Heidenau K73 Reifen

  • #51

    Als Anfänger brauch ich jetzt wieder mal euren Rat :think:


    Ich hab den Michelin Pilot Road 4 drauf und bin eigentlich sehr zufrieden. Einzige Ausnahme war meine kleine Schneeanekdote letzte Woche. Nun frage ich mich ob es mir was bringt im Winter auf den Heidenau K73 M+S zu wechseln. Ich hab jetzt viel gelesen und angeblich ist der Michelin ja ziemlich gut bei Nässe und auch nicht wirklich schlecht bei kalten Temperaturen. Bringt der Winterreifen da überhaupt einen Vorteil wenn es ja (dank Klimawandel) meistens doch 5-10° und kein Schnee ist? :doh:


    Wie halten die Ganzjahresfahrer unter euch das? Ich fahr jeden Tag 30km zur Arbeit und kann da schon mal im Winter von schlechtem Wetter überrascht werden.

  • #52



    Hi,


    ich habe im Winter auch Winterreifen drauf, ünd würde sie ungerne missen ..
    die bieten die echt noch ein wenig mehr Reserve als der MPR4, denn den fahre ich im Sommer.
    Der K73 ist nichts wenn es warm wird, da schmiert er dir nur so rum .... aber jetzt ist das echt klasse ... auch im Schnee ist er 'ne wucht ... Letzten Winter hatte ich den ohne M+S Kennzeichen drauf, der war auch schon gut ... aber so: viel besser!


    begeisterte Grüße Joerg

  • #53


    Ich fahre den ganzen Winter durch und bin mit meinem AVON Trailrider bisher sehr zufrieden...
    lgg

    Original: Hauptständer, Griffheizung, Topcase + Seitenkoffer, Sturzbügel, Windabweiser, Steckdose
    Sonstiges: Madstad System mit Tourenwindschild 60cm, Akra, RAM-Mount Handy-Magnethalterung, KAOKO Cruise Control

  • #54

    Ich bin zwei Jahre lange mit der 125er auch wirklich jeden Tag gefahren, und konnte mir damals aber (Azubi) einen wirklichen Winterreifen schlicht nicht leisten. Hätte ich aber brauchen können, hatte in den zwei Jahren im Winter auch drei Stürze. Jeweils harmlos, weil die Fahrweise angepasst war, aber dennoch mit richtigem Reifen vermutlich unnötig. Ich denke aber je nach Gegend ist ohne Winterreifen Motorradfahren grenzwertig. Ich hab aber auch schon 5 Jahre in der Stadt gewohnt, da war immer so gut geräumt dass ich jeden Tag hätte fahren können. Dafür eben Salz ohne Ende.
    Heute lasse ich das Motorrad wenn ich an der Haftung zweifle lieber stehen. Sprich: Nasse Straßen und Minusgrade, Schnee, Eis. Bei -15°C und trockenen Straßen fährt sich auch ein normaler Reifen wunderbar.
    Fazit: Wenn ich heute im Winter aufs Motorrad angewiesen wäre, würde ich mir wie auch beim Auto einen Satz Felgen+Reifen extra kaufen. Dann einfach zweimal im Jahr Räder tauschen, der Reifen bleibt jeweils auf der Felge. Wer selbst in der Lage ist Reifen auf- und abzuziehen kann sich die Felge natürlich auch sparen. Oder man bemüht eben zweimal im Jahr den Reifenhändler seines Vertrauens, langfristig dürfte sich das aber finanziell nicht lohnen.

  • #55


    Wo bezieht ihr denn in diesem Fall die Felgen? HH oder Alternativen?

  • #56

    Ich habe seit knapp 3000 km den Heidenau K73 M&S drauf. Wegen des warmen Winters konnte ich ihn in seiner Paradedisziplin, also um den Gefrierpunkt, bisher nur ca. 350km testen. Die nächsten 2 Wochen scheinen dahingehend aber vielversprechend. ;)


    Auf Schneebelag muß man meiner Erfahrung nach auch mit dem K73 M&S wie auf rohen Eiern fahren und hat nur wenig Traktion, aber auf geräumter Strasse, knapp über Null Grad oder darunter, auch bei nasser Fahrbahn, ist der Reifen prima und gibt Dir ein gutes Gefühl durch klare Rückmeldungen. Wie im Sommer ist es bei 0 Grad auch mit dem K73 nicht - er rutscht auch, aber nur dort, wo man es eh erwarten würde - , im Vergleich zu den Sommerreifen auf meinem Zweitmopped aber wie Tag und Nacht.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #57

    Wenn meine Z6 runter sind (so im September/Oktober) werde ich den K73 mal ausprobieren. Soll es ja jetzt mit M&S Kennung geben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!