Wie ist sind die Erfahrungen und Zuverlässigkeit des DCT ?

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich möchte mich erst einmal kurz vorstellen, bevor ich gleich mit der ersten Frage komme.


    Als Leverkusener Jung, mit 45 Lenzen, fahre ich noch zur Zeit einen Xciting 500i R EVO und
    habe ich das Glück, einen HH in der Nähe zu haben, im Vorbei fahren des besagten HH, ist mir die
    NC700X in Auge gesprungen und der Funke gleich durchs Herz.


    Was mich sehr beeindruckt hat, mein Shoei NEOTEC passt in das Staufach…


    Aber jetzt mal zu meiner Frage, wenn eine X in Frage kommt, dann nur mit dem DCT (als alter Rolleristi)
    gibt es hier schon Langzeit (ist ja noch nicht so lange auf dem Markt) bzw. Kilometererfahrungen wegen der
    Haltbarkeit und Zuverlässigkeit des DCT Getriebes?


    Meine Suche über DCT hat doch einiges an Beiträgen ausgeworfen und nach reichlich lesen, aber nicht meine Frage
    beantworten können, oder ich habe es glatt überlesen, der eventuell zukünftige HH kann mir noch keine
    genaueren Angaben machen, da Erfahrungswerte fehlen.


    Daher hoffe ich auf die Hilfe hier im Forum.


    Vielen Dank


    pvdf

  • #2

    Moin pvdf,


    wirklich Langzeiterfahrungen mit dem Honda DCT, gerade mit dem in der NC, wird es aus den von dir genannten Gründen nicht geben. Ausser natürlich mit Honda-eigenen Versuchsfahrten in der Vorserie.


    Allerdings ist das Prinzip ja nicht neu, wird von VW ja schon länger in Großserie gebaut. Das DCT oder DSG bei VW ist ja nichts anderes wie zwei hintereinander gesetzte Getriebe mit jeweils einer automatischen Kupplung. Das erste Getriebe trägt die geraden Gänge, das zweite die ungeraden.


    Je nach gewähltem Modus, wird in definierten Drehzahlbereichen zunächst im lastfreien Getriebe der Gang eingelegt, dann wird hier die Kupplung geschlossen und gleichzeitig die Kupplung des anderen Getriebes geöffnet, so das ein Schaltvorgang ohne Zugverlust entsteht.


    An und für sich sind es wie gesagt zwei althergebrachte Getriebe, neu ist nur die Verbindung von zweien.


    Jetzt mal meine Meinung zur Dauerhaltbarkeit:
    beim konventionellen einfachen Schaltgetriebe kommt ja die Unwägbarkeit "Mensch" ins Spiel. Wer hat sich nicht schon mal verschaltet und damit Getriebe und Motor plötzlichen Belastungen ausgesetzt. Bestimmt nicht materialschonend. Dieser Faktor ist beim DCT oder DSG ausgeschlossen, die Elektronik verhindert dies zuverlässig. Allein aus diesem Grund würde ich prinzipiell einem DCT eine höhere Lebenserwartung zusprechen als einem konventionellen Schaltgetriebe.


    Ich habe aber trotzdem eine Schaltversion, weils mir einfach Spaß macht.

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • #3

    Hallo pvdf,


    Herzlich Willkommen im Forum.


    Das DCT vertreibt Honda schon länger. Mit Sicherheit gibt es hierzu bereits Langzeitstudien. Allerdings sicherlich nicht für die NC selbst.

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #4


    Die Steuerprogramme und Kennfelder der Getriebe haben aber auch Menschen geschrieben - Menschen mit Fehlern, Menschen wie du und ich... ;) Durfte vor einigen Jahren 2 Monate auf der Teststrecke Doppelkupplungsgetriebe (nicht von VW...) auf Herz und Nieren prüfen...Erfahrungsliste: 1 Schleudertrauma Halswirbelsäule, fast geborstenes Getriebegehäuse durch Kraftspitzen in den Getriebewellen, urplötzlich zwei geschlossene Kupplungen, ... usw, usw, usw. Und du würdest dich wundern, wie schnell man ein DKG auf über 200° Kupplungsöltemperatur bekommen kann... und dann tut sich da aus Sicherheitsgründen gar nix mehr. :lol:


    Bits & Bytes, Kabel statt Bowdenzüge, Stellmotörchen statt mechanischen Klauen --- Elektrik ist kein Wunderwerk, das die Gesetze der Physik aus den Angeln heben kann. Da gibts durchaus genug, was kaputt gehen kann. Solange du dann auch noch mit den Manuell-Schalterchen in den Programmen rumfuhrwerken kannst, ist schonmal wieder eine Fehlerquelle mehr im Spiel.
    Würde das DCT, so sauber und smooth es auch arbeitet, nicht auf einen zu hohen Sockel stellen. Das ist auch kein Überding und geht irgendwann kaputt. Die Zeit wird es zeigen, wie gut die Japaner ihre Hausaufgaben gemacht haben (und bei Honda ist das i.d.R. ziemlich gut).


    Grüße, Ryker


    P.S. mal eine andere Frage: mir fällt auf, das schon einige Ex-Rollerfahrer auf die X wechseln. Warum grad die X und nicht der Integra? Denke mal größer kann der Spagat doch gar nciht sein. Die S ist das "typische" Motorrad, wie man es von früher kennt. Die X ist hochbeinig und lehnt sich an den Endurobikes A-Twin und Transe an (wenn auch nur sehr weiiit entfernt), ist aber zu den gutmütigen Rollern, egal welcher Marke, das totale Kontrastprogramm. :?

  • #5

    Hi ryker,


    Programmierfehler passieren sicher auch, die habe ich aber bei der Betrachtung hier aussen vor gelassen.


    Und selbstverständlich kann auch beim DCT/DSG einiges kaputt gehen. Ein DCT kann genauso nach 1.000km kaputt gehen wie ein konventionelles Getriebe.


    Mein Urteil sollte eine "over all" Betrachtung sein. Einzelne "Ausreisser" gibt es immer.


    Am Rande: Bits&Bytes haben mit Elektrik nichts zu tun :naughty: ;)


    Manuell kannst du auch nicht im DCT so rumfuhrwerken, wie im konventionellen Getriebe, die Elektronik lässt dies nicht zu. Wenn du im zweiten Gang beim konventionellen Getriebe voll beschleunigst und dann aus Paddeligkeit auf den Hebel tritts, anstatt ihn hochzuziehen, bist du im ersten, mit entsprechenden Folgen beim Loslassen des Kupplungshebels.
    Das DCT wird diesen Schaltvorgang nicht zulassen.

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • #6

    Hallo,
    vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten, was mich halt an der Automatik reizt, ist wie beim Roller
    das entspannte fahren, ohne manuelle Schaltarbeit und einfach nur die Fahrt und Natur zu genießen.


    Nachtrag 12:50 Uhr:
    Wenn das DCT Getriebe (wusste ich gar nicht) schon länger in anderen Honda Motorrädern verbaut wird
    scheint es ja doch sehr robust und zuverlässig zu sein.


    Junge, junge, so kann es gehen, wenn der Verstand aussetzt…..


    Was ryker mit dem Kontrastprogramm aufgefallen ist, hat bei mir einen einfachen Grund, der Integra bietet
    mir mit 187cm leider nicht die Kniefreiheit die ich erwartet habe und stoße beim sitzen an die Innenverkleidung
    oder ich müsste die Sitzbank beim Sattler auf Kosten von Stauraum ändern lassen.


    Die X bietet mir hier eine entspanne aufrechte Sitzposition und als Ganzjahresfahrer einen Hauch an Wetterschutz
    den ich aber mit vernünftiger Kleidung (wie bisher auch) reichlich verbessern kann.


    Gruß
    Wolfgang

  • #7

    Hier ein Auszug aus einer Internetquelle (leider nur im Google-Cache verfügbar, daher Zitat):



    NoOne (Uwe) hat in seinem Beitrag erwähnt, dass das DCT nicht lange auf dem Markt ist. So ist es auch. Für die VFR konnte ich auf die schnelle das Jahr 2009 ausfindig machen. Das wären also (immerhin) ca. 3 Jahre. ;)

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #8


    Der Schrieb war von mir, gepostet damals in der Newsgroup de.rec.motorrad, aber mit X-No-Archive Flag, daher Original
    nicht mehr verfuegbar.
    Diese Information beruhte auf einem Anruf von mir beim Honda Customerservice, wo man mir mitteilte, dass beim Honda DCT
    bis zu jenem Zeitpunkt noch kein Defektfall bekannt geworden waere. Am Markt war das System zu dem Zeitpunkt etwa 1 Jahr.
    Auch die Verbrauchs-Schaetzung kam so wie im Zitat dargelegt vom Honda-Service.
    Die Aussagen zu DCT und Kupplung hingegen sind nicht von Honda, sondern stammen von meiner DCT Probefahrt.
    Greets, Phil

  • #9

    Hallo Phil,


    vielen Dank für die Auflösung des Rätsels. :) So klein ist die Welt. ;)

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #10

    Hallo ich bin der Küstenbiker, ich war ende Juni mit der NC 700 X DCT nach Berlin gefahren(eine Strecke hatte 480 Km). Gestartet bin ich in Nordfriesland, 10 Km von der Dänischen Grenze. Nach jeweils 6 Stunden mit "eine" Tankpause ( 18 Euro)und Mittagessen, bin ich problemlos, auch bei sehr starken Regen gut "DCT" Autobahn und Landstraße gefahren. Einzig der Windshutz mit dem Orginalwindschild ist für mich ( 183 cm)auf der Autobahn zu klein, muste sehr tief runter um mit ruhigem Windshutz zu fahren. Ich bin auf der Bahn so 130 bis 150 Kmh gefahren. Ich habe mir die große Tourenscheibe von Honda bestellt, damit erhoffe ich mir besserung auf langen Strecken. Billiger bin ich nur mit der Gewerkschaft nach Berlin gefahren, nämlich umsonst :) Ich hatte Zelt, große Luftmadratze und Schlafsack dabei,muste bei zweimal Tanken hin und zurück natürlich runter von der Sitzbank :| Bikergruß: Der Küstenbiker :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!