich genau so. Da ich aber nur ganz selten im Dunklen fahre finde ich das Nachts nicht ganz so schlimm.
    Habe mir eine auffällige Schwarz/Weisse Jacke gekauft. Mich hat damit auf meinen über 7000km mit der X bisher noch kein Auto oder Treckerfahrer übersehen. Teuteuteu...


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • #116

    Hatte auf bisher 2500 km mit meiner 2016er NC 750 X keine Probleme mit dem LED-Licht.


    Auf der Bahn eher das Gefühl, dass die Dosenfahrer früher weichen, als mit meiner alten NTV 650 mit konventionellem Licht.


    Will jetzt nicht sagen, dass das LED-Licht eine Verbesserung ist, aber so richtiger Mist ist es auch nicht.


    Übersehen hat mich bislang keiner, vielleicht liegt es aber auch an meinem roten Helm :D


    Beim Integra dürfte noch eine Rolle spielen, dass es ein Großroller ist.


    Großroller werden m. E. in Punkto Geschwindigkeit von Autofahrern leider häufig unterschätzt...

  • #117


    es ist noch nicht lange her, da wurde das LED-Licht sooo gelobt. . . .
    Einige wollten sogar ihre alte NC umrüsten. . . .
    Bis der erste schrieb, die anderen Mitfahrer hätten ihm gesagt, dass sein Licht von vorne kaum zu sehen sei - tagsüber. . . .


    Lorenz

  • #118

    Ich habe mal einen Test gemacht, ein Freund im Auto und ich halt auf dem Möp.


    Wir sind einige Male aneinander vorbei gefahren, abstand beim Start ca. 100m
    zusätzlich bin ich ihm hinter her gefahren.


    Seine Meinung, alles bestens, er findet, man sieht mich früh und das Licht ist durch die Bündelung sehr gut zu sehen
    auch im Rückspiegel.....


    Ach verdammt, tagsüber sehe ich mein Licht auch nicht….wenn ich auf dem Ding sitze. :scared-shocked: :mrgreen:


    Fällt mir gerade ein, so grottenschlecht kann das nicht nicht sein, sonst würde keine 2016er
    mit Zulassung (oder wie man das nennt) im Verkauf sein.....oder?



    :romance-grouphug:



    Wolfgang

  • #120

    Für jemanden, der fast ausschließlich im Hellen fährt, ist das halt das entscheidende Kriterium. Warum soll ich die Beleuchtung in der Nacht optimieren, wo ich sie so gut wie nie brauche, wenn ich mir damit einen gravierenden Nachteil einhandele? Gibt es unsinnigere Investitionen?
    VG Klaus ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!