Transporter für meine NC750x, Anregungen, Tipps gesucht.

  • #1

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem geschlossenen Transporter. Dieser sollte Platz für meine NC und
    zusätzlich für eine Luftmatratze zum Übernachten im Notfall bieten.
    Zum Einsatz kommt das Fahrzeug wenn mir die Anreise mit der NC selbst zu lange wird.
    Im Moment habe ich einen Anhänger, was jedoch einige Nachteile hat.
    Es gibt einige Fahrzeuge die wohl in Betracht kommen, z.B. Opel Vivaro, Renault Trafic, etc..


    Benutzt jemand einen Transporter für den angedachten Zweck und kann mir vielleicht Tipps geben?

    Grüße
    monb


    "Überzeugungen sind oft die gefährlichsten Feinde der Wahrheit." - Nietzsche

  • #2

    Also mein Bruder hatte sich von meinem Vater einen Mercedes Vito (Nutzfahrzeugversion/Kastenwagen) geliehen, um damals seine Ducati 749 zum TÜV zu transportieren (die hat er als mehrere Jahre gestanden und "defekt" erworben und dann repariert, daher der Transport da natürlich kein TÜV mehr gehabt).


    Ich hab ihm geholfen die dort mithilfe von nem breiten Kantholz hinein zu schieben. Passte wunderbar wie dafür gemacht rein. Und der Vito ist als Kastenwagen so kompakt (besonders Länge und Höhe), man kommt eigentlich überall mit ihm durch wo auch gängige Autos durchkommen. Die Frage wäre nur, wo soll die Matratze hin :think:


    Ein Sprinter würde platzmäßig locker Platz für Bike und Matratze bieten, aber die sind ziemlich hoch und teilweise auch sehr lang.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #3

    Achte auf die Ladehöhe im Bereich der Hecktüre.


    Ggf. müssen die Spiegel abgebaut werden.


    Ob nun Opel, Renault, Benz oder VW.........ist doch reine Geschmacksfrage und was der Geldbeutel hergibt.
    Ich habe einen T5 und bin recht zufrieden. Aber ganz ohne Macken ist der auch nicht. Beim Nachbarn steht eine V-Klasse auf dem Hof, der hat jetzt u.a. eine neue Heckklappe bekommen, weil die alte am gammeln war. :snooty:


    Was vielleicht noch herangezogen werden sollte, sind evtl. Mautbestimmungen. Ich weis ja nicht, wo Du ganz hin willst, aber für einen VW-Bus drückst Du z.B. in Slowenien richtig ab, da dieser an der Vorderachse über 1,3m hoch ist. :twisted:

  • #5

    Hallo,


    kann den ganz kurzen Vito sehr empfehlen, den fahren wir selbst als Kastenwagen (besser für Moped, dann haste ne Rückwand und keinen Benzingeruch) mit Automatik. Ein besseres Reisemobil kann ich mir nicht vorstellen...


    Nur 499 lang und 186 hoch, damit zahlst du PKW Tarif bei Fähren etc. und ein Moped geht super rein.
    Mit dem 2,2li. Diesel ein herrlich entspanntes, kostengünstiges reisen. Den letzten Winter haben wir so in Spanien, Portugal und Marokko verbracht, da allerdings noch mit meiner Guzzi drin, ab jetzt mit der NC dann :mrgreen:

    Es grüßt
    der Christian


    +Honda Hauptständer
    +Jungbluth-Sitzbank
    +Bruudt Kennzeichenhalter

  • #6

    Ich denke auch das es ganz egal ist ob Benz, Ford, Fiat und wer noch alles in dem Segment unterwegs ist.


    Frage: soll Matratze UND Moped gleichzeitig rein oder ist es ehr als "Ankommen, ausladen, hinlegen" gedacht? Weil wenn beides gehen soll kommst du um eine Langversion nicht rum, anders reicht ein "Kurzer"


    LG von einem früheren Fiat-Ducato-Fahrer :mrgreen:

    NC 750X DCT
    FES 125 JF12 (Winter-Bitch)

  • #7

    Ähm, ich habe auch einen Vito-Transporter und als Beiboot eine kleine MSX125 mit dabei wenn´s in die Berge geht. Transport und Verladung sind ein Kinderspiel. Aber die NC????? Spiegel und Scheibe müssen ab und alleine verladen? Bekommt Ihr das hin? Also ich gehe davon aus, dass der Vito zuhause bleibt wenn ich die NC mitnehmen will ;)

    Gruß
    der Gert


    Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen...

  • #8

    Da hast du natürlich prinzipiell recht, es gibt aber schon einige Unterschiede in der Ausführung, Spritkosten, Versicherung etc..


    Das habe ich noch gar nicht bedacht, ist ein Punkt auf den ich achten werde soweit er mit meinen Vorstellungen einhergeht.


    Nunja, ich bin alleine unterwegs und möchte wie erwähnt, auch mal darin übernachten können, außerdem soll auch noch das MB mit rein. Zusätzlich habe ich vor,
    eventuell einige Einbauten vorzunehmen, da brauche ich also wohl eine Langversion und am besten auch die Hochausführung.


    Was haltet ihr von dem hier: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=223029050


    Das entspräche von der Ausstattung, Alter und Zustand meiner Vorstellung ( hat sogar Sitz- und Standheizung).
    Was mich etwas irritiert dabei, ist der m.M.n., doch sehr günstige Preis ( ich habe allerdings noch keine gute Übersicht im Markt), und der Umstand, dass die Anzeige schon Anfang März freigeschaltet wurde (?!). Dass sich noch kein Käufer fand, macht mich stutzig.


    Wie oben erwähnt, muss es wohl eine Langversion sein, z.B. der im link oben: (Vivaro L2H2)


    Die kleine 125er ist natürlich kein Problem, mit meiner NC750X-DCT muss ich mir da was einfallen lassen. Das Problem ist die fehlende Kupplung, da kann man nichts schleifen lassen beim Auffahren. Ich habe mir vorgestellt, eine kleine 12V Winde mit Fernbedienung zu montieren, damit sollte das Verladen auch für eine Person kein Problem sein.

    Grüße
    monb


    "Überzeugungen sind oft die gefährlichsten Feinde der Wahrheit." - Nietzsche

  • #9

    Ich würde einen VW Caddy Maxi (Langversion) nehmen. Er bietet mmn das optimale Verhältnis zwischen Transportkapazität und Aussenabmessungen.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #10

    Du musst seitlich mit durch die Öffnung und Gleichgewicht halten, bei nem Sprinter o.ä. kein Problem, aber beim Vito? Das wird sehr, sehr eng. Wenn Du da ne pfiffige Lösung hast, wär ich da sehr interessiert.
    Übrigens geht das mit dem Kupplung schleifen lassen zum Auffahren prima mit der DCT, ich bin noch nie so butterweich am Berg angefahren wie mit der NC750X-DCT ;) (hab ich ja auch). Und für rückwärts runter hast Du die Handbremse.

    Gruß
    der Gert


    Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!