-
-
-
-
-
#13 Zitat von B80ok, einiges dazu gelernt, aber....... schaltet ein auto mit dkg jetzt nach dem gas wegnehmen wieder hoch oder verzögert es auch ???
Wie Jan schon schrieb kann das ganz unterschiedlich sein..
Je nach Programmierung der Software. Könnte man so einstellen das bei nur leicjhtem lupfen des Gaspedals sofort hochgeschaltet wird oder der gang noch ne bestimmte Zeit eingelegt bleibt bis dann der schaltvorgang eingeleitet wird..Hatte 2 Jahre nen Golf GTI mit DSG der schaltete sehr schnell hoch nachdem ich Gas weggenommen habe.
Hatte dann 214/2015 1 Jahr die neue Mercedes A Klasse mit DSG da wurde der Gang viel länger gehalten bis zum schalten. Ähnlich wie bei der NC im Sportmodus.
Empfand ich als nervig beim Benz wie auch an meiner NC.. Wenn ich auf zb 60 in der Stadt beschleunige und dann vom Gas gehe sollte er sofort 1-2 Gänge hochschalten und nicht noch die hohe Drehzahl im niedrigen Gang einige Sekunden unnötig halten. So fährt ja auch kein Mensch mit der Handschaltung..VW hat das also besser gelöst als Mercedes. Technisch könnte das jedes DSG Getriebe.. Alles eine Herstellervorgabe..
-
#14 Zitat von BullDas regt mich wiederum bei dem blöden Firmenwagen mit herkömmlicher Automatik auf, dass er sofort bei Gaswegname hochschaltet. Gerade im Wohngebiet wo alle 100 Meter eine unübersichtliche Kreuzung mit rechts vor links kommt geht man doch laufend vom Gas, und ein paar Meter weiter muss sich das Getriebe dann erst ne Sekunde lang sortieren bevor das Auto das Gas auch wieder in Vortrieb umsetzt. Genausowenig muss die Karre beim Berg hochfahren, wenn es ein wenig kurvig ist, bei jeder Kurve 2 Gänge hochschalten und in der Kurve verhungert man dann bis der richtige Gang wieder drin ist. Da hilft dann nur auf manuell umzuschalten. Von daher ist mir eine "Sporteinstellung", die den Gang eine Weile hält, nicht so unrecht.
-
-
-
#16 Zitat von alex42Uhm, 2 gleichzeitig eingelegte Gänge, jeweils eine Kupplung für die geraden und die ungeraden Gänge, umschalten von einer Kupplung auf die andere beim Schalten ohne wechsel der eingelegten Gänge ... genau so wird aber das DCT von Honda für die Motorräder beschrieben.
Es wird aber bei jedem Gangwechsel klar hör-und spürbar geschaltet. Habe noch mal nachgeschaut, ein Hinweis findet sich hier, unten der Absatz "Denkpause" und die nächste Seite:
http://www.heise.de/autos/arti…ungsgetriebe-1004037.html
Hatte da irgendwo mal was genaueres zu gelesen, weiß aber nicht mehr wo. Bin nun kein Mechaniker, aber laut Artikel muss die jeweils andere Kupplung nicht offen bleiben mit Hondas Lösung, das jeweils andere Getriebe kann also nicht betriebsbereit eingelegt sein. -
-
#17 Zitat von Emil
Es wird aber bei jedem Gangwechsel klar hör-und spürbar geschaltet. Habe noch mal nachgeschaut, ein Hinweis findet sich hier, unten der Absatz "Denkpause" und die nächste Seite:
http://www.heise.de/autos/arti…ungsgetriebe-1004037.html
Hatte da irgendwo mal was genaueres zu gelesen, weiß aber nicht mehr wo. Bin nun kein Mechaniker, aber laut Artikel muss die jeweils andere Kupplung nicht offen bleiben mit Hondas Lösung, das jeweils andere Getriebe kann also nicht betriebsbereit eingelegt sein.Interessant, danke für den Link. Das heisst, das Umschalten selber funktioniert beim Motorrad-DCT genauso wie beim Auto, aber die Wahl des nächsten Ganges passiert beim Motorrad direkt davor beim Auto aber schon automatisch immer je nach Drehzahl.
-
#18 Hi,
beim Auto ist der am wahrscheinlichst nächste Gang schon eingelegt, bei Hondas DCT bleibt der letzte Gang drin, bis geschaltet werden soll. Dann erst wird der nächste Gang gewählt und danach wird zum gefühlten Gangwechsel nur noch die Kraftübertragenden Kupplung gewechselt.
Es kann auch sein das auf dem gerade nicht benötigten Teilgetriebe ein Leerlauf einlegt wird.Schaltet man bei der Honda manuell, dann dauert eine einen moment bis der Gang gewechselt wird. Das ist aber beim PKW das selbe, wenn man manuell einen Gang wählt, mit dem das Getriebe nicht gerechnet hat.
Viele Grüße, Alex
-
-
-
#20 Zitat von B80mit anderen worten: immer erst ne probefahrt machen. .
Das sowieso.. ohne ausgiebige Probefahrt am besten übers ganze WE kauf ich mir nix mehr..
Da gibt's so viel was mir nicht gefallen könnte Fahrwerk, Motor/Getriebe Eigenschaften, Sitzposition, Geräuschentwicklung... usw das alles merkst du erst nach ner längeren Zeit am Steuer.. -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!