DCT für "richtige Männer" - never :!:

  • #111


    Irgendwo hier im Forum gabs mal ein Diagramm, wie die neuen S-Modi ausgelegt sind. S2 war darauf wie der alte S-Modus, S1 zwischen D und S und S3 noch jenseits vom alten S-Modus. Und zwischen D und gewähltem S-Modus schaltet man weiterhin mit einem Klick um, innerhalb vom S-Modus auf den nächsten dann mit gedrückt halten vom Taster.

  • #112


    Das heißt, der merkt sich, welchen S man vorher eingestellt hatte und geht dann immer auf den?

  • #113


    Ich meine, so wäre das gewesen. Habe eine 2016er nur kurz gefahren wo meine "Alte" beim Service war, aber jemand der die neue fährt kann das sicher bestätigen oder erklären, wie falsch ich liege :naughty:

  • #114


    Aber natürlich habe ich nun das DCT kennengelernt,ich habe ja nicht behauptet, dass ich nun alle Funktionsmodi und Trigger zum Auslösen der Schaltvorgänge beherrsche.


    DSG bei VW funktioniert ja ähnlich und auch das lernt man bei der ersten Fahrt damit kennen, aber nicht vollständig zu beherschen.
    Was ich zum Ausdruck bringen wollte ist, dass ich mich eben nicht auf ein DCT Modell gesetzt habe, losgefahren bin und glücklich war, wie es einige Andere hier im Forum beschrieben haben.



    MfG
    Leuron

  • #115


    Wenn ich mich recht erinnere werden die S Modi mit 3 Balken angezeigt, ich weiss aber nicht mehr welche Balken zu sehen waren. Das der Bordcomputer den jeweils letzten Modus drinläßt wurde bei der kurzen Einweisung bestätigt.


    MfG
    Leuron

  • #116

    Wenn man die Zündung ausschaltet wird bei der NC700 alles zurückgesetzt. Nach dem Motorstart befindet sich die Maschine im Leerlauf (kein Gang eingelegt). Der Fahrmodus D oder S muss anschließend vom Fahrer gewählt werden. Irgendwie kann ich nicht glauben, dass es beim 2016er Modell anders sein soll. Also wenn du nach dem Motorstart den Fahrmodischalter nur 1 x betätigt hast, warst du im D Modus.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #117

    Hi,


    vielleicht kann ja ein Eigentümer einer 2016er NC mit DCT kurz darstellen, wie der gewählte Fahr- Modus im Display dargestellt wird und ob er auch nach dem neuerlichen Zündungseinschalten eingestllt bleibt.


    MfG


    Leuron

  • #118


    Das würde alles erklären, der D-Modus ist bei der alten 750er ja auch ne lahme Angelegenheit und wählt den höchstmöglichen Gang bei Mindestdrehzahl. :roll:

  • #119



    Habe eine 750 XD.


    NAch dem einschalten ist N drin, dann wählt man entweder D oder S. Wobei der jeweils gewählte S modus "gemerkt" wird, also entweder S1 S2 oder S3. :)


    Das wechseln des S modus wird durch gedrückt halten des Schalters realisiert. Fertig.


    Hoffe ich konnte helfen.

  • #120


    Naja, in Zeiten von ECO, CO2-Bilanz usw. muss das ein nicht-manuelles Getriebe auch können bzw. dem Fahrer anbieten. Für alle die das nicht juckt, "S" rein und gut ist.


    Das sehe ich daher nicht als Nachteil an, es ist nunmal Mode und teilweise auch von der Politik gewollt/gefordert.


    PS: gäbe es das nicht, würden einige wieder meckern warum es das nicht gibt... :doh: :whistle:

    NC 750X DCT
    FES 125 JF12 (Winter-Bitch)

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