Wie ist sind die Erfahrungen und Zuverlässigkeit des DCT ?

  • #71


    Hallo Phil, da haben wir uns unter Umständen missverstanden. Dass es keine Zugunterbrechung gibt ist gerade eine Besonderheit vom DCT, wegen der zwei Kupplungen ist immer eine eingekuppelt. Also eindeutig im Vorteil gegenüber der Schaltversion.



    Hallo Bernhard, dass hört sich schon etwas wehmütig an. Du wolltest Dir doch im Frühjahr erst einen Integra (mit DCT) holen, gell!? :)



    Hallo Peucki, das ist verdammt nett von Dir. Eigentlich soll man ja „Frau“ und „Moped“ nicht verborgen. Wir trinken erst mal was und schauen dann mal. 8-)


    Beste Grüße, Werner

  • #72

    Moin Moin,
    ich fahre mein DCT jetzt seit fast 11000 Km.
    Ich habe festgestellt, das ich in Hamburg lieber im D Modus unterwegs bin. In der Stadt ist nicht mal eben schnell beschleunigen angesagt.
    Manchmal habe ich es, das ich schon 70 fahre und die Ganganzeige zeigt noch den 4. ten Gang an. Wenn ich dann manuell in den 6.ten schalten will springt er von 6 auf 5 zurück. Immer noch bei 70. Beschleunige ich dann auf 80 hoch geht er in den 6.ten.
    Ich hatt vorher den Honda Silverwing Roller und bin sehr zufrieden mit dem DCT. Und das zuckeln bei geringeren Geschwindigkeiten ist glaube ich so gewollt von Honda.


    Liebe Grüße aus Hamburg



    Manfred

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • #73


    Es gibt schon kurze Zugkraftunterbrechungen. Irgendwann muss ja der Kraftschluss von einer auf die andere Kupplung wechseln, und in diesem Moment kann es zu etwas spuerbarer Latenzzeit kommen.
    Das faellt auf, weil man ja selbst garnichts zu tun hat. Wuerde man selber schalten, so waere einem das nicht bewusst, denn dann ist man in dieser Zeit beschaeftigt.


    Und Manfred: das Gezockel von dem du sprichst halte ich fuer suboptimal fuer den Motor. Deshalb vermeide ich es. Sowas geht auf die Lager. Andererseits traue ich Honda schon, mache mich deshalb also nicht verrueckt.
    Uebrigens schaltet meine bereits bei 65in den 6., wenn ich mit ganz wenig Gas innerorts dahinrolle. Daher nehme ich dort den S-Mode. Dann passt die Drehzahl und ist auch bei langsamer Fahrt sehr gesund.
    LG, Phil

  • #74

    Ich fahre innerorts meistens nicht schneller als 55 laut Tacho, das ist billiger ;)


    (jaaaaaa, es gibt auch 70er-Straßen, der Onkel spaßt nur) :)

  • #75


    Also Zugkraftunterbrechnungen sind das nicht in diesem Sinne.
    Das läuft wie ein Gummiband (so wird es oft beschrieben). Man hört zwar die Schaltaktionen aber merkt davon nichts, ist echt genial...

    MfG
    Peucki


  • #76


    Doch, man merkt das unter gewissen Umstaenden. Nicht bei jedem Schaltvorgang, doch immer wieder mal. Die genaue Systematik kann ich nicht so schnell beschreiben. Man hat gewisse Latenzen, die aber nicht wirklich ins Gewicht fallen.
    Greets, Phil

  • #77


    Na ja Werner eigentlich hast du ja recht, ich wollte einen Integra! Ich wollte cool ohne zu schalten, immer im optimalen Drehmoment, die fehlenden PS ausgleichen und dennoch nicht unnötig Benzin, Reifen und Versicherungsprämien verheizen.
    Aber wir schreiben ja auch: "Erstens kommt es anders und Zweitens als man denkt".
    Nun bin ich mit der Schaltversion auch glücklich und empfinde meinen Wechsel auch nicht als Abstieg oder Verschlechterung, ganz im Gegenteil, ich schrieb ja schon: "Ich bin stolz auf meine 48PS". Da kann ich wenigsten immer auf jedes einzelne zurückgreifen und muss nicht die Hälfte im Stall lassen.
    Spaß beiseite, es ist schon so das das DCT eine geniale Erfindung ist vor allem bei weitem sparsamer als jede andere Automatik, CVT oder Variomatic.
    Zugunterbrechungen beim Gangwechsel sind auch so gut wie keine, außer vom 2.ten in den 1.ten, ich habe aber daran nichts aussetzten, lediglich bin ich eben der Meinung mit weitaus weniger Schaltvorgängen noch angenehmer zu fahren.
    Und das tue ich mit meinem Schalter, welcher sich übrigens weitaus besser abgestimmt schalten lässt als meine ehemalige BMW. :dance:
    Und @ Phil, wenn wir uns hoffentlich mal treffen, dann setz dich bei mir hinten drauf und ich zeig dir dann wie ich meine X auch ohne Zugkraftunterbrechung hochschalte.

  • #78


    Aber es ist schon klar, dass diese Diskussion der Schaltlatenzen um das DCT geht und nicht die manuelle Schaltversion, oder?
    Greets, Phil

  • #79


    Phil du wirst gerade unverschämt. 1. habe ich auf eine direkte Frage geantwortet und wenn du lesen möchtest siehe Zitat oben auch der Sache DCT betreffend meine Meinung dargelegt. Des weitern sollen meine Ausführungen bezüglich der Zugunterbrechung beim Schalten (unmissverständlich auch für das DCT geltend) erklären das dies eher vom Fahrstil abhängt.
    ICH MÖCHTE HIER NICHT STREITEN aber deine Antwort lieber Phil ist eine Zumutung für mich und ich überlege mir für meine weiteren Beiträge hier meinen Schreibstil zu kürzen und lieber kindgerechte Beiträge zu schreiben, danke.

  • #80

    Meine Erfahrung mit DCT sind durchweg positiv, möchte es nicht mehr missen.Natürlich ist es wie jedes automatisierte oder automatische Getriebe nicht perfekt ( Handschaltung sicher auch nicht immer, da macht der Fahrer eben die Fehler ). Ich finde in D-Modus schaltet es manchmal sehr früh hoch, im S etwas zu spät. Zum dahinnrollen ist D jedoch prima. Das mit dem selbstlernen
    kann ich so recht glauben da nocht nichts in dieser Richtung gefühlt. Bei PKW war dies eindeutiger zu erkennen. Aber es hat eine
    Kikdownfunktion.Wenn in D der Gasgriff schnell auf voll gedreht wird schaltet das Getriebe nicht nur runter sondern vermutlich in S,
    da plötzlich wesentlich höhere Drehzahlen beim schalten anliegen.Nach kurzer Zeit geht es wieder in D.
    Wenn mann jetzt aus D schnell Vollgas gibt und von Hand noch eine Stufe runterschaltet erreicht mann die wahrscheinlich optimale
    Beschleunigung z.B. zum Überhohlen und kann danach ohne irgentwas zu tun wieder rollen lassen.
    Zum Verschleiß: Im hydraulichschen und elektrischen Teil des Getriebe wird es kaum vorzeitigen Verschleiß geben. Geringfügig
    höher oder gleich sicherlich bei den Kupplungslammellen. Am stärksten sind m.M. die Druckfedern belastet, da eine Kupplung
    immer gedrückt ist.Ob dies bei der Entwicklung berücksichtigt wurde wird sich zeigen. Die Federn weckseln sollte aber auch
    keine Hexerei sein.
    Gruss Pedex

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!