Ich fahre i. d. R. alleine, da es eher selten jemanden gibt, der meinem Fahrstil entspricht. Das Anpassen an jemand anderen stellt im Grunde immer einen Kompromiss dar. Wenn die Unterschiede dann zu gravierend ausfallen, nervt eine gemeinsame Ausfahrt u. U. nur.
Meist waren meine Mitfahrer für mich zu langsam unterwegs und/oder haben z. B. zu selten PKW überholt und wollten stets brav selbst hinter langsam fahrenden PKW her fahren, was mich dann nur noch nervt. Auch bzgl. des Durchschlängeln durch Staus oder an Ampeln kann es in Gruppen unterschiedliche Auffassungen geben, was dann auch nicht einfach ist und Konfliktpotenzial birgt.
Hin und wieder war ich aber auch schon in Gruppen unterwegs, bei denen passte das ganz gut, dann macht es natürlich mehr Spaß, als alleine unterwegs zu sein.
Natürlich muss man sich und seine Fähigkeiten in einer Gruppe gut einschätzen können und darf sich nicht verleiten lassen, z. B. zwanghaft an einem stärkeren Fahrer dranbleiben oder den Mitfahrer abhängen zu wollen, denn das kann heftig ins Auge gehen.
Auf diese Weise haben sich schon 2 Mitfahrer von mir auf die Nase gelegt, auch mir ist es als voraus Fahrender schon 1x passiert, habe aber daraus gelernt.
Das Hinterherfahren z. B. bietet aber auch Vorteile und macht so manches einfacher, einen erfahrenen, vorausfahrenenden Fahrer vorausgesetzt. An dessen Fahrstil kann man sich dann nämlich gut orientieren, ob nun bzgl. der gefahrenen Linie, dessen Kurventechnik oder bzgl. der Bremspunkte.
Ich persönlich fahre gerne hinter einem gleich starken oder gerne auch stärkeren Fahrer her, da ich mir da so einiges abgucken kann
Wenn ich, wie ggf. im Juni in Bebra, dann in einer Gruppe mitfahre und das mit Leuten, die ich nicht kenne, lasse ich mich natürlich darauf ein und passe mich auch gerne an. Dann habe ich meinen Anspruch an die Tour vorher schon für mich angepasst und habe selbst kein Problem damit, z. B. nicht zu überholen und für meine Verhältnisse zu langsam unterwegs zu sein.
Sollte ich dagegen in eine Gruppe gelangen, die für meine Verhältnisse zu schnell unterwegs ist, besitze ich aber auch die Größe, mich auszuklinken und meine Tour alleine zu Ende zu fahren.