GPS app statt Navigationssystem?

  • #21

    Benutzt jemand dieses hier?


    Ich hatte anfänglich CoPilot auf dem Handy, hat mich aber nicht so überzeugt, da man bei der Tourenplanung wohl genaue Adressen eingeben muss. Orte reichen da scheinbar nicht. Nach jedem Ort sollte ich das Ziel neu eingeben oder zurückfahren. :o

    Jetzt habe ich Navigon Europe. Allerdings bin ich damit noch keine Tour gefahren.


    Dieses EasyRoutes scheint mir interessant zu sein, weil man damit auch entsprechende Touren aus der Tourenfahrerdatenbank downloaden und nachfahren kann.


    Hat das schon mal jemand getestet?


    Viele Grüße


    Marco

    Viele Grüße


    Marco


    * Honda NC 750X
    * Tourenscheibe Puig Vario
    * Hinterradabdeckung Puig
    * V-Trec Brems-/Kupplungshebel
    * GiVi V46 Monokey
    * Hauptständer
    * 12 V-Steckdose
    * SW Motech-Schaltpedal
    * Puig Lenkerenden
    * to be continued...

  • #22

    Gronauer:


    Ich habe mir den Navigator mal installiert, ebenso Karten. Das kartenmaterial finde ich klasse, die einzelnen Möglichkeiten der Routenerstellung und -übertragung auch.


    Vielleicht bin ich ja zu blöde, aber ich habe kein "richtiges" Motarradprofil erstellen können. Von Navigon kenne ich "Motorrad -> Schöne Route". Das kann auch mal nerven, meist hat mich diese Einstellung aber in mir unbekannten Gegenden über Straßen geführt, die ich alleine nie gefunden hätte. Im Navigator finde ich nur "schnell, optimal und kurz".

  • #23

    Ein echtes Motorradprofil gibt es bei Navigator nicht.


    Ich verwende, wenn ich mal unbekannte Nebenstrecken erkunden will, das Profil "Car", die Option "optimal" und aktiviere bei den Strassenbeschränkungen auch die Gemeindestrassen.


    Da kommt man dann auf die interessanten Strecken.


    Generell kann man über die Streckenbeschränkungen mit den entsprechenden Einstellungen recht zielgerichtet auf die Routenplanung entsprechenden Einfluss nehmen.


    Ist halt nicht ganz so komfortabel, wie bei Bezahllösungen bzw. Bezahlsystemen, funktioniert aber letzlich genau so gut.

    Beste Grüße


    Wichtige Forenregel: Bitte k. Abk. ben.


    Ich hasse Leute, die mitten im Satz

  • #24


    Option "optimal"? Ich sehe nur "kürzeste", "schnellste" und "billigste"!?
    Ich habe ein eigenes Profil "Mopi" definiert Haupt- und Nebenstraßen gleich gewichtet und wähle "billigste". Führt zu sehr schönen Mopi-Routen...

    Original: Hauptständer, Griffheizung, Topcase + Seitenkoffer, Sturzbügel, Windabweiser, Steckdose
    Sonstiges: Madstad System mit Tourenwindschild 60cm, Akra, RAM-Mount Handy-Magnethalterung, KAOKO Cruise Control

  • #25

    "Billigste" ist natürlich korrekt (war da wohl gestern Abend/heute Nacht) gedanklich irgendwo beim Fahrzeugnavi.


    Und dann über die Streckenbeschränkungen mit ensprechenden Einstellungen/Prioritäten anpassen.


    Ist, wie gesagt, nicht ganz so komfortabel, wenn man aber die richtigen Einstellungen mal gefunden hat, funktioniert es sehr gut.

    Beste Grüße


    Wichtige Forenregel: Bitte k. Abk. ben.


    Ich hasse Leute, die mitten im Satz

  • #26

    Super Tipp dieser Navigator von MapFactor!
    Vielen Dank an Gronauer, Gerhard und Heinz für die Details zum Format und Ziel-Verzeichnis in Android.
    Sowas hatte ich gesucht und für meine Ansprüche reicht das dicke.
    VG Klaus ;)

  • #27

    Hallo Leute,


    Ich habe die App von Tom Tom gekauft 19€ für ein Jahr. 75km sind gratis also gut zum Testen geeignet.
    In der App kann man kurvige Routen einstellen.
    Rundfahrten und so kann man auf der Homepage planen und aufs Handy schicken.
    Da gibt es dann auch leicht Kurven, Kurven und viele Kurven oder und das gleich noch mal mit Berge.


    https://mydrive.tomtom.com/de_de/


    Ich lass mir alles über das Headset vorlesen das Handy ist dann in der Kombi.


    Es geht dann auch mal über kleinere Straßen :idea:


    Habe auch noch den Geo Tracker für Fahrten ins Blaue.

    Honda NC 750S 2016
    Helm HJC RPHA MAX ECE R

  • #28

    Das größte Problem an der Navigation mit dem Handy ist das es am Lenker in der Sonne zu heiß wird und grade wenns wichtig ist abschaltet. Hatte das Problem schon mit verschiedenen Handys.

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • #29

    Hat jemand im Forum Erfahrungen mit dem OsmAnd Navigationsapp mit Handy, Android ?
    Es gibt eine Version OsmAnd Free, zum probieren weil beschränkter Anzahl Downloads von Karten.
    Es gibt auch eine Version OsmAnd die man für EUR 6,99 downloaden kann.
    OsmAnd arbeitet ganz offline, ohne Internetverbindung während gebrauch. Karten allerdings soll man mit Internetverbindung downloaden. Die Karten sind OpenStreetMaps.
    Man kann von A nach B navigieren. Aber auch Tracks von Routen importieren und nachfahren/navigieren. Eine Route macht man mit ein Routenplaner, z.B. motoplaner.de oder Tyre, dann übersetzen nach ein Trackformat und importieren im Handy.
    Man kann auch tracking machen von Routen die man fährt.
    Ich habe noch kein richtige Erfahrungen gemacht, aber vielleicht gibt es im Forum schon welche.

  • #30

    Calimoto


    -bisher nur für Android
    -Gratiskarte für ein frei wählbares Bundesland
    -Jede Karte dann 18€
    -offline, außer man will Adressen eingeben. (Offline Adresseneingabe ist aber geplant)
    -Importfunktion ist geplant, soll demnächst kommen
    -erstklassiger Support
    usw
    geniale Rundtour Funktion



    http://calimoto.eu/de/

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!