• #11


    Das nennt man einfach nur Marktbeobachtung :whistle:

    Gruß Andy

  • #12


    mir geht es genau so. Ich habe mich nach vielen Informationen und einer ausgiebigen Probefahrt für die NC entschieden. Dann habe ich meinen Fahrstill geringfügig den Stärken des Motorrades angepasst. Ich möchte nichts anders haben. Für all die anderen hier hochgelobten und schmachtend verehrten Motorräder habe ich nicht mal ein Lächeln über.


    Lorenz

  • #13


    Die NC ist einfach auch bei vielen Ein- und Wiedereinsteigern beliebt, bei denen die NC als Sprungbrett in die Kilo-Klasse gedacht ist. Von daher ist das nicht weiter verwunderlich.


    Die Einstellung, dass auch vergleichsweies wenig Leistung oder hohe Alltagstauglichkeit oder simple aber funktionierende Lösungen (ist jetzt nicht auf die NC im speziellen gemünzt, trifft aber teilweise natürlich zu) den Fahrer erfüllen können und in keiner Weise minderwertig sind, entsteht nicht bei allen Motorradfahrern. Und das aus den unterschiedlichsten Gründen heraus.
    Objektiv hast du ja auch durchaus recht, nur korreliert das nicht immer mit der subjektiven Wahrnehmung. ;)


    Ich bin übrigens froh, dass spätestens mit der Einführung des A2 Führerscheins (eigentlich ja schon ein bis zwei Jahre früher) wieder ein Zeitalter der Vielseitigkeit ausgebrochen ist. Neben dem Leistungswahn gibts mittlerweile eine Vielzahl an 800ern, 600+ern und sogar 500er und 300er, es kommt fast jedes Jahr was neues und allesamt sind durch die Bank weg brauchbare und mindestens funktionale Motorräder. Da ist eigentlich für jeden was dabei und da gibts dann auch die eine oder andere Versuchung.

  • #14


    Ich glaube schon, dass da was dran ist. Aber ich glaub auch, du hast die Schlussfolgerung falsch gezogen. :naughty:
    Vermutlich die meisten hier im Forum (ich inklusive) sind sich wohl durchaus bewusst, dass es deutlich bessere Motorräder als die NC gibt.
    Aber die Schlussfolgerung, dass der Kauf erfolgt, weil es zu etwas teurerem nicht gereicht hat, wird wohl auf die meisten nicht zutreffen. Viel eher wird es wohl so sein, dass die meisten sich wohlwissend, dass das, was die NC bietet vollkommen ausreichend für jede Menge Fahrspaß ist, für die NC entschieden haben. Vielleicht will man ja einfac nicht mehr ausgeben.


    Oder einfacher ausgedrückt: Wozu mehr ausgeben, wenn sogar ein Motorad wie die NC schon so viel Spaß macht? Wie du ja selbst schon angemerkt hast: Der Motor ist 'ne Pracht. Und wer sich über Fahrwerk und Bremsen der NC beschwert meckert ja wohl auf hohem Niveau... :violin:

  • #15

    Das trifft es auch für mich sehr gut. Klar denke ich hin und wieder, dass es fein wäre zum Überholen oder im Soziusbetrieb etwas mehr Leistung zu haben. Geht auch mit die Gewöhnung einher. Die NC 750 X ist mein erstes Motorrad und als ich das erste Mal das Gas voll aufgedreht habe war ich "total von den Socken". Mittlerweile reicht es nur noch zu einem Lächeln. Aber wenn man dann eben mal genau nachdenkt, stellt man eben fest, dass das Bike quasi für alles vollkommen reicht. Ich will nicht stundenlang mit > 200 kmh auf der Autobahn fahren. An fast allen anderen Stellen darf ich sowieso maximal 100 kmh fahren (und selbst das klappt dann nicht immer). Und auf meinem Heimweg über eine recht vielbefahrene Landstraße mit 70 kmh Abschnitten, einer kurzen Ortsdurchfahrt und 2 zusätzlichen Ampelkreuzungen stelle ich immer wieder fest, dass das zig-fache Überholen einzelner langsamer Fahrzeuge meinerseits (oder wenn ich es bei anderen Bikern beobachte) in Summe am Ende quasi fast nichts bringt. Man sieht sich spätestens am Ende der Straße an der letzten Ampel wieder. :) Fazit: klar begeistert einen der Gedanke an das eine oder andere stärkere Motorrad. Aber bei rationaler Überlegung braucht man das alles nicht.

  • #16

    Obwohl ich, wie sicher die allermeisten hier, mit meinem Bike zufrieden bin, finde ich es nicht schlimm, ab und zu den Blick über den Tellerrand zu wagen… :shock:.
    Mich faszinieren nicht nur PS-Monster, sondern beispielsweise auch eine 390er Duke, und ganz besonders dann, wenn jemand wie Didi drauf sitzt… :clap:.
    Die Eckdaten der neuen MT-10 sind ja noch nicht bekannt, aber über die 1290er Super Duke habe ich schon mehrfach gelesen, dass man mit ihr Rekorde brechen- aber auch ganz locker rumcruisen- und sie durchaus auch einem vernünftigen Fahranfänger anvertrauen könne.
    Na also: wie jemand das Bike einsetzt und nutzt hängt wahrscheinlich auch bei der großen MT vom Fahrer ab, und manch einer wächst ja auch mit seinen Aufgaben (hat mal irgendein Vorgesetzter zu mir gesagt… :oops: ).


    Es grüßt
    sin_moto,
    der 2012 für seinen Motorradkauf wie schon erwähnt einen Etat von 12.000 € zur Verfügung hatte, trotzdem aber immer noch jede Ausfahrt mit seiner NC genießt… :handgestures-thumbup:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #17

    oder auch


    wer das Gefühl des Kraftüberflusses nicht kennt kann für sich selbst auch nicht (weniger) beurteilen ob er mit weniger eigentlich auch sehr gut zurecht kommt / glücklich ist

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #18


    Wobei zusagen ist, dass ein Motorrad nicht prinzipiell besser oder schlechter als ein anderes Motorrad ist.
    Es ist immer eine Frage des persönlichen Einsatzprofils und des Geschmacks natürlich.
    Es gibt durchaus Einsatzprofile, da führt eigentlich kein Weg an der NC vorbei. Es gibt aber natürlich auch Einsatzprofile, da gibts 100 angemessenere Alternativen.
    Aus unterschiedlichsten Gründen können sich die persönlichen Einsatzprofile auch mal ändern und schon passt das aktuelle Motorrad (zB. die NC) nicht mehr so gut. Man muss dann aber fairer Weise anerkennen, dass die NC im Prinzip nicht schlechter geworden ist.


    Ein gänzlich anderer Aspekt ist noch: Besitz wird uninteressant und man will immer das haben was man gerade nicht hat.
    Allein die Faszination was neues und anderes zu haben reicht oft schon aus, um Gründe zu (er)finden sich ein anderes Motorrad zu kaufen.
    Ob das begründet ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.


    mide72
    Gewöhnung an Leistung haste allerdings immer auch bei mehr als doppelter Leistung. Nicht umsonst gibts hier in Deutschland diesen PS Wahn bei dem es immer noch ein bisschen mehr sein darf.
    Den Punkt ab dem man "zufrieden" ist, den muss man aktiv selbst definieren. Ansonsten landet man immer bei der Vorstellung "Ach so 20 PS mehr könnten es schon sein" und der irrigen Annahme, dass das dann reicht.

  • #19

    Ok, ich verstehe das jetzt mal als ironische Anmerkung. Ansonsten: siehe oben. 8-)

  • #20


    Da stimme ich dir voll zu. Mir ging es in erster Linie um das Fazit, dass bei genauer Betrachtung als Fortbewegungsmittel im allgemeinen Straßenverkehr unter Beachtung der Vorschriften eigentlich fast nie mehr Leistung als die der NC nötig ist. Und zumindest für mich nicht die Anschaffung eines anderen Motorrads rechtfertigt. :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!