DCT für "richtige Männer" - never :!:

  • #101

    Hi,


    so, dann will ich auch mal was zum DCT Getriebe schreiben. Letztes WE (09.04.16) habe ich zur Honda Roadshow unbedingt ein Model mit DCT Probefahren wollen. Zur Auswahl standen NC 750 X (16er Modell) und die CTX 700. Hab mich für die X entschieden und nach 45 Min Warten ging dann die geführte Fahrt (Mechaniker von Honda) los. Das allererste Anfahren ist schon komisch, wenn sich das Ding nur durch gasgeben in Bewegung setzt, aber dann gewöhnt man sich dran. Eingestellt war der S- Mode, ich kann aber leider nicht sagen ob S1 oder S3, dazu hätte ich wohl das Handbuch gebraucht.
    Beim ruhigen "im Verkehr Mitschwimmen" ist alles in Ordnung, solange man nicht beschleunigen will/muss, um z.B. mit der Gruppe noch über die Ampel zu kommen. Dann dauert es eben einfach zu lange vom 5. Gang (den ich bei der gefahren Geschwindigkeit von knapp über 50 nie gewählt hätte) in den 2. herunterzuschalten um volles Drehmoment für die Beschleunigung zu bekommen. Für mich war das Getriebe immer mindestens 1 Gang zu hoch und ich habe lieber manuell heruntergeschaltet als die gefühlte Ewigkeit zu warten, bis beim Gasgeben dann mal endlich heruntergeschaltet wurde.
    Für mich ist das DCT nach dieser kurzen Fahrt (ca. 15 min) nicht mit dem 55 PS Motor der NC vereinbar, ich könnte mir nur vorstellen, das es gut bei hubraumstärkeren Motoren funktioniert, die nicht so fleißig geschalten werden müssen, wie es bei der NC nun mal der Fall ist.


    Ach ja, für die, die es nicht wissen, ich bin von Mai 2014 -Okt. 2016 15000 km mit den NC750s als Schalter gefahren.


    MfG


    Leuron

  • #102

    Bei knapp über 50 km/h im S-Modus fährt die NC nicht im 5.Gang. Das macht sie nur im D-Modus. Und da ist schnelles beschleunigen wirklich schlecht.
    Im S-Mode bei 50 ist normaler Weise der 4.Gang drin.


    Gesendet vom Handy mit Tapatalk.
    Schreibfehler sind systembedingt und gratis...

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • #103

    ...und wenn schon, vom 5. Gang bei 50 km/h runterschalten manuell geht doch fix, mach ich immer so und bin
    recht zufrieden damit.

    Beste Grüße und noch einen angenehmen Tag
    RobbyNCX

  • #104

    @ leuron


    Das DCT harmoniert erstklassig mit dem NC Motor. Es bleiben aber trotzdem 55 PS. Mal eine längere Probefahrt mit dem DCT machen und eventuell gleich mit der 95 PS starken CRF1000L. Von der CB1000R kommend passt das besser.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #105


    Die AT stand leider mit DCT nicht zur Verfügung, andererseits war mir der Vergleich zwischen NC Schalter und DCT ja ganz recht, da ich so den direkten Vergleich hatte.


    MfG
    Leuron

  • #107


    Du willst mir doch nicht erzählen, dass du nach 15 Minuten das DCT kennen gelernt hast, und das auch noch bei einer "geführten" Fahrt.
    Schon gar nicht, wenn du zuvor noch nie damit gefahren bist. :snooty:

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • #108

    Hallo
    Also wenn man weiss worauf das DCT wie reagiert steuerst du die Schaltvorgänge zu 95% über die Gashand. Egal welcher Modus. Allerdings kann man dies nicht in 15 min herausfahren. Dazu brauchts schon paar mehr km. Dementsprechend hinkt der Vergleich mit dem Schalter. Zumal das DCT perfekt mit dem Motor harmoniert. Und sollte man mal schnell beschleunigen wollen kann man manuell problemlos runter zappen. Verstehe da das Problem nicht wirklich. Wenn wir beide fahren würden du Schalter ich X kann ich dir garantieren schneller zu beschleunigen aus konstant fahrt. Wenn man weiss wie es reagiert hast du mit deiner manuellen Schalterei keine Chance. Gruss Michael



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • #109


    Wenn der Gang gefühlt zu hoch war, hättest du nur einen anderen Fahrmodus wählen müssen. Das geht bei DCT Fahrern nach einer kurzen Eingewöhnungsphase ins Blut über. In 15 Min. geht das natürlich nicht. 15 Minuten hinter einem anderen nachzutrotten ist keine Probefahrt.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #110

    Vieleicht haben die bei der 16er die Drehzahlgrenzen so angepasst, dass der neue S3 dem alten S entspricht und S1, S2 zwischen den alten S und D liegen. Dann könnte es evtl. auch hin kommen mit dem 5ten Gang. Wäre zwar etwas lästiger, aber mit 2 klicks mehr ist man ja trotzdem von D im S3, der dann immer min. einen Gang tiefer nutzt.


    Steuerung über die Gashand kann ich bei meiner auch bestätigen: schnell und viel gas geben, dann schaltet das DCT runter. Am besten macht es das dann wieder im S-Modus, da wird meist in den niedrigst möglichen geschaltet.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!