Allgemeine Frage zur Honda NC700/750X

  • #11


    Die MT07 sieht für Leute von unserem Kaliber wie ein Kinderfahrrad aus.


    Die zweite Ausgleichswelle soll Vibrationen vom Motor bekämpfen. Wenn man es nicht weiß ob man auf einer 700er oder 750er sitzt dann muß man schon einen sehr sensiblen Pöppes haben um die zweite Ausgleichswelle zu bemerken.


    Mach Dir vom DCT erstmal ein Bild (ausgiebige Probefahrt), eh Du schimpfst. Ich brauche es nicht, aber es funktioniert einwandfrei, und wenn Du schalten willst dann kannst Du das jederzeit tun. Da braucht man nix umzubauen. Wie gesagt, erstmal ausprobieren, dann meckern (wenn unbedingt nötig). :naughty:


    Nach der 125er ist die NC schon richtig, auch wenn das Leergewicht hoch aussieht, die ist schon leicht in der Handhabung.


    Die Versys hat 2015 ein Facelift bekommen und sieht jetzt sehr "normal" aus, ist allerdings noch nicht billig zu haben. Fährt richtig gut, das Ding - viel handlicher als die eher lange NC. Allerdings immer mit höheren Drehzahlen und irgendwie quirlig, wo die NC eher ruhig liegt. Bei Bedarf: Ausprobieren. Wobei wohl nicht viele Händler einen für A2 gedrosselten Vorführer am Start haben.


    Wenn das Budget begrenzt ist dann würde ich eine NC 700 X mit ABS kaufen, die gibt es schonmal unter 4.000,- € mit wenig Kilometern, teils auch bei Händlern mit Gewährleistung.

    Viele Grüße


    Martin

  • #12



    Ich habe mich nie selber darauf gesehen. Wie denn auch? :lol: Ich kann nur sagen das mir das aussehen wie auch der preis relativ gut gefällt.


    Also soll ich mich von der Ausgleichswelle nicht beeindrucken lassen, verstanden. :D


    Also kann ich das DCT auch einfach ausschalten und wie einen Schalter fahren? Ohne jegliche Einschränkungen?


    So brutal schreckt mich das Leergewicht nicht ab da meine 125er auch bereits knappe 140KG leer wiegt.


    Die neue Versys sieht wirklich nicht schlecht aus jedoch liegt sie leider weit aus meinem Budget! Mit langen Mopeds hab ich auch meine Erfahrungen gemacht, mein aktuelles gefährt ist weit über 2,30m lang. Ich weiß das die 1000er Versys einen Vierzylinder hat dadurch erklärt sich mir das mit dem Drehzahlbereich aber das das bei der 650er auch so ist?


    Wie sieht´s bei der NC eigentlich mit dem Sound aus? Kann man da was mit Slip-Ons regeln? Speziell auch im legalen Bereich? Sprich mit DB Killer?


    Ja genau der Preis macht die NC ja für mich so interessant, jedoch habe ich noch keine unter 4000 in meiner Umgebung gefunden (Mobile, AS).

  • #13

    Grüß dich, Walhalla! :D


    Du kannst beim DCT per Knopfdruck in den manuellen Modus schalten (kleine Schaltwippe für den Zeigefinger am rechten Lenkerende). Dann kannst du die Gänge mittels kleiner Schaltwippen (linkes Lenkerende) mit Zeigefinger (hochschalten) und Daumen (runterschalten). Der Kupplungs- und Fußhebel entfällt dabei. Den Fußhebel kann man aber nachrüsten. Ist dann aber eben Schalten ohne kuppeln. Das DCT ist quasi wie das DSG bei VW. Das DCT ist so programmiert, dass ein Absterben des Motors trotz manuellem Modus verhindert wird. Das heißt, das DCT schaltet, ich glaube bei ca. 1.800 U/min, automatisch runter, falls man mal vergisst zu schalten. :mrgreen: Lässt man das Getriebe selbsttätig schalten, gibt es neben dem D-Modus (D → Drive) noch den S-Modus (S → Sport). Dann werden die Gänge später hochgeschaltet.


    Beim Sound kann mittels Slip-on auf legalem Wege nachgeholfen werden. Ansprechpartner sind u.a. Akrapovic, LeoVince, IXIL, Arrow, etc. pp.


    Für mich persönlich ist das DCT eine der besten Innovationen, die es in den letzten Jahren im Motorradsegment gegeben hat. Ist aber eben eine Geschmackssache. Der eine mag es, der andere nicht.


    Beste Grüße und ein glückliches Händchen bei der Entscheidungsfindung


    ...wünscht
    der NC-Onkel 8-)

  • #14

    und , wenn es allenfalls wirklich übermässig occ. DCT-Dosen im Angebot hat die expliziet wegen tech. Schaltproblemen abgegeben worden sind so könnte ich mir das wegen einer gewissen untermotorisierung vorstellen. da wird dann am laufmeter im Zahnradstübchen wie wild hin und her geschoben........


    und DCT heisst natürlich auch, selbst im manuellen modus : nix da "bewusst mit der Hand dosiert " Kupplung schleifen lassen um z.b am Berg an zu fahren


    DCT funzt umgekehrt: da wird hydraulisch die Kupplung(en) zusammen gepresst und nicht durch Federkraft zusammen gehalten..........an der Ampel wenele mit Sound ""bluffen"" geht nur , wenn kein gang drin ist


    Motorstarten und kupplung flitzen lassen / unverzüglich los zittern geht nicht..es muss ja erst öldruck aufgebaut werden oder übehaupt die Zahnräder verschoben werden , da in der grundstellung nie ein Gang drinn ist ,darum auch eine Feststellbremse bei DCT Bikes


    aber das tolle ist ja an DCT, hast keine Leistungsunterbrechung beim hochschalten....umgekehrt finde ich das motorbremsen genau so toll mit DCT.....ich glaub ich muss gelegentlich nicht die Bremsbelege wechseln sondern die Kupplungen grinssss.....

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #15


    Danke für deine Antwort!


    Das heißt ja dann auch das sich ein Umbau nicht direkt rentiert wenn ich trotz allem keine Kupplung habe...Schade! Weißt du zufällig wie viel ein Umbau für den Fußhebel kosten würde? Zum ausprobieren ist das DCT allemal...hört sich zumindest doch ganz spannend an.

  • #16




    Das habe ich leider nicht verstanden... :?


    Aber man kann beim DCT trotzdem in den Neutralgang schalten um mit dem Gas zu spielen..oder?

  • #17

    Ja kann man. Ich habe es aber nach kurzer Zeit sein lassen, weil man immer erst auf Neutral schalten muss.
    Entschädigt wird man aber wenn die Ampel auf Grün springt und dein DCT 5 Schaltvorgänge lang mit dir Steinschleuder spielt während der Nebenmann noch Gang 3 reinsortiert.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #18


    Nur im Stand, bei 0 km/h. Ein Fußgänger-Scheuchen wie in diesem Video ist NICHT möglich

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (bis auf die an der Ampel).


    Den Honda-Fußschalthebel für DCT gibt's im Zubehörkatalog für die X für 250€. Kupplung für die linke Hand gibt keine.

  • #19

    Eine 700 hat wirklich nur 35 kW / 48 PS (Ausnahme Integra und 700XD Modelljahr 2012, 38 kW). Eine 750 mit der Drossel von Alpha Technik hat 52,x PS, da die gesetzliche Toleranz ausgenutzt wird.
    Dafür ist die 750 länger übersetzt, und die zweite Ausgleichswelle kostet etwas Leistung. Durch die geringere Schwungmasse dreht der 700er-Motor auch schneller hoch.


    Wir reden da aber generell eher von Nuancen als von deutlichen Unterschieden. Der klarste Unterschied ist noch der Wegfall des Combined ABS bei der neuen.

  • #20

    Richtig, der Hebel kostet 250,- € + Montage. Was die kostet? → ???


    Emil: "Combined ABS"? War das nicht das CBS? → Combined Brake System?


    ...fragt
    der NC-Onkel 8-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!