Gummiventil durch Aluventil ohne Aufwand tauschen?

  • #1

    Hi,


    Ich habe schon vor längerer Zeit mal sehr günstig (nicht billig) Reifendruck-Sensoren geschossen.


    Auch wenn es nirgends vorgeschrieben oder offiziell empfohlen wird, so ist der allgemeine Tenor doch, diese nur auf Metall-Ventilen wegen dem zusätzlichen Gewicht zu verwenden.


    Nun möchte ich aber nicht bis zum nächsten Reifenwechsel warten (der dürfte erst in 8000km kommen ... bei meiner Fahrweise zumindest) und würde die ab Werk verbauten Gummiventile gerne austauschen.


    Nun könnte ich es einfach beim Reifenhändler machen lassen, aber wenn es selber ohne großen Aufwand auch ginge, wäre nicht schlecht.

    Das wäre auch meine Frage: Kann man die Ventile selbst ohne großen Aufwand und ohne große Spezial-Geräte/Werkzeug selbst tauschen?


    Also ohne Reifen-Montiergerät beispielsweise.


    Vorstellen könnte ich es mir folgendermaßen:
    1. Luft komplett rauslassen (duh), 2. mit Schraubzwinge und etwas Holz Reifen zu einer Seite an der Stelle des Ventils drücken, 3. Ventil tauschen, 4. Schraubzwinge entfernen, 5. Mund auf Ventil und pusten (oder Fußpumpe oder Mini-Kompressor ausm Auto), 6. 10g-Gewicht auf der gegenüberliegenden Seite (wegen Sensor) anbringen.


    Wäre das so vielleicht möglich? Oder ist ein Motorradreifen zu steif für sowas? Hatte ehrlich gesagt noch nie einen unaufgepumpten Motorradreifen in den Händen ...
    Im besten Fall müsste man das Rad nichtmal vom Motorrad nehmen.


    Freue mich über jeglichen Kommentar!


    Grüße,
    DC

  • #2

    Ich glaub du stellst dir das zu einfach vor.


    Habe diese Winkelventile an meinen Carbonfelgen verbaut.


    Dazu musst die Fest anschrauben, ich habe die noch speziel vergoßen.


    Und wuchten ist da schon ein MUSS finde ich. Kostet ja fast nix.

    meine Bilder - mein Text - mein Eigentum

  • #3

    Hallo,
    die Idee ist für einen Laien nicht schlecht.Hat aber nicht die geringste Aussicht auf Erfolg.Solltest Du das Gummiventil durch Zufall so geschickt einzwicken das der Ventilfuß durch die Felgenlochbohrung mit nach außen gezogen werden kann (fällt oftmals in den Reifen) ist das einsetzen des RDKS von innen bei noch montierten Reifen fast unmöglich.Kann ich mir mit euröpäischen Männerhänden nicht vorstellen.

  • #4

    huh? Langsam!


    a) ich will keine Winkelventile (diese habe ich auch nie erwähnt). Zwar leichter gesagt als getan, da es scheinbar nur Winkel-Ventile gibt, aber nuja, da findet sich schno was.


    b) ich spreche von montierten RÄDERN. Räder sind für mich das komplette Teil mit Felge und Reifen. Den Reifen möchte ich ja wie beschrieben zur Seite drücken ... hier noch eine Skizze:


    Man sieht einen Schnitt durch Reifen und Felge. Das blaue ding wär das Ventil. Ne Schraubzwinge sollte jeder Mann erkennen, selbst wenn es mit MSPaint erstellt wurde. Das rot gestrichelte wäre der zusammengedrückte Reifen um an das Ventil von innen zu kommen. Das braune ist noch ein Brett, damit man die Schraubzwinge nicht direkt an der Felge hat.


    Und Wuchten wie gesagt: Ja, aber eben "einfach" indem ich das mir bekannte Mehr-Gewicht durch neues Ventil und zusätzlichen TPMS (der aussen montiert wird, anstelle der Ventilkappe) auf die gegenüberliegende Seite pappe. Den Reifen selbst verdrehe ich ja nicht, somit ändert sich ja nichts an der schon bestehenden Unwucht.

  • #5

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass du den Reifen so weit zusammen bekommst wie auf deiner Zeichnung. Jedenfall nicht, ohne ihn zu beschädigen.
    Du bekommst vieleicht die Reifenflanken mit der Zwinge etwas zusammengedrückt, aber dann ist dir zur Montage des Ventils immer noch die Lauffläche im Weg. Und wen du die so zusammen drückst, hattest du mal einen Reifen.
    Das mindeste wäre wohl den Reifen einseitig von der Felge zu nehmen, das müsste dann reichen. Aber ob du den dann daheim wieder selbst drauf bekommst, darauf würde ich nicht wetten. Zudem - spätestens dann würde ich den Reifen richtig auswuchten, da er sich dann höchstwahrscheinlich auch auf der Felge verdreht.
    Kurz: geh zum Reifenhändler und nimm die 20 Euro in die Hand...

  • #6


    Nach einigen Videos denke ich folgendes:
    Der Reifen ist recht weich, dürfte man mit ein paar Kabel-Bindern zusammen bekommen.


    Haupt-Problem jedoch an welches ich garnicht gedacht habe: Das erste Abdrücken braucht schon einen relativ großen Kraft-Aufwand welcher schon garnicht mit montierten Reifen funktionieren dürfte. Ergo: Selber machen nicht so einfach.


    Andere Frage:
    Warum gibt es keine gerade, kurze Alu-Ventile? Ich finde nur die abgewinkelten ... oder eben sehr lange, welche eigentlich fürs Auto sind.
    Mit dem Durchmesse 8,3mm gäbes es ja ein paar kurze, aber 11,3mm gibt scheinbar garnix ...

  • #7

    Hi DC-Honda,


    Fahr zum Reifenhändler und lass die Ventile vom Fachmann wechseln, bedenke Du fährts ein Motorrad(und kein Fahrrad) bevor Dir die Ventile um die Ohren fliegen :roll:



    Gruß Charly

  • #8

    Ich sach ma so: Vergiss das komplett!


    Videos gucken und Grafiken malen ist definitiv keine ausreichende Vorbereitung. Sorry aber das ist richtig harte Arbeit und braucht Erfahrung durchs - am besten mehrmalige - tun.


    Ich darf so großspurig daher kommen, da ich x Jahre Cross, Enduro und Trial gefahren bin und dabei jedes Jahr reichlich Reifen von Hand hin und her getauscht habe. Ich kann das zwar im Schlaf aber Spaß macht mir das deshalb noch immer nicht ;) Und deshalb weiß ich auch das du das einfach lassen solltest.


    Außerdem wird hier immer vom wuchten gesprochen. Darüber kann man nachdenken wenn der Reifen komplett drauf ist..... Und wie soll das was werden ohne einen kräftigen Kompressor um die Flanke wieder über den Hump zu bekommen?


    Nochmal: Fahr zu 'ner Reifenbude, schone deine Nerven & Finger.

    Es grüßt
    der Christian


    +Honda Hauptständer
    +Jungbluth-Sitzbank
    +Bruudt Kennzeichenhalter

  • #9

    Den Reifen bekommt man mit einer anständigen Standpumpe drauf. Ich weiss es, weil ich es schon mehrfach gemacht habe.


    Was klappert ist noch dran.

  • #10


    Aber nur, wenn er sofort dicht wird: ich arbeite mit einem 8 bar-Kompressor, da ist schon manchmal schwierig, den Reifen dicht zu bekommen.
    Ansonsten kann ich als Selbst-Reifenwechsler auch nur davon abraten, es zu versuchen... ;) !

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!