Hi,
Ich habe schon vor längerer Zeit mal sehr günstig (nicht billig) Reifendruck-Sensoren geschossen.
Auch wenn es nirgends vorgeschrieben oder offiziell empfohlen wird, so ist der allgemeine Tenor doch, diese nur auf Metall-Ventilen wegen dem zusätzlichen Gewicht zu verwenden.
Nun möchte ich aber nicht bis zum nächsten Reifenwechsel warten (der dürfte erst in 8000km kommen ... bei meiner Fahrweise zumindest) und würde die ab Werk verbauten Gummiventile gerne austauschen.
Nun könnte ich es einfach beim Reifenhändler machen lassen, aber wenn es selber ohne großen Aufwand auch ginge, wäre nicht schlecht.
Das wäre auch meine Frage: Kann man die Ventile selbst ohne großen Aufwand und ohne große Spezial-Geräte/Werkzeug selbst tauschen?
Also ohne Reifen-Montiergerät beispielsweise.
Vorstellen könnte ich es mir folgendermaßen:
1. Luft komplett rauslassen (duh), 2. mit Schraubzwinge und etwas Holz Reifen zu einer Seite an der Stelle des Ventils drücken, 3. Ventil tauschen, 4. Schraubzwinge entfernen, 5. Mund auf Ventil und pusten (oder Fußpumpe oder Mini-Kompressor ausm Auto), 6. 10g-Gewicht auf der gegenüberliegenden Seite (wegen Sensor) anbringen.
Wäre das so vielleicht möglich? Oder ist ein Motorradreifen zu steif für sowas? Hatte ehrlich gesagt noch nie einen unaufgepumpten Motorradreifen in den Händen ...
Im besten Fall müsste man das Rad nichtmal vom Motorrad nehmen.
Freue mich über jeglichen Kommentar!
Grüße,
DC