Kurze Brems/Kupplungshebel - Eure Meinung?!

  • #11


    Genau das was du sagst mache ich auch, nächster Termin steht schon fest beim adac. Ich denke ich werde die dann doch mal demnächst bestellen :)

  • #12

    Mein Problem ist nicht der Kontrolle Verlust beim Kuppeln, sondern eher bei unbekannten Strecken Kurven die enger werden und mich damit zum runter schalten zwingen. Dabei lasse ich ja die Finger vom Lenker und gehe zur Kupplung und dabei habe ich das Gefühl der Unsicherheit. Aber DCT niemals

    ;)



    Dann wäre ein DCT-Getriebe vielleicht doch einen Versuch mal wert. Bei dem brauchst Du nämlich - beim manuellen Schalten - die Finger überhaupt nicht vom Lenker zu nehmen sondern lediglich mit dem Zeigefinger die + oder - TASTE kurz anzutippen und schon bist Du in dem Gang, den Du haben willst. Funktioniert wirklich überzeugend und ist eine Unterstützung, welche sogar professionelle Fahrer schätzen.

    Gruß NOVICE
    ich habe keine MACKEN, das sind special effects

  • #14

    Hallo, ich habe die kurzen Hebel verbaut und kann dir folgendes sagen: An den kurzen Bremshebel brauchte ich mich nicht gewöhnen, der "passte" sofort. Die Bremse lässt sich damit prima mit zwei Finger bedienen.


    An den kurzen Kupplungshebel habe ich mich mittlerweile auch gewöhnt, zu Anfang war es ein eher merkwürdiges Griffgefühl. Mit zwei Fingern konnte ich die Kupplung nicht richtig ziehen/dosieren. Nun nehme ich drei Finger, die allerdings gerade noch so auf den kurzen Hebel passen.


    Wie andere auch schon geschrieben haben, dürfte das Problem aber woanders liegen. Versuche doch mal, ob du vor der Kurve einen Gang einlegen kannst, bei dem sich bei passender Geschwindigkeit die Drehzahl im mittleren Bereich befindet, z.B. so zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen. Wenn du dann in der Kurve etwas langsamer werden musst, hast du immer noch genügend Drehzahl, um sauber herauszukommen.


    Du hast eigentlich nur ein Problem, wenn du zu untertourig durch eine Kurve fährst - aber warum solltest du das machen... :P


  • #15


    Ist gemütlich mit 2k u/min ;)

  • #16

    Ok, da spricht ja auch nix dagegen. Aber wenn ich öfter ein Problem mit der Drehzahl in Kurven hätte, würde ich eben vorher ein, zwei Gänge runterschalten...

  • #17


    Fällt mir jetzt erst auf: meinst du damit dass du zwei Finger um den Griff klammern kannst während zwei auf dem Kupplungshebel liegen ?
    Und du hast ohne Griffumklammern keine Kontrolle ?
    Dann wäre was prinzipiell falsch. Die Hände sollten nur ganz locker auf dem Lenker aufliegen (bin jetzt nicht sicher ob ich das bei Spiegel gelesen habe), wenn du die Finger um die Griffe klammerst fährst du verkrampft.
    Ich habe fast immer die Finger auf dem Kupplungs-und auf dem Bremshebel liegen und lenke mit den Handballen, nur so kann ich schnell genug reagieren, zumindest auf kurviger Landstrasse wo ich oft schalte und bremse.

  • #18

    Also mit einem DCT frage ich mich das alles gar nicht! :roll: :roll: :D
    Wenn ich schalten möchte, dann kurz rechts ein Antippen des "Manuell" Modus
    und dann mit links die Gänge über die Tasten wählen. :mrgreen: :mrgreen:
    Geht schnell, braucht auch nur je einen Finger! :lol: :lol:
    Ich habe (so oder so) das "gekuppele" satt! Muss ja auch nicht sein. Da gibt es was Anderes! :clap: :clap:


    Gruß
    Andy

  • #19

    Ich hatte die langen Hebel von diesem Hersteller. Die Hebel hatten dermaßen Spiel, weshalb ich die direkt zurück geschickt habe. Irgendwo im Forum hat jemand beschrieben, wie man das mit sehr! dünnen Unterlegscheiben verbessern kann.

    Gruss Klaus

  • #20

    Habe mir auch die kurzen gekauft bischen spiel haben die schon aber meiner meinung nach hält es sich in grenzen was mich aber gestört hat war das ich beim kuppeln auf den äuseren radius gegriffen habe und der dann gedrückt hat.
    anschließend nochmal die langen geholt die finde ich super.
    Fahre die auf der aller ersten Stufe da muss man die kupplung aber echt fein einstellen sonst trennt die nicht richtig.


    Mfg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!