Suzuki SV 650

  • #11


    Wenn ich nach einem Nakedbike suchen würde, welches leichter als die NC ist, aber mehr Bums bietet, würde ich als allererstes eine Probefahrt mit der KTM Duke 690 machen. Zudem ist der Preis mehr als fair! Seit der aktuellen Generation ist die Duke auch kein Radikales Bike mehr, sondern geschmeidiger, weniger ruppig und sogar Anfängertauglich! Vielleicht auch eine Überlegung...


    Zur SV650:
    Finde es super, dass sie zurück ist. Ich hoffe Suzuki schiebt auch wieder eine halbverkleidetet Version nach. Und am besten noch -wie damals- eine große SV1000 Schwester. Die Motorbasis des V-Strom wäre ja vorhanden... :whistle: Denn große, Japanische 2-Zylinder gibt`s ja nix mehr (Chopper ausgenommen).


    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #12


    Wenn die Duke nicht Massenweise Motorschäden und andere Probleme hätte, wäre sie interessant.


    Zum Gewicht: meine NC wiegt mit DCT knapp 230 Kg, die neue Susi soll 195 wiegen. Das sind dann mehr als 30kg Unterschied. Für mich wäre das sehr Wohl ein Argument.

  • #13

    Ich mag die Duke nicht. Sicherlich kann der eine 14.000,- für eine AT ausgeben, der andere
    eben nur 6.500,- Immer eine Frage des Budges.


    Die Duke ist nun mal 3.000,- teurer als die SV

    Gruß Andy

  • #14


    Du musst dann aber auch richtig vergleichen und nicht Äpfel mit Birnen.
    Die Suzi wiegt 195kg leer !
    Die 750 S wiegt 226kg vollgetankt ! Und hat DCT !
    Beides Angaben laut Datenblätter.
    Der korrekte Vergleich wäre demnach:
    SV 650: 195kg
    750 S: 202kg.

  • #15

    Bei so einem Motorrad sind mir 20 kg +/- eigentlich egal. Ich mag die Fahreigenschaften, wenn das Fahrzeug satt auf der Straße liegt. Auf ein Leichtgewicht würde ich eher im Gelände setzen, da muss das Fahrzeug tatsächlich mit viel Körpereinsatz bewegt werden. Was zählt ist ein niedriger Schwerpunkt, dann dürfen es bei mir auch ~ 230 kg sein.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #16

    Optisch fehlt mir an der neuen, wie auch an der alten SV etwas. Der Motor steht einfach so in der Gegend rum. Ich fände ein Stück Rahmen davor optisch runder. Allerdings würde sich dann die Maschine wohl kaum noch verkaufen, denn Geschmäcker sind ja sehr unterschiedlich.

  • #17


    Optik ist ja immer so eine Sache. Mir ist auf Bildern aufgefallen das der Motor rechts "normal" schwarz ist, auf der linklen Seite aber silber - zumindest teilweise :think:
    Glaube das würde mich schon wieder stören :whistle:

    Gruß Andy

  • #18


    wenn ich mit meinem Motorrad fahre sind Wasser, Öl und Benzin im Motorrad. Der Leergewichtsvergleich ist also nicht besonders aussagekräftig. Genausowenig wie die so oft zitierten PS. Die angegebenen PS liegen nur in einem Drehzahlbereich an, den ich jedenfalls kaum benutze. Beim ganz normalen Touren auf der Landstraße bin ich meist deutlich darunter. Ich schaue wieviel Drehmoment und PS die Maschine in meinem bevorzugten Drehzahlbereich hat. Das ist ein reeler Vergleich. Dazu kommt noch das fahrfertige Gewicht. Ich glaube nicht, dass unsere NC im Verhältnis zur SV da schlecht abschneidet. Im Gegenteil, Staufach und DCT bewerte ich ganz hoch. Unterm Strich ist für mich die NC die deutlich bessere Maschine. Wer natürlich die PS-Spitzenleistung hoch bewertet, und mit dem Motorrad überwiegend in dem Dehzahlbereich fährt, für den sieht die Rechnung anders aus.


    Lorenz

  • #19

    Also bei der Susi steht


    Leergewicht fahrfertig 197 kg
    http://motorrad.suzuki.de/mode…50%20ABS/technische-daten


    Also fahrfertig würde ich schon so verstehen, dass Öl und Sprit drin sind.


    Aber ein andere Punkt in der ganzen Vergleicherei war mir noch aufgefallen. Die Ganzen 600-700er Mopeds, egal ob die Susi, die mt07, duke, cb650f oder er6, die haben zwar mehr Leistung, aber zum Teil weniger oder max gleich viel Drehmoment. Das heißt doch aber dann, dass die Mehrleistung eigentlich nur auf der Autobahn abrufbar ist, oder ?


    Einen echten Mehrwert in Sachen Leistung würde ja dann erst ein Moped ab 800ccm bringen, also eine mt09 oder eine F800R.


    Oder alternativ wegen dem Handling etwas sau leichtes, also am besten <150kg zum reinen Kurvenfetzen.

  • #20


    Das kommt ja ganz auf die Übersetzung drauf an. Im 6. sind die maximalen PS sicher nicht legal auf der Landstrasse zu erreichen, im 2. oder 3. Gang aber wohl schon. Das heisst wenn man so in einem hohen Gang dahinrollt, merkt man nicht viel von der zusätzlichen Leistung, wenn man vorher ein paar Gänge runterschaltet aber schon. Ob das zum eigenen Fahrstil passt, muss jeder selber wissen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!