Mit DCT am Hang?

  • #21

    Ich bin mir jetzt nicht sicher und nehme gerne die Dresche der Technikversierten in Kauf, aber es ist doch so, dass, wenn ich bei Stellung "D" des DCT den Motor ausmache, der "Gang" nicht rausgenommen wird, sondern erst dann, wenn ich die Zündung wieder einschalte mit vernehmlichem "Klack".


    Als mir der freundliche HH einmal meine NC zurückbrachte, bekam er sie nicht aus dem Ständer in seinem Transporter rückwärts herausgezogen. Das änderte sich erst, als er die Zündung anmachte, und der Wählbereich automatisch herausgenommen wurde.


    Ich möchte jetzt nicht die entbatteriesierte NC nur einmal anmachen, um das auszuprobieren. Vielleicht aber weiß es ja jemand aus Erfahrung?


    Wenn dem so wäre, hätte man mit DCT zumindest einen Moment, in dem man überlegen könnte, wie man am sinnvollsten aus der Bredouille herauskäme, das Motorrad langsam den Abhang wieder runterschaffen zu müssen, ohne dabei direkt den rechten Fuß auf die HR-Bremse stellen zu müssen und dabei u. U. die Balance auf weichem Boden zu verlieren.


    Das eigentliche Problem wäre damit natürlich nicht gelöst, klar, aber vielleicht die Panik ein wenig vermindert.


    Gruß


    ExDeau

  • #23

    Da ich selbst keine DCT besitze, möchte ich eine Frage in der Frage stellen.


    Funktioniert die Feststellbremse bei DCT wie eine Handbremse bei Autos oder wie die Parkposition bei Automatik getriebene Autos?


    Besten Dank für die Antwort in der Antwort.

  • #25

    Einfach wie die Profis das machen :lol:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ansonst Spass beiseite.
    Habe ich mal vor ewigen Zeiten beim Endurofahren gehört.


    Das man eine SEHR STEILE STEIGUNG nicht blind hochfährt sondern erstmal
    abgeht und sich das Ganze anguckt.
    Damit man nicht erst in so eine Situation kommt.


    Dann stellt sich die Frage willst du im ganzen wieder runter aus der Steigung.
    Siehe Video


    1. Durchfahren - was ja aber nicht geht wen die Strasse weg ist.
    2. bei Weichen Untergrund würde ich das Hinterrad etwas eingraben
    umlegen oder den Berg runterschmeissen wie im Video würde ich nun die NC nicht.
    Da würde mir das Herz bluten
    3. einen Helfer suchen der mir hilft die Möhre wieder runter zu bekommen.


    Wen die NC nicht so schwer wäre könnte man vorsichtig wenden und den Berg
    hinabrollen. Aber scheitert wohl am Gewicht das Ding überhaupt zu wenden.


    Das Rückwärts Hinabrollen halt ich auch für gewagt (also bei echter Steigung).
    Meist geht das nur ein paar Meter gut und dann wurden die KTM; Bergs und Huskys meist
    doch auf die Seite abgelegt.


    also mein bescheidene Meinung.
    1. gar nicht ungesehen hoch
    2. Rad hinten eingraben ein bisschen
    3. Helfer bitten


    4. Erst gar kein DTC fahren -> jetzt bekomme ich aber wohl Ärger. Da es sich immer größerer Beliebtheit erfreut wie es scheint. Also im Gelände hat sowas eigentlich aber auch nix verloren.


    Ansonst wäre so ne Hydraulische Linker Hinterradbremshebel Rollerlösung ne feine Geschichte.


    Aber wie bringen wir nun zigtausend Leute dazu sich auf des Kuppeln mit dem Rechten Fuß
    umzustellen. Rechts runterhebeln - Links hochschalten -> das wäre mal ein Bild :lol:

    meine Bilder - mein Text - mein Eigentum

  • #26

    Wenn man sich in so eine Situation hineinmanövriert ist das mit und ohne DCT kacke. ;)


    Aber ich denke wer so etwas macht, wird sich im Normalfall dabei etwas denken.


    - Wo ich hoch fahre, muss ich theoretisch auch wieder runter.


    - Wenn der Untergrund extrem schlecht ist, muss ich mir überlegen, ob ich mit meinem fahrtechnischen Können dieser Situation gewachsen bin.


    - Wenn ich auf einer vollbepackten NC mit Straßenbereifung sitze, habe ich möglicherweise das falsche Fahrzeug für gewagte Offroadabenteuer. Will ich das mir und meinem Fahrzeug antun?


    - Habe ich eine gute Auslandskrankenversicherung inkl. Flugrettung? :mrgreen:


    Ich bin solch wagemutigen Aktionen nicht abgeneigt, hab mich aber immer wieder selbst raus geholt, sogar mit DCT. :o


    Wer so drauf ist sollte sich aber was anderes zulegen. Daher mein Kredo für 2016: Die AT muss her. Selbstverständlich wieder mit DCT. :P


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #28


    In solchen Situationen kann man auch völlig ungewollt geraten. Dafür muss man nicht mal Offroad fahren. In meiner Geschichte war es ein eigentlich gut zu fahrender Waldweg den hätte man von der Qualität her auch mit einer NC fahren können. Aber auch in meiner Gegend kommt es durchaus vor, dass nach längerem Starkregen Teile eines Hanges abrutschen und die Straße versperren. Oder ein umgefallener Baum versperrt den Weg. Wenns dann zufälligerweise auch noch sehr steil bergauf geht, ist man schon genau in diese Situation. Ihr geht fälschlicherweise davon aus, dass das nur auf einer einsamen, schlechten Offroadstrecke vorkommen kann.

    Juschka unterwegs, wann immer möglich

  • #29


    Leider. Nein. Zumindest hält meine Feststellbremse meine NC nicht mehr am Berg. Ich musste jetzt feststellen, dass die Karre trotz eingerasteter Bremse zurückrollt. Kann man die Bremse nachstellen? Verschleiß sollte es doch eigentlich keinen geben.

  • #30


    Klar, kann und muß man nachstellen. Am Bremssattel der "Handbremse" (also beim Hinterrad!) gibts dazu einen verdrehbaren Bolzen. Damit stellt man sie nach.
    Greets, Phil

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!