Mit DCT am Hang?

  • #11


    Generell machen mir solche Sachen keine Angst. Ich fahre lange genug um mit solchen Situationen umgehen zu können. DCT habe ich aber erst gemütliche 15.000 km gefahren und habe mir bisher darüber noch keine Gedanken gemacht. Man sollte schon wissen was zu tun ist wenn es so weit ist.

    Juschka unterwegs, wann immer möglich

  • #12


    Ist natürlich eine verzwickte Situation. Mit so viel Gewicht würde ich erstmal das Gepäck abrödeln. Die Bedienung der Feststellbremse ist der Pferdefuß bei der NC, aber andererseits ist sie auch nicht für den Geländebetrieb ausgelegt. Bei der AT wurde das besser gelöst. Machbar ist es jedenfalls.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #13

    Hi,


    ich kann die Feststellbremse problemlos alleine mit der linken Hand lösen. Problematische dürfte es eher sein permanent den Auslöseknopf gedrückt zu haben, der Hebel beim dosieren nicht einrastet.


    Viele Grüße, Alex

  • #14

    Ich vermute mal, dass sich da jeder selbst was zurechtlegen wird.
    Interessieren würde mich die Meinung von Instruktoren beim Enduro-Training zu dem Thema.
    Im Vorteil sind hier mal wieder eindeutig die Kollegen mit einem Integra durch die Betätigung der Hinterrad-Bremse links am Lenker. Integra, das einzige geländetaugliche DCT-Modell! :lol:

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #16

    Die HR Bremse am Lenker fand ich beim Integra von Anfang an genial. Muss man bei der S und der X leider umbauen lassen, wenn man es so will. Hat die KTM Freeride E übrigens auch so.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #17

    Mal eine Verständnisfrage:
    Warum sollte das Motorrad bei gezogener Bremse den Berg runter rutschen, bei durch abgewürgten Motor und dadurch blockierte Hinterrad aber nicht?
    Klar, aufgrund der etwas anderen Gewichtsverteilung kann hinten etwas mehr Last als vorne übertragen werden. Aber letztendlich ist doch der Verlust der Haftung zwischen Untergrund die Ursache und nicht etwa eine zu schwache Bremse.
    Ich muss öfter mal das Motorrad rückwärts eine Garageneinfahrt mit 40 - 50 % Gefälle runterzirkeln. Dort und an allen anderen Gefällen in ähnlicher Situation immer so gelöst:


    Bei Motorrädern bei denen ich mit beiden Beinen auf den Boden komme, bleibe ich sitzen und lasse mich bei Getriebe auf N bei schleifender VR oder HR Bremse rückwärts runterrollen.


    Komme ich nicht mit beiden Beinen auf den Boden, würde ich am Hang absteigen, und mit Schleifender VR Bremse neben dem Motorrad rückwärts runter laufen. Getriebe natürlich in N. So ist das auch bei meiner NC X DCT der Fall.
    Kann ich nicht absteigen oder hat das VR nicht genug halt, würde ich eben sitzen bleiben und mit beiden Bremsen schleifend rückwärts runterrollen, auch in N. Ist auf einem Bein etwas wackeliger und langsamer, ab ich aber auch schon mehrmals gemacht.


    Man muss halt immer sehen, dass die Fuhre nicht zu viel Fahrt aufnimmt, die Bremse also nur ganz leicht öffnen, dass man gerade eben rollt.

  • #18


    Wenn du am Hang die Vorderradbremse ziehst, kommt das Vorderrad zwar zum stehen, aber du hast zu wenig Druck/Gewicht auf dem Vorderrad und rutscht/rollst so über das freilaufende Hinterrad herunter. Beim abgewürgten oder abgestellten Motor mit eingelegtem Gang bist du über das blockierte Hinterrad gesichert.
    Ich hoffe, das ich mich einigermassen verständlich ausgedrückt habe.

    Juschka unterwegs, wann immer möglich

  • #19


    Also die Problemstellung ist doch klar:


    Ohne DCT: Hinten wirkt die "Motorbremse", dosierung durch Kupplung. Dadurch beide Füße frei zum stabilisieren.


    Mit DCT: Keine "Motorbremse", deswegen nur Vorderradbremse, wenn man beide Füße braucht. Ansonsten nur ein Fuß aufm Boden und Fußbremse betätigen.


    Manchmal meint man, dass hier manche nur das verstehen was sie lesen, aber selbst nicht mehr mitdenken.


    Zum Thema: Ja, ich kann mir vorstellen, dass dies mit manuellem Getriebe einfacher sein könnte. Aber ich würde es mit ganz leicht Gas geben versuchen.

  • #20

    Sollte der Plan nicht sein, eine Wende zu versuchen, d.h. man hätte eh nur mit dem dem Berg zugewandten Bein Bodenkontakt? Ausser natürlich, der Weg ist nicht nur steil und rutschig sondern auch noch zu schmal zum wenden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!