Zitat von SuperSportAlles anzeigenWird auch günstigere Modelle geben, wie zB den Renault Zoe. Wenn die stärkeren Batterien erst am Markt sind, wird das den E-Autos einen gehörigen Schub geben, da die Reichweite immer ein Kritikpunkt war. Wenn 350 km nicht reichen, muss man auf einen (Plugin) Hybrid zurückgreifen, oder eben mit den Einschränkungen leben -> öffentliche Verkehrsmittel nutzen.
Tja, Freud und Leid des Landlebens: was ist öffentlicher Verkehr ?
Über Hybridautos hab ich auch schon mal nachgedacht, macht aber absolut keinen Sinn (davon ab, dass die zur Zeit auch noch viel zu teuer sind): meines Wissens fahren die elektrisch nur in der Stadt, Überland geht alles mit Benzin => wären bei mir ca. > 90% Benzinfahrten. Und dafür soviel Geld ausgeben ?
Für Pendler wäre in vielen Fällen die blaue Plakette im schlimmsten Fall ein Weg in die Arbeitslosigkeit. Aber wie schon geschrieben wurde: Realität und Berliner Bürokraten sind wohl zwei Welten.
Dass es infrastrukturschwache und arbeitgeberlose Gegenden im ländlichen Bereich gibt scheint den Berlinern nicht bekannt zu sein.
Ich habe gestern abend aber auch gelesen dass das bisher "nur" eine Schnapsidee des Umweltministeriums (und der Umweltminister) ist, Dobrindt hat seine Meinung als Verkehrsminister dazu schon geäussert (aber gut, vielleicht nicht wirklich relevant was der sagt ).
Was ich aber bei der ganzen Diskussion nicht verstehe: es wird immer nur auf die Belastung durch den Verkehr, vorwiegend den Individualverkehr geachtet.
- Was ist mit dem Schwerverkehr ? Der macht viel mehr Schadstoffe
- Was ist mit der Industrie ? Die macht viel mehr Schadstoffe
- Was ist mit der Produktion der E-Autos ? Meines Wissens durch die Notwendigkeit des geringen Gewichts (Alu) eine der energieaufwändigsten Produktionen im Automobilbau
Aber ich glaube die Fragen kann ich mir selber beantworten: ich habe keine Lobby, die Industrie dafür jede Menge.