2016er X Motorkontrollleuchte ging an

  • #1

    Guten Abend in die Runde,


    als ich gestern Abend von der Arbeit heimfahren wollte ging bei "Zündung an" das orangene Motorkontrolllämpchen an... und nicht mehr aus!


    Da meine X erst 1.050km runter hatte und ich nichts riskieren wollte habe ich angehalten und versucht, durch "Zündung an und wieder aus" die X davon zu überzeugen das doch nichts ist.


    Leider half das nicht. Also habe ich den ADAC gerufen. Dieser kam auch prompt (nach 2 Stunden... :doh: ) und stellte fest, dass er nichts machen kann, er aber auch so nicht fahren würde, es könnte ja was sein. Sein letzter Handgriff war, den roten Kill-Switch zu betätigen... und siehe da, das Lämpchen gab auf... :shifty:


    Heute Morgen bin ich dann mit einem mulmigen Gefühl zum Händler gefahren, der hat sofort den Fehlerspeicher ausgelesen und NATÜRLICH nichts gefunden. Kein Eintrag! Zum Glück hatte ich den handschriftlichen Hinweis vom ADAC, sonst hätte mir der Händler nicht geglaubt...


    Lt. Händler wird durch die Bedienung des Kill-Switch der Fehlerspeicher gelöscht, das lasse ich jetzt mal so im Raum stehen... :think:


    Mir wurde nun die Motorsoftware und die DCT-Software neu aufgespielt bzw. ein Reset gemacht, seither ist alles wieder gut. Und sie fühlt sich irgendwie runder im Lauf an, könnte aber auch nur Einbildung sein...


    Hatte das schonmal jemand?

    NC 750X DCT
    FES 125 JF12 (Winter-Bitch)

  • #2

    Die Kontrollleuchte geht bei der nc700 auch an, wenn der Kill-switch auf Motor aus steht.
    Ich denke nicht, dass da was kaputt ist. Zeigt vermutlich nur das die Zündspulen keinen Strom bekommen wegen dem Switch (ich denke die werden damit gekappt, müsste man im Bebrarium nachgucken).


    Ist für mich ganz einfach die Erinnerung das es am Schalter liegt, das der Motor nicht startet.

    Honda NC700S
    Honda XBR500

  • #3

    So, bin gerade einmal ans Moped gegangen und habe das ausprobiert. Ist auch eine Baujahr 2016


    Zündung an > Motorkontrolleuchte ist aus.
    Kill-Switch-Schalter bei eingeschalteter Zündung betätigt > Motorkontrolleuchte geht an und bleibt an.
    Kill-Switch-Schalter bei eingeschalteter Zündung wieder ausschalten > Motorkontrolleuchte geht aus.


    Du wirst wohl aus Versehen den Kill-Switch-Schalter betätigt haben und anschließend die Zündung eingeschaltet haben.


    Gruß Frank

    Vorsicht, meine Beiträge können, nicht gekennzeichnete, Ironie enthalten.


    Es gibt Tage da verliert man und Tage da gewinnen die Anderen. :D

  • #4

    Nein das kann nicht sein, denn ich bin ja noch 200m gefahren weil ich gehofft hatte das die Lampe ähnlich wie das ABS-Lämpchen ein paar Meter braucht.


    Also nochmal: Bin an´s Moped hin, Zündung an, Lämpchen läuchtet, ging aber nicht aus. Ganz normal gestartet, 200m gefahren und sich gedacht "es leuchtet immernoch, da will mir das Steuergerät was sagen"... Also angehalten, Motor mit Schlüssel aus, Zündung wieder an, Lämpchen leuchtet weiter...


    ADAC kam, Zündung an, Motor an, Lämpchen leuchet... Kill-Switch betätigt, Motor ging aus und ca. 2 Sekunden später auch das Motor-Lämpchen... :think:


    Somit kann ich einen Bedienungsfehler meinerseits ausschließen, immerhin konnte ich ja noch fahren... :snooty:

    NC 750X DCT
    FES 125 JF12 (Winter-Bitch)

  • #5

    Ok. Fahren mit betätigem Kill-Schwitch-Schalter geht natürlich nicht.


    Falls das noch einmal passiert, würde "ich" den Schalter Ein- und dann Ausschalten.
    Sollte es dann wieder gehen, also die Leuchte ausgehen, würde ich den Schalter prüfen lassen.


    Gruß Frank

    Vorsicht, meine Beiträge können, nicht gekennzeichnete, Ironie enthalten.


    Es gibt Tage da verliert man und Tage da gewinnen die Anderen. :D

  • #6


    Wie sich ein defekter Kill-Switch verhalten kann musste ich leider schon bei meiner R6 im Jahre 2008 feststellen.


    Ich werde diesen ominösen Schalter nicht mehr anfassen (habe ich ja bisher eh noch nicht, außer der ADAC-Typ), mein Händler hat gesagt "leuchtet es wieder, fährst du in Ruhe weiter und kommst dann vorbei, aber bitte diesen Schalter nicht als Lösung benutzen"
    Auf meine Frage "ja und was kann da passieren?" meinte er nur "nix, das schlimmste was sein kann ist das die NC in´s Notprogramm geht und dann evtl. einfach aus. Aber kaputt geht da eigentlich nichts... Und wenn doch, hast noch 23 Monate Garantie" :shock:

    NC 750X DCT
    FES 125 JF12 (Winter-Bitch)

  • #7

    Hi, bei meiner 2014er X ging auf der Fahrt zur 1000km Erstinspektion damals auch diese Lampe an. Dort beim HH konnte auch keinerlei Fehler ausgelesen werden. Den Killswitch hatte ich jedenfalls nicht mal berührt. Der Monteur meinte, das könne von zB irgend einem Staubkörnchen an der falschen Stelle liegen, also irgend eine kurzzeitige mechanische Störung, wo auch immer!?!?
    Die Lampe blieb dann zumindest bis zum heutigen Tag dunkel, ich hoffe, er hat das Birnchen nicht einfach rausgeschraubt :mrgreen:
    Gruß
    Frank

    Gruß
    -Frank-
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Es ist ein Fehler aufgetreten, versuchen Sie es später erneut.

  • #8

    wenn die Kiste nach wie vor rund läuft ,normal tönt , schön Gas annimmt und wieder zumacht , nicht raucht , nicht plötzlich mehr säuft , nicht heisser wie sonst wird ....was soll schon grosses gefährliches sein ?
    wie der Mech sagte: Notprogramm oder sie stellt wohl einfach ab....

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #10

    Moin.


    Erstmal etwas grundsätzliches:


    Kontrollleuchten in Gelb, geben einen lediglich einen Hinweis und es kann die Fahrt fortgesetzt werden.
    Kontrollleuchten in rot, geben eine Warnung und es heißt rechts ran und checken was Sache ist!


    Die MIL gibt einen Blinkcode aus, wenn man in "N" schaltet und den Seitenständer ausklappt. Dann am Besten mit dem Handy filmen.


    Was welcher Code heißt und wie man den Speicher selber auslesen kann, steht hier



    Alles klar soweit..... :idea:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!