Zuviel Öl, Ölstand über max.

  • #21

    Na erstmal den Boden abchecken,
    ob das Fahrzeug wirklich auf horizontalem Boden steht.
    Ein Lot am Lenkerende mitsamt Wasserwaage vermittelt
    dann auch, ob die Kiste auch in der Vertikalen steht.
    Sofern du keinen Hauptstaender hast und du nun den Lenker los laesst,
    verbleiben dir mit dem Traegheitsmoment schaetze mal 2 Sekunden um
    den Oelstand zu messen, bevor dir die Kiste entgegen faellt. :mrgreen: :mrgreen:


    Na mal ehrlich, Schraub den Kontrollstab wieder rein und vergiss die 1-2mm.

    Gruss
    Rallebiker

  • #22

    Die NC wird doch ohne Hauptständer ausgeliefert?
    Demnach gilt die Angabe für Ölmessung genau wie Kettenspannung auf dem Seitenständer.


    Bist du da am oberen Ende der Skala --> alles richtig gemacht
    bist du wie du schreibst 1...2mm drüber --> Messungenauigkeit :D zerbrich dir nicht den Kopf drüber, würde deine Werkstatt auch nicht machen ;)


    Fürs Gewissen steht es dir natürlich frei 100ml abzulassen. Schadet nicht, und wenns dir zu nem ruhigeren Schlaf hilft :mrgreen:

  • #24


    Servus nach Tirol, so nun habe ich extra im Service Manual nachgeschaut und möchte meinen Post richtigstellen.
    'Honda' hat Recht, die Messung mit dem Ölmessstab sollte bei aufrechter Maschine erfolgen! Klingt nach nem Balanceakt ohne Hauptständer ;)

  • #25

    Hi,


    sitzend, nach rechts unten beugen und den Peilstab bedienen. Es könnte zu Messtoleranzen kommen. Also:
    - Messen
    - 2mm Absaugen
    - Messen
    - 4mm einfüllen
    - Messen
    - 3mm Absau...


    Oder:
    - Messen
    - 2mm zu viel
    - Messen und den Peilstab um 32° nach links gedreht auflegen
    - 2mm zu wenig
    ...


    Viele Grüße, Alex

  • #26

    Ich brauche aber keinen Master in Fahrzeug- und Motorentechnik um den Ölstand zu messen, oder?


    Junge, Junge, da kann man aber auch einen draus machen..... :text-givemebeer:

  • #28

    Mit 2-3mm Ölstand über max. fängt's an - wurscht!
    Und mit einer versehentlich nicht geschlossenen Ladeluke beim Transatlantik Frachter hört's auf - wurscht!
    Blub... und der Kahn steht 3.000m tief auf Grund. Upps! :shhh:
    LG Don
    (der das Problem längst von einer im {ab}saugen geübten HelferIn [selbstverständlich gegendert] erledigen hätte lassen.)

  • #29

    Moin Leute,


    zu viel Öl kann sehr gefährlich werden! Wenn die Kurbelwelle im Ölbad 'schwimmt' macht diese aus dem Öl sozusagen Ölschaum. Das hängt natürlich davon ab, wie viel Öl zu viel eingefüllt wurde, wie die Umdrehungszahl ist usw.. Die Ölpumpe kann diesen Ölschaum nicht richtig ansaugen und weiter pumpen so das nur sehr wenig oder gar kein Öl mehr verteilt werden kann. Wie lange der Motor das aushält kann sich jeder selbst ausmalen.


    Einfach bei kaltem Motor die Ablassschraube kurz aufdrehen und ein bisschen ablassen. Natürlich in einen Auffangbehälter. Problem gelöst!


    Gruß
    Peter

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