Allgemeine Frage zur Honda NC700/750X

  • #1

    Hallo zusammen,


    da ich bald zwei Jahre im besitz der Führerscheinklasse A1 bin wird es zeit sich Gedanken über das nächste, "große" Motorrad zu machen. Auf meinen reisen durch das Internet, auf der suche nach geeigneten Kandidaten, ist mir besonders die NC700/750X ins Auge gefallen. Sie gefällt mir optisch wirklich sehr gut und auch die Leistung ist denke ich mal als "Fahranfänger" sehr gut. Auch der Preis auf dem Gebruchtmarkt der NC700X ist sehr angenehm.


    Nun aber zu meinen Fragen über das Motorrad. Ich bin ca. 1,90m groß und wiege in etwa 120 KG dadurch frage ich mich ob man sie mit diesen Maßen nicht sehr in die Knie zwingt, auf das Fahrwerk und die Dämpfer bezogen. Wie zuverlässig ist sie und in welchen Situationen zickt sie ein wenig? Wo unterscheidet sich die 750 von der 700er? Wie viel kostet sie in etwa im Unterhalt (Kundendienst). Was ist (neben dem enorm großen "Kofferraum" ein spezielles Atribut der Maschine? Wie einfach kommt man für die 700er an Ersatzteile? Und zu guter letzt: Was ist beim Kauf einer gebrauchten NC zu beachten?


    Im generellen bin ich auf der Suche nach einer Reise/-Enduro oder einem Naked Bike wie zum Beispiel der Yamaha MT-07 . Falls jemanden noch ein Motorrad einfallen sollte, das ich in betracht ziehen sollte würde ich mich riesig freuen mir Tips zu geben. :mrgreen:


    Die Linke zum Gruße

  • #2

    wie wärs z.b. mit einer honda varadero bei deinen massen .....kosten wohl auch nicht die welt als occasinen

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #3



    Ich möchte wirklich keinen Varadero Fahrer zu Nahe treten aber diese Maschine gefällt mir überhaupt nicht! Die Front ist einfach abscheulich wenn man mich fragt! Genau der Teil, der mir bei der NC sehr gut gefällt.

  • #4

    die Ergonomie ist wichtiger als das Aussehen....


    oder sonst ein hoher endurobock mit langen Federwegen gebraucht wie KTM / Tenere / GS / V-Strom /affen twin


    nichts geht allenfalls über probesitzen (fahren)

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #5

    Die NC X passt auch für Große. Ich selber bin knapp 1,90 und in der Achteltonnerliga unterwegs, und da ist die NC X eines der wenigen Motorräder die A 2 - tauglich sind und die in jeder Hinsicht passen.
    Die Sitzbank kann man straffer polstern lassen und ggfs. ein paar cm aufpolstern, dann wird der Kniewinkel noch entspannter.


    Wenn Du nach einer MT07 suchst dann setz Dich mal auf eine drauf. Aber Vorsicht, wahrscheinlich muss die danach operativ entfernt werden... Die ist schon sehr klein. :think:


    Zu den Fragen im einzelnen:


    Ich bin ca. 1,90m groß und wiege in etwa 120 KG dadurch frage ich mich ob man sie mit diesen Maßen nicht sehr in die Knie zwingt, auf das Fahrwerk und die Dämpfer bezogen.

    Siehe oben, das ist problemlos.


    Wie zuverlässig ist sie und in welchen Situationen zickt sie ein wenig?
    Absolut zuverlässig bei normaler Pflege und Wartung. Wenn es ein Motorrad gibt das normalerweise keine Zicken macht, dann dieses.


    Wo unterscheidet sich die 750 von der 700er?


    Baujahr, Hubraum, Leistung (die 750er müsste für A2 gedrosselt werden), zweite Ausgleichswelle, Übersetzung, Preis, Ganganzeige & Verbrauchsanzeige (also anderes Cockpit), einstellbarer Handbremshebel, etwas andere Sitzbank (Polster und Bezug).


    Wie viel kostet sie in etwa im Unterhalt (Kundendienst).

    Kommt drauf an was Du selbst machen kannst/willst, und ob Du zu Honda oder zu einer freien Werkstatt gehst. Grundsätzlich kann man sagen dass die NCs robust und weitgehend wartungsfreundlich, und im Betrieb sehr günstig sind.


    Was ist (neben dem enorm großen "Kofferraum" ein spezielles Atribut der Maschine?


    Der Motor, der auf Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen getrimmt ist und sich daher fahren lässt wie ein TDI, was auch den Verbrauch und den Verschleiß niedrig hält. Die Zuladung und die Größe, die das Motorrad erwachsen erscheinen lassen. Die absolute Fahrerfreundlichkeit; wer jemals ein motorisiertes Zweirad bewegt hat kann auch NC fahren. Die sehr ordentliche Verarbeitung und die guten Materialien (für die Preisklasse).
    Und die Option, mit der Doppelkupplung quasi "Automatik" fahren zu können.


    Wie einfach kommt man für die 700er an Ersatzteile?
    Sehr einfach. Wenn man überhaupt welche braucht.


    Und zu guter letzt: Was ist beim Kauf einer gebrauchten NC zu beachten?
    Das normale Programm, also Unfall- und Umfallspuren, Verschleißteile, Historie, alle Rückrufe erledigt und im Scheckheft eingetragen?
    Wenn sie gut und gepflegt aussieht, gut fährt und die Geschichte stimmig ist dann ist das Risiko sehr klein. Ich würde wenn ich nur den A2 Führerschein hätte nicht zu einer (gedrosselten) 750er greifen, denn die Unterschiede zur 700er beim Fahren sind nicht groß, aber die 700er gibt es schon für wenig Geld.


    Alternativen wären in unserer Größen- und Gewichtsklasse evtl. gedrosselte 650er V-Strom (eher Reiseenduro) oder Versys (eher Spaßbike). In der Summe der Eigenschaften ist die NC aber kaum zu toppen.


    Die Varadero ist m.E. überhaupt nix für jemanden der gerade mal 2 Jahre 125er Erfahrung hat (stimmt doch, oder?), das Ding wiegt fahrfertig und vollgetankt über 250 Kilo. Gut dass sie Dir eh nicht gefällt... :whistle:

    Viele Grüße


    Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von Swordsilver ()

  • #6



    Natürlich ist das Aussehen nicht alles aber auch ein Punkt den man berücksichtigen sollte. Immerhin heiratest du ja auch nicht eine Frau die aussieht wie Gollum aber eine nette Persönlichkeit hat, oder? ;)


    Die KTM und GS Fraktion sind jenseits meines Geldbeutels. Gebraucht wie auch Neu. V-Strom habe ich mir noch nicht genauer angeguckt und bei der Twin habe ich das Gefühl, dass ich beim Kauf viel falsch machen kann dadurch das ich nur relativ wenig Ahnung von Motorrädern habe.

  • #7

    Wenn Du Sorgen hast beim Kauf einen Fehler zu machen, dann nimm Dir jemanden mit der sich auskennt. Ich kann mir vorstellen, dass ein Aufruf hier im Forum jemanden in Deiner Nähe auf den Plan ruft der Dir behilflich ist, wenn es um den Kauf einer NC geht.

    Viele Grüße


    Martin

  • #8



    Danke für deine ausführliche Antwort, hat mich sehr gefreut!


    Ja die MT ist etwas klein, das stimmt jedoch bin ich auf der diesjährigen IMOT in München auf einer Probe-gesessen und muss sagen das sie sich zumindest für den Moment sehr angenehm angefühlt hat. Wie es dann beim fahren aussieht, ist wieder ein anderes Kapitel.


    Ich mag mal ganz ehrlich sein, ich bin Elektriker Azubi und kenne mich mit Motorrädern sehr wenig aus daher werde ich eher weniger selber machen können an dem guten Stück. Weitergehend, was genau heißt es, dass die 750er eine zweite Ausgleichswelle hat?


    Die option mit dem DCT ist absolut nichts für mich! Ich bin Kupplungsfanatiker! Gibt es jedoch irgendeine Möglichkeit ein DCT Model in eine normale Schaltvariante umzubauen? Denn auf dem Gebrauchtwagenmarkt sieht man seeehr oft DCT Modelle.


    Ja richtig ich fahre seit ca. zwei Jahren eine 125er. Ich bin zwar bei den 125ern einiges gefahren und mein eigenes kleines Schätzchen ist ein Eisenschwein jedoch erscheinen mir 250KG doch etwas schwer als "Anfängermoped".


    Die Versys finde ich ebenfalls abgrundtief hässlich...dieser Zyklopenscheinwerfer..oh man oh man...was sich da wohl die Zeichner gedacht haben... :?

  • #9



    Das wäre natürlich der optimalste Fall jedoch ist es auf alle Fälle so, dass ich mir frühestens in einem Jahr, sprich Frühling 2017 ein neues Motorrad leisten werden kann.

  • #10

    hach... 2 jahre 125ger und du hast das grundhandwerk eingehenst gelernt....


    ich stieg nach nach gut 2 jahren und bald 30000km auch um von einem 125ger chopperchen auf eine 1100 pan european mit 300kg..und nach weiteren 15000km nach 3/4 jahren auf eine 1500er goldschwinge mit 400kg.......

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!