Ich bin mir jetzt nicht sicher und nehme gerne die Dresche der Technikversierten in Kauf, aber es ist doch so, dass, wenn ich bei Stellung "D" des DCT den Motor ausmache, der "Gang" nicht rausgenommen wird, sondern erst dann, wenn ich die Zündung wieder einschalte mit vernehmlichem "Klack".
Als mir der freundliche HH einmal meine NC zurückbrachte, bekam er sie nicht aus dem Ständer in seinem Transporter rückwärts herausgezogen. Das änderte sich erst, als er die Zündung anmachte, und der Wählbereich automatisch herausgenommen wurde.
Ich möchte jetzt nicht die entbatteriesierte NC nur einmal anmachen, um das auszuprobieren. Vielleicht aber weiß es ja jemand aus Erfahrung?
Wenn dem so wäre, hätte man mit DCT zumindest einen Moment, in dem man überlegen könnte, wie man am sinnvollsten aus der Bredouille herauskäme, das Motorrad langsam den Abhang wieder runterschaffen zu müssen, ohne dabei direkt den rechten Fuß auf die HR-Bremse stellen zu müssen und dabei u. U. die Balance auf weichem Boden zu verlieren.
Das eigentliche Problem wäre damit natürlich nicht gelöst, klar, aber vielleicht die Panik ein wenig vermindert.
Gruß
ExDeau