Suche Reifen für Straße und Schotter

  • #12

    Ich würde Pirelli Scorpion Trail 2 oder Michelin Pilot Road 4 Trail durchaus einiges auf Schotter zutrauen.
    Lt. der Hersteller sind diese Reifen ja genau für solch gemäßigtes Gelände gemacht worden.

    Jede Interpretation meines Beitrags ist überflüssig, nimm es, wie es geschrieben steht. Alles andere ist nur in Deinem Kopf ;)

  • #14

    Hm, wenn´s nur um Schotterwege und nicht um grobes Geläuf oder Schlamm geht, dann frage ich mich nach etwas Recherche auch, was so leicht profilierte Reifen wie der Metzeler Tourance Next oder Pirelli Scorpion Trail 2 egtl. auf Schotter besser können? Solange es trocken bleibt, müssten doch mit etwas niedrigerem Luftdruck auch die normalen Straßenreifen ganz gute performance bringen? Oder sind es eher Aspekte wie Pannen- und Schnittsicherheit sowie Seitenführung?


    Vielleicht sind die Fragen etwas naiv, aber ich kenne mich da nicht so aus. Auf dem Cyclocrossrad - auf dem ich sonst die meiste Zeit unterwegs bin - geht´s egtl. nur um niedrigen Luftdruck und eine weiche Gummimischung. Profil ist zweitrangig - zumindest solange es trocken bleibt.

  • #15

    Jo..stimmt eigentlich. Auf dem Umbrail Paß bin ich mit 8.000km alten Z8 auf der Schotter Passage geil geheizt. Meine Perle mit ihrer GV75A ABS auf Angel GT hatte auch mächtig Spaß. Für Schotter braucht es nicht wirklich was Anderes als Tourensport-Reifen.


    Auch so mancher Feldweg geht mit aktuel Conti Road Attack 2 EVO super.


    Da ja die meiste Zeit auf der Straße gefahren wird...musst Du selber wissen was Du drauf machst :mrgreen:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #16

    Nochmal, der Conti TrailAttack 2 ist ein toller Reifen, aber wird auf Schotter keinen fühlbaren Unterschied zu jedem anderen Straßenreifen mit halbwegs vorhandenem Profil machen. Wie schon vorher geschrieben ist das außer im Namen auch ein reiner Straßenreifen mit ganz normalen Straßenprofil (Negativprofil kleiner als der durchschnittliche Schotterstein). Lediglich etwas tiefer ist das Profil, aber das wars auch. Das selbe gilt garantiert auch für den Avon Trailrider, den Pirelli Scorpion Trail, und wie die 300-Kg-Abenteuermotorrad-Reifen sonst noch alle heißen.
    Dennoch würde ich dem Fragesteller zu solch einem Reifen raten. Die Laufleistung ist hervorragend, die Fahreigenschaften auf der Straße mehr als zufriedenstellend und mit etwas geringerem Luftdruck sind Schotterpisten mit jedem Reifen problemlos zu bewältigen, solange es nicht schlammig wird.

  • #17

    Es geht nicht immer nur um Profil, sondern auch um den Aufbau des Reifens, also die Karkasse sowie die Gummimischung und die Gummistärke (Dicke) auf der Karkasse.


    Die Karkasse ist durchaus relevant bzgl. Anpassung an den Untergrund und in Kombination mit der darauf liegenden Gummi-Außenschicht auch relevant bzgl. Grip und Widerstandsfähigkeit des Reifens in Bezug auf den besonderen Anspruch im Gelände an Verschleiß, Durchschlag und Pannenschutz.


    Das Profil wird mit der Schwere des Geländes natürlich immer wichtiger.


    Sicher funktioniert ein stark profilierter Reifen grundsätzlich besser im Gelände, nur war das nicht die Frage. Auf trockenen Schotterwegen könnten die entsprechenden Trail Modelle meiner Ansicht nach durchaus ihre Daseinsberechtigung haben.
    Ich zumindest glaube schon, dass ein Pirelli Scorpion Trail 2 im Gelände etwas besser funktioniert und die höhere Widerstandsfähigkeit aufweist, als z. B. der aus gleichem Hause stammende Angel GT.


    Ein guter Reifen, der den Anspruch an Strasse und Gelände sehr gut abdeckt, ist der betagte Pirelli MT60, der oft im Supermoto Umfeld gefahren wird und diese Tracks beinhalten häufig Asphalt sowie auch Schotter...
    Aus eigener Erfahrung kann ich den Reifen uneingeschränkt empfehlen, habe ich auf einer Honda NX 650 Dominator schätzen und lieben gelernt.

    Jede Interpretation meines Beitrags ist überflüssig, nimm es, wie es geschrieben steht. Alles andere ist nur in Deinem Kopf ;)

  • #18


    Sigi, gibts die denn in "unserer" Dimension, ohne den sonst erforderlichen Eintragungs Zirkus?

  • #19

    Tut mir leid für die lange Pause. Nach einigen Recherchen und Gesprächen mit dem Händler werde ich mal einen Tourance Next ausprobieren.


    Bei Tests schneidet er recht gut ab und länger halten als die 3000km der originalen Dunlop sollte er auch...


    Danke für den Input.

  • #20

    Der K60 Scout wird ja für die NC noch immer nicht angeboten. Hat mal jemand mit Heidenau Kontakt aufgenommen, ob das noch zu erwarten ist?

    Gruß
    der Gert


    Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!