Heidenau K73 Reifen

  • #41



    Dann weise den Prüfer doch mal auf deine Reifenmischung hin und berichte hier mal darüber. ;)

  • #42


    Kann ich machen, Peter. Nächster Termin ist aber erst in 2014! Aufgrund des Alters habe ich das bis dahin sicher vergessen. Kannst mich ja noch einmal dran erinnern! :D
    Nehme Dich dann aber gern mit! ;)

  • #43

    Ach Didi, bei meinen alterbedingten Ausfallerscheinungen habe ich das bis dahin garantiert vergessen! :D
    Ich sollte endlich mit Wodka aufhören und mit Buer Lecithin anfangen. :mrgreen: ;)

  • #44


    Moin Peter,
    warum soll es Dir anders gehen als mir? Besser wäre da aber kalkfreies Wasser... :whistle:

  • #45

    Kurzer Zwischenbericht zu den K73 nach ca. 1500 km: es hat sich nichts geändert (siehe Beitrag vom 18.11., 18:25). Das ist kein Reifenwunder, aber deutlich (!) besser als der Z8. Grip ok bei Kälte und Nässe, beherrschbare (weil am Popometer angekündigte) Rutscher bei Bitumen, nassem Kopfsteinpflaster, kalten und / oder nassen Metallgullideckeln und Reif (welcher Reifen rutscht da eigentlich nicht?). Verschleiß jetzt bei kühlen bis kalten Temperaturen sehr im Rahmen. Meine Vermutung ist aber immer noch, dass er bei 20 Grad oder mehr wegrubbelt wie ein Radiergummi... Wir werden sehen.


    Gruß, Martin

  • #46

    Hallo Martin


    Danke für deinen Zwischenbericht. Habe mir schon gedacht, daß der K73 durch die weiche Gummimischung und die Bauart als Diagonalreifen einen besseren Nässe- und Kältegrip hat, als der Z8.


    Noch viel Spaß beim testen.



    Viele Grüße


    Stefan

  • #48

    (Vorläufiger?) Abschlussbericht Heidenau K73


    Anfang Juni sind die K73 nach 4800 km abmontiert worden. Sie zeigen jetzt folgenden Zustand:



    hinten, Restprofil 3,0 mm in der Mitte, außen deutlich mehr, eckig verformt



    vorne, Restprofil 4,8 mm in der Mitte, außen mehr, hält nochmal so lange



    Der Verschleiß an beiden Reifen war bis Anfang Mai entgegen meinen Erwartungen eher gering. Es deutete sich eine Laufleistung von 6000 km hinten und deutlich mehr vorne an. Dann kam eine Ostseefahrt mit insgesamt 600 km Gesamtstrecke Anfang Mai bei ca. 20 Grad Außentemperatur, bei der ich ca. 120 km jenseits der 150 km/h auf der BAB und zusätzlich ca. 100 km jenseits der 120 km/h auf Schnellstraßen unterwegs war. Nach dieser Fahrt war der Hinterreifen zum einen heftig mehr verschlissen als davor, zum anderen hatte er von rund auf eckig gewechselt. Auf dem Bild ist das nicht ganz so gut zu erkennen, aber montiert war es deutlich (bin auch von mehreren Leuten darauf angesprochen worden).


    Mein Fazit: das ist für mich der ideale Reifen für Temperaturen unter 20 Grad (besser: unter 15 Grad) und Geschwindigkeiten unter 120 km/h. Grip ohne Ende bis zum Rastenschleifen, sehr agil (tatsächlich gemessene Breite hinten waren statt 160 mm übrigens 150, Heidenau gibt in den technischen Spezifikationen 161 an, vorne waren es 120/118/122), satte Eigendämpfung bei trotzdem jederzeitigem Feedback am Popometer über das, was sich gerade auf der Straße abspielt. Nässeeigenschaften herausragend. Spurstabilität etwas weniger als gewohnt, aber die Reifen fahren präzise dahin, wohin man lenkt. Kurven fahren ist ein Traum mit den K73. Wegen des Blockprofils ist die NC sogar offroad einschl. Matsch und Gras halbwegs einsetzbar gewesen. Mir haben die K73 sehr große Freude gemacht, m.E. der ideale Reifen für Leute, die nur ganz selten wirklich schnell fahren und in der kalten Jahreszeit so um die 5 tkm oder mehr machen. Im Warmen und bei häufigeren höheren Geschwindigkeiten kann ich mir gut vorstellen, dass der Verschleiß und die ungleichmäßige Verformung (nur hinten) nach den von Raso beschriebenen 1500 km bereits zum Wechseln zwingen.


    Gruß, Martin

  • #49

    Bilanz im zweiten Winter


    Nach 6 tkm in der "Zwischensaison" sind die K73 seit Samstag
    runter von meiner X. Haben sich wieder gut geschlagen. Die
    Performance war in echt und gefühlt nicht ganz so gut wie im
    letzten Winter.


    Gründe für echt: hinten wars ein neuer, vorne wars der vom letzten
    Jahr, hatte also schon beim Aufziehen 5 tkm runter. Zudem bin
    ich diesen Winter mehr Autobahn mit deutlich dreistelligen
    Geschwindigkeiten gefahren. Dabei wird der Reifen warm und beim
    K73 bedeutet das erhöhten Verschleiß. Nach wie vor bin ich
    überzeugt, dass der Ganzjahresfahrer für die Wintersaison ohne
    größere Autobahn- bzw. flotte Schnellstraßenfahrten mit dem
    K73 gut bedient ist.



    Subjektiv: letzten Winter folgten die K73 den Z8. Da hatten sie
    leichtes Spiel bei mir. Diesen Winter folgten sie den Tourance
    Next. Und an die reichen sie nicht heran. Die TN sind noch
    handlicher, noch grippiger, auch im Nassen. Nächsten Winter
    fahr ich die TN weiter ;).


    Reifen hinten:







    Reifen vorne:






    Und so kann eine Kettenblattbaugruppe aussehen nach Winterbetrieb...:



    Sieht jetzt natürlich nicht mehr so aus ;)


    Gruß, Martin

  • #50

    Ich mach mal den alten Thread wieder auf.
    Meine Heidenau K73 Silica haben jetzt 2000 km drauf.
    Das Profil in der Mitte ist bereits auf weniger als 50% weggeschmolzen, auch weil bei mehr als der Hälfte der Fahrleistung die Temperaturen um oder über 10 Grad lagen.


    Bei Temperaturen um oder unter 0 Grad ist dieser Reifen toll, selbst auf überfrorenen Passagen ist noch etwas Restgrip vorhanden, wie ich auf meiner Tour in's Lechtal vor 2 Wochen festgestellt habe.


    Auch der Grip bei Nässe ist so gut, dass ich mich immer wieder zu frecherem Fahrstil hinreißen lasse als es bei der Witterung guttut. Es gab schon ein paar heftige Rutscher beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven mit schlechtem Belag, die ich gerade noch einfangen konnte.


    Der Vorderreifen zeigt noch keinerlei Verschleißerscheinungen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!