Hi,
so, dann will ich auch mal was zum DCT Getriebe schreiben. Letztes WE (09.04.16) habe ich zur Honda Roadshow unbedingt ein Model mit DCT Probefahren wollen. Zur Auswahl standen NC 750 X (16er Modell) und die CTX 700. Hab mich für die X entschieden und nach 45 Min Warten ging dann die geführte Fahrt (Mechaniker von Honda) los. Das allererste Anfahren ist schon komisch, wenn sich das Ding nur durch gasgeben in Bewegung setzt, aber dann gewöhnt man sich dran. Eingestellt war der S- Mode, ich kann aber leider nicht sagen ob S1 oder S3, dazu hätte ich wohl das Handbuch gebraucht.
Beim ruhigen "im Verkehr Mitschwimmen" ist alles in Ordnung, solange man nicht beschleunigen will/muss, um z.B. mit der Gruppe noch über die Ampel zu kommen. Dann dauert es eben einfach zu lange vom 5. Gang (den ich bei der gefahren Geschwindigkeit von knapp über 50 nie gewählt hätte) in den 2. herunterzuschalten um volles Drehmoment für die Beschleunigung zu bekommen. Für mich war das Getriebe immer mindestens 1 Gang zu hoch und ich habe lieber manuell heruntergeschaltet als die gefühlte Ewigkeit zu warten, bis beim Gasgeben dann mal endlich heruntergeschaltet wurde.
Für mich ist das DCT nach dieser kurzen Fahrt (ca. 15 min) nicht mit dem 55 PS Motor der NC vereinbar, ich könnte mir nur vorstellen, das es gut bei hubraumstärkeren Motoren funktioniert, die nicht so fleißig geschalten werden müssen, wie es bei der NC nun mal der Fall ist.
Ach ja, für die, die es nicht wissen, ich bin von Mai 2014 -Okt. 2016 15000 km mit den NC750s als Schalter gefahren.
MfG
Leuron