Stellungnahme zum Mod-Eingriff in WTRs Posting:
Aufgrund einer Meldung und aufgrund einer sehr emotionalen und daher auch wenig passenden Schreibweise wurde der Beitrag oben gekürzt.
Und jetzt noch etwas zu alledem, was sich schwer wegen
Moderatorenjob vs. Privatperson und
Privatmann vs. aufgrund der persönlichen Beziehung zu den zum Teil angespochenen Personen bzw. zu WTR selbst
ausdrücken lässt:
Ich kann beide Seiten verstehen!
Diejenigen, die auch in einem Motorradforum solche Themen gerne diskutiert haben wollen und aktiv daran teilnehmen
und
diejenigen, die finden, dass solche Themen hier fehl am Platze sind.
Zu der oberen Personengruppe zähle ich mich nicht, ich diskutiere derartiges lieber Auge in Auge. Empfinde aber eine gelungene Diskussion generell als bereichernd.
Aber:
Auch ich finde -und jetzt wirds schwierig das richtig auszudrücken- persönlich solche Themen als nicht passennd in einem solchen Forum (habe ich im Thema Angst" angedeutet) und sehe sie als Moderator dann noch kritisch. Nicht die Diskussionsthemen und Diskussionen an und für sich, aber als kritisch, sie in einem mehr oder weniger (politisch, religiös, kulturell) neutralem Raum/Plattform wie in einem Motorradfrum zu disktutieren.
NICHT, weil es wohl mehr Arbeit machen wird, mehr Aufmerksamkeit abverlangt, mehr Fingerspitzengefühl seiten der Admins/Mods.
Sondern, weil man es trotz der eben genannten Dinge NICHT verhindern kann, dass derartige Diskussionen abwandern/entgleiten/entgleisen/sich verslbstständigen und v.a., weil ich der Ansicht bin, dass es den Forenfrieden und die Außenwirkung des Forums nachhaltig schädigen kann. Wenn es nur zwischen einzelnen Personen oder Personengruppen zu einer fröstelnden Atmosphäre kommen kann. Wenn sich eher ruhigere Mitmember, Neulinge oder Besucher an die Strin fassen, wie man so ein Thema hier diskutiert. Aufgrund der Themenwahl und letztlich der Diskussionskultur.
Kurz: Mir persönlich liegt so eine öffentliche Diskussion eines solchen Themas nicht, was nicht heißt, dass sie mich nicht interessieren oder bewegen. Als Moderator wäre mir sehr daran gelegen, sie würden nicht vorkommen, aus besagten (vermuteten und teils bewiesenen) Gründen.
Ich werde aber nicht den Antrag stellen, solche Diskussionsthemen auf den Index zu stellen, das sollte wenn dann als Antrag (Umfrage?) an den Foreninhaber von den Forenusern geschehen. Ich möchte nicht in die Entstehung/Nichtentstehung von Themen bereits vorab verwickelt sein müssen.
Ich hoffe, ich konnte meinen persönlichen Zwist etwas klarmachen. Es ist eine mir äußerst unangenehme Sache, hoffe sie aber dennoch wertfrei vermittelt haben zu können.
WTRs Meinung sei ihm gelassen, der emotionale Teil/Angriff war dann aber drüber.