GPS app statt Navigationssystem?

  • #12

    Also HERE klappt ohne mobile Daten komplett offline.
    Und wie ich bei MapFactor gelesen habe, kommt NAVIGATOR auch ohne Internet aus.
    Allerdings knallen die HERE-Karten den Speicher ganz schön voll.
    Ich denke darüber nach, mein Samsung demnächst ohne SIM-Karte demnächst als reines Navi zu nutzen, wenn ich mir ein neues kaufen sollte.
    Tja, mit moto-planer erstellte Routen in HERE zu übernehmen, das wär's noch. Aber sonst ist das schon klasse... für meine Ansprüche.
    VG Klaus ;)

  • #13


    Es wurde schon richtig gesagt: Navigator arbeitet vollständig offline.


    Die Kartenaktualisierungen nimmt man natürlich in einem WLan vor (das läuft dort nach dem P2P-System).


    Da man bei Navigator wirklich jedes einzelne Land aus- oder auch abwählen kann, wird auch der Speicher nicht übermässig
    beansprucht.
    Es wird auch zu jedem Land der genaue Speicherbedarf vorher angezeigt - so kann man sehr gut planen.

    Beste Grüße


    Wichtige Forenregel: Bitte k. Abk. ben.


    Ich hasse Leute, die mitten im Satz

  • #14


    Ja, geht - ich mache das laufend: du musst dazu den exportierten .xml-File von motoplaner.de umbenennen in routing_points.xml und diesen File in diesen Ordner verschieben (abhängig von Android-Version / SD-Card): \Android\data\com.mapfactor.navigator\files\navigator

    Original: Hauptständer, Griffheizung, Topcase + Seitenkoffer, Sturzbügel, Windabweiser, Steckdose
    Sonstiges: Madstad System mit Tourenwindschild 60cm, Akra, RAM-Mount Handy-Magnethalterung, KAOKO Cruise Control

  • #15

    Richtig.


    Ergänzend sollte man noch erwähnen, dass die Updates für das Kostenlose Kartenmaterial je nach Umfang einige Zeit in Anspruch nehmen.


    Wie erwähnt, geht das nach dem P2P-System.


    Bei einem Update werden immer die für die gewählte Karte derzeit offenen Peers angezeigt. Ist gerade für eine Karte kein Peer offen, so wird diese Karte übersprungen und der Kartendownload wird gegen später nochmals gestartet. Das funktioniert alles vollautomatisch, so dass man sich hierum nicht kümmern muss.


    Ich habe gesamt Westeuropa als Kartenmaterial installiert (hausnummerngenau) - dies beansprucht etwa 2 GB Speicherplatz.


    Alternativ kann man noch Profikartenmaterial verwenden, was allerdings zu bezahlen ist.


    Bei meinem Test Navigator vs. Fahrzeugnavi (mit Kartenmaterial von Falk) konnte ich jedoch keinen Nachteil zuungunsten des kostenfreien Kartenmateriales feststellen.

    Beste Grüße


    Wichtige Forenregel: Bitte k. Abk. ben.


    Ich hasse Leute, die mitten im Satz

  • #16

    Und vielleicht noch als letzte Ergänzung:


    Beim Testlauf habe ich das Smartphone (Samsung Galaxy S4) bewusst auf Akkubetrieb laufen gehabt.


    Auf einer Strecke von 25 Kilometern und 30 Minuten (mit Stadt- und Überlandverkehr) sank der Akkustand von 80% auf 70%.


    Es wird also relativ wenig Akkuleistung gefordert (gilt jetzt für das S4), so dass im Notfall durchaus auch eine ganze Strecke nur auf Akkubetrieb navigiert werden kann.

    Beste Grüße


    Wichtige Forenregel: Bitte k. Abk. ben.


    Ich hasse Leute, die mitten im Satz

  • #17

    Hallo,


    hat schon jemand ein Tablett 7" auf dem Moped benutzt.
    Im UL benutze ich ein Samsung Galaxy Tab 7.7 mit Halter und Flugnavigation.
    Das selbe Tab benutze ich aber auch im Auto meiner Frau mit der Software von Navigon.


    Die längste Zeit wo es ohne Stromzufuhr durchgehalten hat, waren etwas über 5 Stunden.

  • #18

    hab mir jetzt mal den navigator runter geladen muss ich speziell was einstellen oder ist die karte immer offline?
    und wenn ich ein zwischenziel gesetz habe um die route anzupassen muss ich da umständlich was quittieren oder kann ich einfach weiter fahren?

  • #19

    Navigator ist eine rein GPS-basierte App.


    D.h., sie arbeitet immer und nur offline - einstellen braucht man da nichts - das GPS am Smartphone muss natürlich aktiviert sein.



    Zwischenziele können bereits bei der Routenplanung im Vorfeld unter "Routenoptionen" eingegeben werden.


    Quittieren braucht man da nichts mehr.


    Interessant finde ich persönlich auch die Möglichkeit der Routenaufzeichnung - kann man schön die im Urlaub gefahrenen Routen nachverfolgen (zu finden unter dem Bereich "Werkzeuge").

    Beste Grüße


    Wichtige Forenregel: Bitte k. Abk. ben.


    Ich hasse Leute, die mitten im Satz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!