Suche Reifen für Straße und Schotter

  • #1

    Bei mir steht der Reifenwechsel an. Da ich auch die ein oder andere Schotterstrecke fahre bzw. noch fahren werde, bin ich auf der Suche nach einem Reifen, der dafür etwas besser geeignet ist, als die reinen Asphaltreifen. Wichtig ist mir zudem eine recht hohe Lebensdauer, die ultimative Asphalt- oder Nassperformance steht dagegen hinten an.


    Leider schränkt das Reifenformat der X die Auswahl arg ein. Im hiesigen Reifenthread habe ich nichts entsprechendes finden können. Könnt ihr mir ggf. weiterhelfen?


    Danke und viele Grüße,
    Hendrik

  • #2

    Wirklich helfen kann ich dir da nicht, aber eins kann ich mal vorwegnehmen: Ich habe ja seit wenigen Wochen den Conti TrailAttack 2. Wie du ja selbst schon am Profilbild gesehen hast, ist das mit Sicherheit kein Reifen mit dem du auf einem Trail unterwegs sein willst. Der CTA2 hat von Negativprofilanteil her ein normales Straßenprofil, allerdings ist das Profil deutlich tiefer als bei den gewöhnlichen Straßenreifen. Daher kommt vermutlich auch die Langlebigkeit, die man ihm nachsagt (kann ich noch nichts selbst daz sagen).
    Ich denke beim Avon Trailrider und was es sonst so von den Großen Herstellern an "Trail" Reifen für große Reiseenduros gibt verhält es sich identisch.


    War da nicht mal was mit irgendeinem Heidenau im Reifenthread, der auch als Winterreifen zugelassen ist? Mir schwirrt da ein Bild von einem Reifen mit sehr viel Negativprofil durch den Kopf, aber ich finde es nicht mehr. Sin_Suchmaschine, bitte um Unterstützung!

  • #4

    Hallo,
    Heidenau K73 könnte gehen.
    Ist ein SuMo Reifen - recht grob - die Haltbarkeit dürfte eher kurz sein.
    Viele Grüße
    Robert

  • #6

    Den Heidenau K73 habe ich auch schon gesehen. Allerdings scheint die Gummimischung bei höheren Temperaturen dahin zu schmelzen...scheint also eher rauszufallen.


    Geht es denn so einfach einen 150er einzutragen?


    Beim querlesen bin ich auch auf den Metzeler Tourance Next aufmerksam geworden. Immer noch sehr asphaltlastig - klar - aber für die ein oder andere Schotter- und Feldwegeinlage ist der vielleicht auch eine Variante. Mehr macht mit der X wohl ohnehin keine Freude.

  • #7


    Hallo,
    aufpassen - den gibt es normal und mit M+S Kennung.
    Der Normale hält deutlich besser.
    Viele Grüße
    Robert

  • #10

    Wenn es nur Schotter sein soll reicht ein Conti Trail Attack oder ein Tourance Next locker aus.


    Das hier ist ein Test mit 1200GS
    https://www.youtube.com/watch?v=0iTSOh_mF3g


    Da kannst Du zumindest die Tourance Next und Conti mal in der Laufleistung vergleichen. Heidenau K60 ist auch dabei wobei für die NC nur der K73 verfügbar ist

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!