Zuviel Öl, Ölstand über max.
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#4 Wenn es wirklich nur 1-2mm drüber ist, ist das sicher nicht schlimm. Noch mehr sollte es aber nicht sein, denn dann ist irgendwann der Öldruck zu groß, was für sämtliche Dichtungen nicht gut ist. Bei zuviel Öldruck bahnt sich das Öl irgendwann den Weg in Richtungen, wo es nicht hingehört, wie z. B. an den Kolbenringen oder Ventilschaftdichtungen vorbei bis in den Brennraum...
Bei deutlich zuviel Öl wäre es demnach ratsam, wieder etwas Öl über die Ablassschraube abzulassen oder, wenn möglich, mit einem Schlauch über den Einfüllstutzen abzusaugen.
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#5 Hi Gismino,
der Öldruck kann nicht zu hoch werden, weil es ein Überdruckventil nach der Ölpumpe gibt. Dieses Überdruckventil ist übrigens immer am arbeiten, weil die Pumpe einen höheren Volumenstrom mit höheren Öldruck liefern kann als nötig ist. Mit zunehmender Laufleistung des Motors wird aber immer weniger Öl durch das Überdruckventil abgeleitet. Durch stärker werdenden, innere Leckagen (höhere Lagerspiele) wird mehr Öl an den Lagerstellen herausgedrückt und die Ölpumpe verschleißt auch.
Bis der Ölpegel kontakt mit bewegenden teilen bekommt (Kurbelwelle, Kupplung, etc...) muss der Ölstand aber schon einige Centimeter höher liegen.
Warum das schalten härter wird (vor allem beim DCT) hat sich mir bisher noch nicht ergründet. Kuppelung und Getriebe liegen ja nicht im Öl, sondern werden gezielt durch Öldüsen "besudelt".Viele Grüße, Alex
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#6 Zitat von ScootertouristHi Gismino,
der Öldruck kann nicht zu hoch werden, weil es ein Überdruckventil nach der Ölpumpe gibt. Dieses Überdruckventil ist übrigens immer am arbeiten, weil die Pumpe einen höheren Volumenstrom mit höheren Öldruck liefern kann als nötig ist. Mit zunehmender Laufleistung des Motors wird aber immer weniger Öl durch das Überdruckventil abgeleitet. Durch stärker werdenden, innere Leckagen (höhere Lagerspiele) wird mehr Öl an den Lagerstellen herausgedrückt und die Ölpumpe verschleißt auch.
Bis der Ölpegel kontakt mit bewegenden teilen bekommt (Kurbelwelle, Kupplung, etc...) muss der Ölstand aber schon einige Centimeter höher liegen.
Warum das schalten härter wird (vor allem beim DCT) hat sich mir bisher noch nicht ergründet. Kuppelung und Getriebe liegen ja nicht im Öl, sondern werden gezielt durch Öldüsen "besudelt".Viele Grüße, Alex
Wohin genau wird denn das zuviel an Öl abgeleitet, wo geht es hin, nach außen? Auch das Abdrücken über die Lagerschalen in dafür nicht vorgesehene Bereiche kann ja nicht gut sein.
Ich habe in den 80ern mal ein Praktikum bei Ford gemacht und dort bei einem Ölwechsel gut 1L zuviel Öl in einen Sierra gegeben. Als der Motor dann angelassen wurde, hat es nicht lange gedauert, bis hinten raus (Auspuff) eine sehr schwarze Wolke kam, das Öl ist also in den Brennraum gedrückt worden und wurde verbrannt. Haben den Motor sofort abgestellt und den Ölstand durch ablassen korrigiert.
Ich glaube daher nicht, dass ein zuviel an Öl egal ist...
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#8 Zitat von susamichOK.. ich werde ggf. doch mal mit Schlauch/Strohhalm etwas abziehen.
Ich Vollpfosten hatte auf dem Seitenständer gemessen/gefüllt.
Gruß,
MichaAlso bei nur 1-2mm drüber musst Du nun wirklich nichts machen, da wird nichts passieren. Für ein Problem müsste es schon deutlich zuviel sein
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#10 Hi Micha,
da passiert gar nichts, das Öl kannst Du drinnen lassen.
Gismino: das Öl aus dem Überdruckventil landet wieder in der Ölwanne. das Öl aus den Lagern gedrückt wird/aus den Lagern fließt ist ganz normal und auch so gewollt wo soll das auch sonst hin? das Öl fließt/tropft dann nach unten. Im ventiltrieb z.B. auch über den Steuerkettenschacht.
Ölwanne
ZylinderkopfBesser erklären könnte ich da nie und nimmer...
Viele Grüße, Alex
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