• #1

    Im der Facebook CTX-Gruppe ist mir schon öfter aufgefallen, dass brasilianische Motorräder oft seltsame Antennen haben. Letztens habe ich mal nachgefragt, wozu die dienen.
    Die Erklärung, die folgte fand ist echt makaber:
    Offensichtlich ist es in Brasilien weitverbreitet, dass Kinder für Flugdrachen wegen der Reißfestigkeit Glasfaserschnüre benutzen.
    Als Streiche werden diese kaum erkennbaren Fäden dann gerne auch mal über die Fahrbahn gespannt. Was für Fußgänger und Radfahrer im Wesentlichen noch nur recht ärgerlich endet, führt bei Motorradfahren regelmäßig zu schweren Verletzungen bis zu Teilenthauptungen! Daher wären die "Fühler" genauso wichtig wie ein Helm. Heftig!

  • #3

    Andere Länder, andere Sitten. :naughty:


    Ich glaube die "Fühler" sind eher dazu da, den Draht nach oben zum Helm hin zu drücken, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. :)

  • #5

    Es gab schon Fälle, wo von Waldbesitzer Klavierseiten im Wald gespannt wurden, um Mountainbiker vom Wald fern zu halten. Für Radfahrer ist das aufgrund der fehlenden Schutzbekleidung noch gefährlicher. Alles andere als ein Kavaliersdelikt!


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #6

    Ein Freund von mir, damals grade 18 geworden (1977), hatte sich auf ähnliche Weise beim Mopedfahren stranguliert! War eigentlich ein exzellenter Geländefahrer gewesen, ziemlich gut bei Crossrennen. War nachts (noch) mit seiner Kreidler auf eine 90 Grad Kurve zugefahren, hatte die Kurve wohl zu spät erkannt, wollte deshalb noch geradeaus in die Prärie und ist direkt in eine provisorische Pferdekoppel gefahren, die genau an dieser Stelle nur durch ein Drahtseil (!!!) geschlossen war - Genickbruch! Man hat ihn erst am frühen Morgen gefunden ...

    Seppele


    NC 750X DCT
    Verbrauch: ca. 3,6 L/100km

  • #7

    Oh Gott..
    Uns ist als Rotzer sowas mal aus Versehen passiert. Wir wollten den Spanndraht für einen Maschendrahtzaun möglichst stramm vorspannen und haben dafür einen Flaschenzug benutzt. Das feste Seil haben wir (ist ja nur für kurz) über einen, höchst selten befahrenen Feldweg gespannt. Dann kam natürlich ein Opa auf nem Moped daher.
    Unser fuchteln und rufen hat nix mehr gebracht, er hat das Seil in letzter Sekunde gesehen und noch die Arme hochgerissen, ist dann quasi in Zeitlupe von seinem Moped gehoben und auf dem Weg „abgelegt“ worden, währen das Moped noch ein kleine Stück weiter gerollt ist… NIX passiert!!! Aber ein Mords Theater natürlich.


    Die sind verrückt, diese Brasilianer :(

    Gruß
    der Gert


    Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen...

  • #8

    Drum haben Helis diese Kabelschneider oben und unten, die sind für Hochspannungsleitungen.
    Fängt ein und führt zur Klingen hin...


    Vielleicht sollten wir sowas beim Tüv eintragen lassen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!