Obergrenze für Barzahlungen?

  • #11

    Bin absolut dagegen..
    ich hab meine Karte EC nur zur Sicherheit und zum Geld abheben.. Kreditkarte hab ich gar keine..
    Zahle alles was geht bar..
    Dann hab ich ne bessere Übersicht und Kontrolle..
    und es muß nicht jeder wissen was und wo ich kaufe...


    wird das soweit es geht nicht mitmachen mit Bargeldloser Bezahlung..

  • #12
  • #13

    Ich habe sogar meine NC mit der Karte bezahlt. Bargeld ist spätestens bis ~ 2025 Vergangenheit. Auch an Zigarettenautomaten und Getränkeautomaten wird man dann mit Karte bezahlen können. Umsatzmeldungen ans Finanzamt in Echtzeit kommt denke ich schon früher, dort wo es technisch möglich ist. D.h. die MwSt wird direkt bei der Bezahlung abgeführt.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #14


    Was mir gerade einfällt: ist es nicht so, dass viele Banken heute noch einigen Leuten die Einrichtung eines Kontos verweigern ?
    Was ist z.B. mit Obdachlosen, die es mit Sicherheit auch 2025 noch geben wird ?
    Was ist mit Flüchtlingen ? (abgesehen von der zur Zeit akuten Situation wird es die sicher auch in 2025 noch geben).
    Sind sicher noch mehr Leute die heute ohne Bargeld überhaupt nicht überleben könnten.
    Da muss sich in Gesellschaft, Behörden und Geldinstituten noch gewaltig was tun :think:

  • #15

    Es gab den versuch schon früher mit der ec Karte, da gibt doch den Chip wo man Geld draufladen konnte und im Laden wurde es abgebucht. Leider hat es sich nicht durchgesetzt. Die Banken wollten von Ladenbesitzer für das Gerät gebühren, bei ec Geräte nicht. also würden sie nicht angeschafft.
    Ich fand das es eine gute Idee wahr.

    585211_5.png NC 700 X DCT____01/12 odometer_585211.png:biker2: Verkauft

    1004355_5.png Africa Twin DCT_04/10 odometer_1004355.png:auto-dirtbike:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/10 odometer_1208537.png:biker1:

  • #16


    Die sind dann mit ec-Gerät Ust-ID und Steuernummer ausgestattet, dass der Spender die Gabe automatisch als steuermindernde Spende auf seine Steuerschuld angerechnet bekommt. :lol:


    Insgesamt eine blöde Idee. -Banken können dann z.B. endlich ihre Negativzinsen durchsetzen, weil die Option Kopfkissen wegfällt.


    Ich habe aber noch Hoffnung, in Schweden wird das schon lange diskutiert, aber kürzlich wurden erst neue Kronen.Noten eingeführt.

  • #17


    Was mir gerade einfällt: ist es nicht so, dass viele Banken heute noch einigen Leuten die Einrichtung eines Kontos verweigern ?
    Was ist z.B. mit Obdachlosen, die es mit Sicherheit auch 2025 noch geben wird ?
    Was ist mit Flüchtlingen ? (abgesehen von der zur Zeit akuten Situation wird es die sicher auch in 2025 noch geben).
    Sind sicher noch mehr Leute die heute ohne Bargeld überhaupt nicht überleben könnten.
    Da muss sich in Gesellschaft, Behörden und Geldinstituten noch gewaltig was tun :think:[/quote


    Inzwischen ist das Recht auf ein Konto unabhängig von einem Wohnsitz gesetzlich festgeschrieben. Ein Geldinstitut kann nicht mehr nein sagen bei Obdachlosen oder wem auch immer

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #18


    Die bekommen dann vielleicht vom "Amt" eine Extrakarte, auf die ein monatlicher Betrag aufgeladen wird, welcher z.B. für den Kauf von Alkohol nicht verwendet werden kann.
    Machbar wäre so was technisch sicherlich.
    Und dann wird Herr Ferdl auf die Polizeiwache bestellt, weil er am 5.11. um 17 Uhr 5 Liter Wasserstoffperoxid gekauft hat...:


    http://www.focus.de/wissen/men…41/chemie_aid_131972.html <---- :text-link:


    Es grüßt
    sin_traurige-zeiten... :pray:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #19

    Gott sei Dank brauch ich dieses Basiskonto nicht und weiße Haare hab ich auch schon :)

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #20

    @ Flüchtlinge, Obdachlose


    Das Recht auf ein Bankkonto kommt


    http://www.zeit.de/politik/deu…06/bankkonto-fluechtlinge


    In Zukunft haben wir nur noch virtuelles Geld auf Plastikkarten und Festplatten/Handys, nur die Arbeit bleibt real. Wenn man eine hat. Ausserdem werden auch Menschen mit Vollzeitjobs stärker von Transferleistungen abhängig. So sieht unsere Zukunft aus. :whistle:


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!