Wie ist sind die Erfahrungen und Zuverlässigkeit des DCT ?

  • #51

    Xlight bezog sich mit dem Ausspruch auf einen Post Nemis in einem anderen Thread:
    siehe hier
    Waren also alles Zitate und keine Vorwürfe...


    Egal...weiter mit dem eigentlichen Thema. :whistle:

  • #52


    Lasst es einfach gut sein, mein "Zitat" sollte viel mehr dazu bewegen sich nicht über vorhandene Geräusche ind deren Entstehung zu zoffen sondern vielmehr Geräusche als solche (die bei allen da sind) hinzunehmen und einfach das Motorradfahren genießen. Aber hier im Forum wird was man schreibt einem verdreht, genörgelt und das Besserwissertum ordentlich gepflegt. Das gilt natürlich nicht für das ganze Forum sondern nur für ausgewählte Exemplare. Ist mitunter echt anstrengend hier....

  • #53


    Selbstverstaendlich, und das ist auch anderswo so, aber graeme dich nicht darueber, denn solche Feinheiten fallen auch anderen auf, welche sich vielleicht nicht dazu aeussern, sich aber ihren Teil denken.
    Aber solang das fachliche im Vordergrund steht, hat es m.E. einen grossen Wert, und diese Technik wird sicher noch fuer viel Diskussion sorgen. Ich bin selbst sehr gespannt, was mit dem DCT auf lange Hinsicht so auf mich zukommt.
    Die Diskussion hier hat ja bereits eine sehr interessante Wendung genommen. DCT Ausnahmezustaende :)
    Hoffe sowas passiert mir nicht. olovenet hat bereits einen eigenen Thread in die Richtung eroeffnet. Naja, es wird wohl noch etwas dauern, bis es da erste Ernstfaelle gibt.
    Jogimons Versuche finde ich aber bereits sehr gewagt. Ich haette mich das nicht getraut, ehrlichgesagt. Gut zu wissen, dass die Kiste mit etwas Gewuerge wieder in Gang kommt. Ob die Hydraulik bei solchen Zwangsschaltvorgaengen Schaden nimmt?
    Bekannt ist ja, dass man ein Getriebe im Stillstand oft nicht schalten kann, und ich weiss natuerlich nicht, mit welcher Kraft die Oelhydraulik da arbeitet.
    Greets, Phil

  • #54

    Hallo zusammen,
    was ist denn hier los, da habe ich mit dem Fred aber was los getreten :doh:
    ich finde es nicht negativ, wenn mir jemand sagt, nicht denken.


    Mein Tanzlehrer (ja, ja ich weiß :oops: ) hat es mir auch mal gesagt, nicht zu viel denken
    nachdem ich meinen Kopf weniger benutzt hatte, ging es tatsächlich besser….nur mal zur Erklärung.


    Mir scheint, das einige doch sehr dünnhäutig sind und das als gestandene Biker. ;)


    Aber zum Thema
    Nach gut 2.000 KM mit dem DCT Getriebe kann ich folgendes sagen, die Kombination ist mit einigen wenigen Kleinigkeiten gelungen.
    Was mich ein wenig stört, ist das sehr späte zurückschalten von Gang 2 auf 1, gerade im Stadtverkehr in langsamen Bereichen
    da fängt sie dann doch schon an zu hoppeln und ich erwische mich immer dabei, in MT zu schalten.


    Und komischerweise, ist der Gangwechsel bei moderater oder verhaltener Beschleunigung mehr zu hören, als bei flotter Gangart.
    Die Punkte, sind aber eher Schönheitsfehler.


    Und mal in die Runde gefragt, was bringt einem ein Burnout Alla Ghost Rider , außer verschlissene Reifen und erhöhte Materialermüdung?


    Also für Showeinlagen ist die NC eher nicht geeignet.

  • #55

    Mit dem Schalten in den 1. Gang...
    Man kann auch im AT Modus bleiben und einfach den Daumen betätigen.
    Mache es jetzt auch immer vor Kurven um ohne zu Stocken da durch zu kommen.
    Geht wunderbar und wenn man langsam genug bleibt, schaltet er auch nicht wieder von allein wieder hoch.

    MfG
    Peucki


  • #56

    Innerorts und bei Serpentinenstrecken S-Mode. Das Umschalten von D-Mode in den S-Mode vor dem Ortseingang regelt auch automatisch das Motorbremsen beim Einlaufen in Ortschaften.
    Open roads: D-Mode
    Damit komme ich bisher gut klar (aber habe natuerlich nur begrenzte Erfahrung bisher).
    Manuell wird nur fuer ausrollende Bremsvorgaenge eingegriffen, sowie direkt nach der Beendigung einer Beschleunigung (Hochschalten in 6)

  • #57


    Oh Herr schmeiß Hirn vom Himmel :doh:


    (Achtung ist auf mich bezogen....)


    Da muß man erst mal drauf kommen, aaarrrrggghhhh, Schande über mein Haupt. :shifty:


    Ich glaube da ist mal eine Rund Bier fällig.

    2 Mal editiert, zuletzt von pvdf ()

  • #58

    Hast du das Problem denn im S-Mode auch? Ich finde den innerorts viel angenehmer, weil er nicht so untertourig dahinhackt und besser reagiert.

  • #59


    Stimmt, wenn ich durch die Eifel düse, habe ich immer S geschaltet, ähm schalten lassen.
    Nur im Berufsverkehr in Köln...da macht es mir nicht sehr viel Spaß, dauernd mit hohen Drehzahlen zu fahren.

  • #60



    Hi pvdf,


    ist in manchen Situationen wohl doch nicht ganz so übel mit dem Denken, oder? :mrgreen:
    (Achtung: Ist spassig gemeint ;) )

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!