Suzuki SV 650

  • #101


    Dem stimme ich uneingeschränkt zu! Nachdem ich für kurze Zeit einen Roller mit "Vollautomatik" hatte, wollte ich darauf beim Motorrad nicht verzichten - DCT war für mich kaufentscheidend und die NC sieht auch ganz OK aus. Das Staufach habe ich erst nach dem Kauf schätzen und lieben gelernt ;)


    DAS perfekte Motorrad für alle gibt es also nicht. Ich glaube schon, dass die neue SV650 ihre Käufer und Liebhaber finden wird. Da ich persönlich derzeit auf das DCT nicht verzichten wollte, käme ein Umstieg auf was auch immer nicht in Frage.


    Geniesse Deine neue SV 650 und schreibe doch an einem Regentag mal einen Fahrvergleich zwischen NC und SV.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

  • #102


    Das wird wohl nichts werden - Habe die NC bei Regen nicht bewegt und werde das auch mit der SV nicht :naughty:

    Gruß Andy

  • #103


    He,he, da haben wir uns wohl missverstanden. Ich meinte, ein Regentag, an dem man sowieso nicht freiwillig mit dem Moped fährt, ist doch ein guter Tag um einen kurzen, subjektiven Vergleich zu schreiben ;)

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

  • #104

    Gestern habe ich eine SV650 gemietet. Nur mal so. Bißchen probieren. ;) Großer Fehler! Jetzt will ich eine haben. :roll:


    Der Motor ist ein Gedicht! Unter 5000 Umdrehungen kann man ihn wie eine NC ganz relaxed fahren aber zwischen 6500 und 10000 läßt er den Mr. Hyde raus und brüllt wie eine Ducati Monster.
    Akustisch definitiv eine Delikatesse - und das mit Originalauspuff!
    Unten zieht er nicht ganz so gut wie meine F700GS, das ist aber egal, denn wenn man sich öfter in dem Bereich in dem die Post abgeht aufhält, zieht's die Mundwinkel auch ohne 80 Newtonmeter nach hinten.
    Jetzt verstehe ich endlich wieso die Uralt V-Strom 650 in Vergleichtests ständig vorne mitspielt.


    Anders als der Motor macht mich das Mopped jetzt optisch in der Seitenansicht nicht so an. Die MT07, die CB500F oder auch die NC750S finde ich gelungener.
    Das ist aber egal, weil die SV650 kein Blender ist, sondern ein Motorrad mit geilem Motor und tollem Handling - eine Umstellung für mich, mal so ein agiles Mopped zu bewegen.
    Sie ist nur so klein. Auch nach einem ganzen Tag und 240 km kommt sie mir bei den Maßen im Vergleich zur X oder F700 so schmächtig und schmal vor. Notfalls könnte ich mich daran aber schon gewöhnen. :mrgreen:
    Die Sitzposition ist recht sportlich, man ist etwas mehr nach vorne gespannt als auf der NC S, aber nicht unangenehm. Paßt zur sportlichen Fahrweise zu der die SV650 animiert.


    Leider gibt es sie nicht im Abverkauf, da sie bereits Euro 4 hat. :(


    Kleines Video von meiner Fahrt zur Arbeit gestern:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #105

    Ich saß auch zuletzt beim Händler drauf. Ich bin 1,88m und die SV fühlt sich winzig an: kleiner noch als die zierliche MT 07.


    Der Motor ist in der Tat ein Knaller. Ich bin ihn in der SV 650 probe gefahren und kann deine Erfahrungen nur bestätigen.


    Beim Suzuki Jauch in Elzach/Malterdingen (nördl. von Freiburg) steht eine neu SV 650 mit 0km für 5500Euro Knallerpreis (also vor zwei Wochen, vllt. auch schon weg. Im Netz gibt es das Angebot nicht).

  • #106

    "Früher war mehr Lametta!"


    Ach nein, früher war die SV 650 optisch viel schöner. Trotzdem war der Motor immer richtig gut und ist es auch heute noch. Das hat einen Vorteil: Du mußt die im Charakter ganz anderen Modeps nicht unbedingt aufgeben. Abgesehen vom Manko des fehlenden ABS' ist schon die erste Generation der SV 650 ein Garant für Fahrspaß. Die Alternative zum Neukauf der 2016er SV 650 ist daher die Fuhrparkvergrößerung durch den Kauf einer älteren SV 650.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #107

    Schöner Bericht, Sigi ;) !
    Nun weißt, wie ich mich auf der 390er fühle - und das macht richtig Spaß... :D !
    Bin gespannt, obs eine SV bei Dir wird.

  • #108

    Wenn das wirklich der gleiche Motor wie in der V-Strom ist, kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen. Da war der Bereich von 3-6000 gut zu fahren, drüber wurde es nur lauter und brummiger ohne wirklich einen Vorteil zu haben ausser dass man beim Überholen halt nicht mittendrin schalten muss, ansonsten gab es quasi keinen Grund, den hohen Drehzahlbereich zu nutzen. Vielleicht ist der Motor in der SV ja anders eingestellt. Von der Optik gefällt sie mir immer besser, je mehr ich davon sehe.

  • #109

    V-Motor ist schon was tolles. Die Optik mag zurückhaltend sein, dafür ist es zeitlos. Eine MT hat sicher eine andere Halbwertszeit. Die SV wäre auch in meiner engeren Wahl gewesen, aber als Allrounder ist die NC mMn unschlagbar.

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #110

    Ich glaube mich an einen Test zu erinnern, in dem gesagt wurde, dass der Motor der V-Strom mehr Schwungmasse und ein anderes Setup des Steuergerätes hat.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!