Blaue Plakette: mit dem Diesel sind wir ausgesperrt

  • #11

    Auch wenn es mich nicht betrifft weil ich 1. nicht in einer Großstadt wohne und 2. durch Zufall keinen Diesel mehr habe und 3. eh 90% Roller/jetzt NC fahre ist mir das eigentlich recht egal, aber trotzdem finde ich es eine Frechheit immer auf die "Kleinen" zu gehen! Denn z.B. die Müllwägen/Kehrmaschinen/Linienbusse verschmutzen auch, da ist aber die Umrüstung komischerweise zu teuer!


    Ich hätte andere Vorschläge für den Umweltschutz:


    1. KFZ-Steuer weg, Spritpreis auf 2€ hoch... Wer viel fährt zahlt viel, wer wenig fährt eben weniger
    2. Absolute Fahrverbote vor Schulen/Kindergärten. Erhöht auch die Sicherheit wenn nicht jedes Gör mit Q7/X5 die 100m zur Schule gebracht wird.
    3. Eine Hybrid-Pflicht für Autohersteller: Jedes Modell sollte als Hybrid für einen festen Aufpreis (z.B. 500€) verfügbar sein.


    Am Ende kann man nur an jeden einzelnen appelieren, nicht jede 5m mit dem KFZ zu fahren oder dicke SUV´s zu kaufen.

    NC 750X DCT
    FES 125 JF12 (Winter-Bitch)

  • #12

    SUV ist nicht zwangsläufig "dick"...
    (aber ich denke du meinst X5/6, Q7.... und nicht Tiguan, Kuga, X3, Q3...)

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #13


    :clap: :clap: :clap:


    Diesen wahnwitzigen Trend zu den SUVs kann ich auch nicht nachvollziehen. Wer zum Henker brauch so einen Panzer mit knapp 2 To Leergewicht und Allrad in der Großstadt? Die wenigen Wohnwagen Zieher mal ausgenommen.


    Das Ganze geht schon so weit, dass die Hersteller bald nur noch diese Schei.. Kisten anbieten: wir habe z.B. einen Mazda5 als Familienvan, sau praktisch mit den Schiebetüren, großem Kofferraum und im Notfall 3te Sitzbank, wenn noch ein paar Freunde der Kids mit sollen. ABER, Mazda hat den nicht mehr im Programm, es gibt jetzt nur noch die Wahl zwischen SUV oder Kombi. Ich mach den Mist nicht mit, ein Kunde weniger.

  • #14

    Also damals (2012) ein neues Auto für mich anstand und ich unbedingt mal einen Hyundai probieren wollte (bis heute NICHT bereut!) war meine Freundin ganz entsetzt das ich kein SUV kaufen wollte


    "Aber die haben jetzt doch alle" Mir egal!
    "Dann aber wenigstens in braun oder weiß, das ist hip!" LMAA!
    "Ja aber dann wenigstens fette Alu´s, tiefer, lauter" :naughty:


    Unglaublich, habe kein SUV, dazu "nur" in schwarz und total langweilig "von der Stange"... fährt komischerweise trotzdem! :think:


    Was ich damit sagen will: Trends haben mich noch nie interessiert. Als damals alle dieses "Ed-Hardy" Zeugs getragen haben war ich auch uncool, heute schämen sich alle für die Bilder mit den Klamotten an.


    So ist es auch beim SUV mit 4x4 in der Stadt => den Trend lasse ich gerne aus! :dance:

    NC 750X DCT
    FES 125 JF12 (Winter-Bitch)

  • #15


    Dumm ist halt nur, dass die Euro 6 beim Diesel das Thema "Partikelemasse" überhaupt nicht betrifft.


    Da gilt nämlich sowohl für Euro 5, als auch für Euro 6-Diesel eine Partikelmasse von 4,5.


    Die Euro 6 bei Dieselmotoren betrifft ausschliesslich die Stickstoffoxide https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#Pkw_mit_Dieselmotor



    An der Feinstaubbelastung wird sich durch diese blaue Plakette nichts, aber auch gar nichts ändern!




    Dumm erneut nur, dass die direkteinspritzenden Benziner mittlerweile in Punkto Feinstaub noch deutlich schlimmer sind, als die Dieselmotoren mit Partikelfilter.


    Im Gegensatz zu Saugbenzinern mit äußerer Gemischbildung, bei denen ein homogenes Luft-Kraftstoffgemisch in die Brennkammer gespritzt und gleichmäßig verbrannt wird, erfolgt die Einspritzung bei Benzin-Direkteinspritzern analog einem Dieselfahrzeug direkt in die Brennkammer, was zu ungleichmäßiger Verbrennung und folglich zu übermäßiger Rußpartikelbildung führt. Durch das bessere Zündverhalten von Benzin nimmt die Anzahl der kleinen unverbrannten Kraftstoffteile zudem noch dramatisch zu.


    Und da lt. dem Artikel alle Benziner mit der grünen Plakette auch eine blaue Plakette bekommen, ändert sich auch in diesem Punkt nichts, aber auch gar nichts am Thema Feinstaub.


    Wir sollten zur Pferdekutsche zurückkommen - wobei Pferde beim furzen Methan emittieren, was ja bekanntlich als klimaschädlich gilt.

    Beste Grüße


    Wichtige Forenregel: Bitte k. Abk. ben.


    Ich hasse Leute, die mitten im Satz

  • #16

    Ich hatte einen VW Tiguan... TDI, Allrad, 170 PS.
    Der hohe Einstieg ist genial wenn man "Rücken" hat... und ab-und-zu musste ich 2 Pferde im Hänger ziehen.


    Sicher gibt es Q5, X5/6, usw. City-Fahrer... und vermutlich sind das auch die Mehrheit.


    VG. Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #17

    Also ich finde es ja sehr schön. Ich würde hier in Hamburg sogar für eine Autofreie Innenstadt plädieren - oder MINDESTENS grüne Plakette. Warum wir hier in Hamburg gar nix haben, leuchtet mir nciht ein.


    Aber okay, die meiste Feinstaubbelastung kommt vom Hamburger Hafen (50 %), die weitere sehr große Belastung (ca. 30%) kommen von Baufahrzeugen, für die natürlich überhaupt keine Umweltvorschriften gelten. Wo kämen wir da auch hin, wenn Umweltvorschriften da greifen würden, wo sie wichtig wären?!


    Also von daher, sterben werden wir sowieso. Wenn wir ein bisschen schneller aufm Möp heizen, ersparen wir uns den Krebs ;)


    Anon,
    der nicht nur Feinstaub nicht mag.

  • #19

    Wenn wir grad bei Emissionen und Umweltschutz sind UND das Thema jetzt gefährlich für mich werden könnte :lol: , aber warum ist es denn dann überhaupt erlaubt noch mit dem Motorrad "Unnützfahrten" zu unternehmen?


    Weil die wenigsten Fahrten mit einer z.B. GSXR sind Fahrten bei denen man was erledigt, außer Spass...


    Ja ok, bin schon ruhig :whistle:

    NC 750X DCT
    FES 125 JF12 (Winter-Bitch)

  • #20


    Wenn man mit dem Teil einen schweren Anhänger (egal ob Wowa oder eben die Pferede) ziehen will/muss ist das absolut ok. Es gibt ja kaum was schlimmeres, als wenn der Anhänger schwerer ist als das Zugfahrzeug. Aber wieviel Promille der Suvs haben denn überhaupt ne AHK?


    Die hohe komfortable Sitzposition gibts übrigens auch in anderen Fahzeugvarianten. In unserem Fam. Van sitzt man fast genau so hoch wie in einem Suv.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!