Zuviel Öl, Ölstand über max.

  • #1

    Moin zusammen,


    leider habe ich gestern zuviel Öl in meine NC750XD gekippt.


    Auf dem Hauptständer, mit nur eingestecktem (nicht geschraubten) Messstab, ist der Stand ca. 1-2mm über max.


    Was tun?


    Gruß,
    Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #3

    Strohhalm und ordentlich zutschen. :D


    Ich habe hier mal irgendwo gelesen das zu viel Öl nicht gut wäre, da es beim Schalten wohl ordentlich krachen kann (also lauter als normal). Durch das zu viele Öl sollen wohl die Kupplungsscheiben im getrennten Zustand etwas mitgedreht werden, o.ä..

    Ride safe, ride smart!

  • #4

    Wenn es wirklich nur 1-2mm drüber ist, ist das sicher nicht schlimm. Noch mehr sollte es aber nicht sein, denn dann ist irgendwann der Öldruck zu groß, was für sämtliche Dichtungen nicht gut ist. Bei zuviel Öldruck bahnt sich das Öl irgendwann den Weg in Richtungen, wo es nicht hingehört, wie z. B. an den Kolbenringen oder Ventilschaftdichtungen vorbei bis in den Brennraum...


    Bei deutlich zuviel Öl wäre es demnach ratsam, wieder etwas Öl über die Ablassschraube abzulassen oder, wenn möglich, mit einem Schlauch über den Einfüllstutzen abzusaugen.

    Jede Interpretation meines Beitrags ist überflüssig, nimm es, wie es geschrieben steht. Alles andere ist nur in Deinem Kopf ;)

  • #5

    Hi Gismino,


    der Öldruck kann nicht zu hoch werden, weil es ein Überdruckventil nach der Ölpumpe gibt. Dieses Überdruckventil ist übrigens immer am arbeiten, weil die Pumpe einen höheren Volumenstrom mit höheren Öldruck liefern kann als nötig ist. Mit zunehmender Laufleistung des Motors wird aber immer weniger Öl durch das Überdruckventil abgeleitet. Durch stärker werdenden, innere Leckagen (höhere Lagerspiele) wird mehr Öl an den Lagerstellen herausgedrückt und die Ölpumpe verschleißt auch.


    Bis der Ölpegel kontakt mit bewegenden teilen bekommt (Kurbelwelle, Kupplung, etc...) muss der Ölstand aber schon einige Centimeter höher liegen.
    Warum das schalten härter wird (vor allem beim DCT) hat sich mir bisher noch nicht ergründet. Kuppelung und Getriebe liegen ja nicht im Öl, sondern werden gezielt durch Öldüsen "besudelt".


    Viele Grüße, Alex

  • #6


    Wohin genau wird denn das zuviel an Öl abgeleitet, wo geht es hin, nach außen? Auch das Abdrücken über die Lagerschalen in dafür nicht vorgesehene Bereiche kann ja nicht gut sein.


    Ich habe in den 80ern mal ein Praktikum bei Ford gemacht und dort bei einem Ölwechsel gut 1L zuviel Öl in einen Sierra gegeben. Als der Motor dann angelassen wurde, hat es nicht lange gedauert, bis hinten raus (Auspuff) eine sehr schwarze Wolke kam, das Öl ist also in den Brennraum gedrückt worden und wurde verbrannt. Haben den Motor sofort abgestellt und den Ölstand durch ablassen korrigiert.


    Ich glaube daher nicht, dass ein zuviel an Öl egal ist...

    Jede Interpretation meines Beitrags ist überflüssig, nimm es, wie es geschrieben steht. Alles andere ist nur in Deinem Kopf ;)

  • #7

    OK.. ich werde ggf. doch mal mit Schlauch/Strohhalm etwas abziehen.


    Ich Vollpfosten hatte auf dem Seitenständer gemessen/gefüllt.


    Gruß,
    Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #8



    Also bei nur 1-2mm drüber musst Du nun wirklich nichts machen, da wird nichts passieren. Für ein Problem müsste es schon deutlich zuviel sein ;)

    Jede Interpretation meines Beitrags ist überflüssig, nimm es, wie es geschrieben steht. Alles andere ist nur in Deinem Kopf ;)

  • #9

    OK... ich messe nochmal genau und wenn´s wirklich nur 1-2mm über max ist, lasse ich es.
    (Hauptständer und Messstab nur reinstecken, nicht reindrehen)


    THX@ALL

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #10

    Hi Micha,


    da passiert gar nichts, das Öl kannst Du drinnen lassen.


    Gismino: das Öl aus dem Überdruckventil landet wieder in der Ölwanne. das Öl aus den Lagern gedrückt wird/aus den Lagern fließt ist ganz normal und auch so gewollt wo soll das auch sonst hin? das Öl fließt/tropft dann nach unten. Im ventiltrieb z.B. auch über den Steuerkettenschacht.
    Ölwanne
    Zylinderkopf


    Besser erklären könnte ich da nie und nimmer...


    Viele Grüße, Alex

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!